Beiträge von bruggi

    Danke, danke....

    Also vorneweg: ich bin überzeugter Modus-B-Fahrer.

    Ich fahre zu ca. 80 % die gleiche Strecke zur gleichen Tageszeit bei annähernd gleichen Verkehrsverhältnissen ausserstädtisch. Also gibt es gewissermaßen "feststehende Bremspunkte", an denen ich den Fuß vom Gas nehme (Ampeln, Kurven, Kreuzungen usw). Ist mein (kleiner) Akku voll, funktionieren diese Bremspunkte nicht...ich muss früher vom Gas (oder wirklich die Bremse nutzen).

    Für mich Grund genug, den Akku nicht voll zu laden, obwohl, wie bereits an anderer Stelle im Forum ausführlich diskutiert, dem "kleinen" Akku das in Bezug auf die Lebensdauer (Anzahl Ladezyklen) nichts ausmachen dürfte.

    Also ich habe diese Meldung (oder war sie nur ähnlich) einmal im Winter gesehen, als die Zoe draussen übernachten musste und der Akuu wohl unter 0°C hatte.

    An alle, die hier schreiben: "sie rekuperiert" die Frage: meint ihr das wegen der Anzeige oder "spürt" ihr auch eine Verzögerung??

    In allen Modellen der Phase 2 ist der gleiche Akku verbaut. Ich hörte, dass man dadurch viel 'Entwicklungszeit' gespart hat, weil man bei unterschiedlich schweren Akkus, die unterschiedlich im Auto liegen, dann jedes Modell darauf abstimmen müsste. Ich denke, dass man das nicht so einfach 'freischalten' kann. Und wenn doch, dann nur, wenn du sie gekauft hast und freiwillig auf die Garantie verzichtest ;)

    genau so ist es.

    und wo ist jetzt die "e-kurve", Klaus? ;)

    Es mag ja sein, dass deine Aussagen für den sog. "großen" Akku gelten, alo 100% = 52kWh.

    Ich habe am Samstag nochmal genau hingeschaut:

    Bei meinem 41 kWh = 100% Akku ist es definitiv nicht so. Die Ladeleistung ist bis 99% konstant. Auch nach einer weiteren halben Stunde war keine 100% Anzeige zu sehen. Dann habe ich allerdings die Ladesäule geräumt, weil ein anderer Fahrer laden wollte.


    Was die sog. Zellformatierung betrifft:

    Wieso haben Testreihen ergeben, dass ein Akku bis zu 6mal öfter geladen werden kann, wenn er immer zwischen 20% und 80% geladen wird, anstatt auf 100% ??

    Sagt das nicht, dass diese Formatierung garnicht so notwendig ist?...vlt. ausreichend wenn das "gelegentlich" mal passiert??

    Leider lässt sich bei der Zoe das OBD-Singnal nicht abgreifen, ...

    Das stimmt aber nicht, so wie du das sagst.

    Die Torque-App kann einige Werte darstellen, es kommt halt drauf an, was man sehen möchte..... und auch als Head-Up-Display in die Windschutzscheibe spiegeln.

    Also leider kann man ja den Ladestrom nirgends ablesen, aber ich behaupte dennoch, dass die Ladeleistung zumindest bis 99% konstant ist. Die Anzeige 100% habe ich noch nie gesehen...vllt. müsste ich noch 30 Minuten warten??=O

    Aber wer lädt schon bis 100%....es sei denn über Nacht an der Wallbox in der Garage, dann ist (wäre) es mir aber egal, ob das 30 Minuten weniger oder mehr dauert. Die Nacht ist lang genug. Es fährt auch niemand solange bis er 0% hat...also stehen bleibt. alles graue Theorie; die Praxis sieht doch anders aus.

    Und übrigens: wer immer auf 100% auflädt, hat einen höheren Stromverbrauch (in kWh/km)



    Klaus: "Von daher wird auch beim kleinen akku nicht linear, sondern mit einer E-funktion geladen."


    Du meinst also je länger umso mehr ? *staun* 8|

    Der 41 kWh-Akku ist ein 52 kWh Akku, der softwaremäßig auf 41 kWh begrenzt wird.

    Er lädt mit konstanter Leistung von 0 bis 100%, da, wie bereits an anderer Stelle beschrieben "seine 100%" in Wirklichkeit nur

    80% des tatsächlichen Akkus sind.