Beiträge von zoegeissel

    Gut, dass Du das Thema nochmal in den Fokus stellst, man kann nicht oft genug darauf hinweisen. :thumbup:


    Einen kleinen Einwand bezüglich deiner Einleitung kann ich mir aber nicht verkneifen: Die Foren-Suche nach "genehmigungspflichtig" oder "genehmigungspflicht" fördert aktuell 10 Fundstellen zu Tage, vor Deinem Beitrag müssten es also 9 gewesen sein. Denn ich konnte mich erinnern, dass ich mich an verschiedenen Stellen schon mal dazu geäußert hatte. ;)

    Wenn man hakt nach Anmeldepflicht sucht, kommt halt nicht so viel als Ergebnis zurück. :) Da war ich wohl auf einem Auge blind.

    Mir ging es ja hauptsächlich darum, dass auch Wallboxen bis 11 kW Leistung seit 2019 bundesweit einheitlich anzumelden sind (nicht genehmigungspflichtig).

    Der davor geltende Flickenteppich ist halt nicht mehr gültig.

    Hallo,


    ich habe nichts weiter dazu gefunden hier im Forum. Deswegen mache ich hier mal ein neues Thema dazu auf:

    • Seid Ihr Euch alle bewusst, dass Ihr Eure 11 kW Wallboxen bei Eurem Netzbetreiber anmelden müsst (lokale Stadtwerke zumeist)?
    • Seid Ihr Euch bewusst, dass alle Wallboxen, der Leistung oberhalb von 12 kW liegen, genehmigungspflichtig sind (Ohne Genehmigung ist der Betrieb verboten!)?

    Das ganze ist geregelt in der "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung (Niederspannungsanschlussverordnung - NAV)
    § 19 Betrieb von elektrischen Anlagen, Verbrauchsgeräten und Ladeeinrichtungen, Eigenanlagen"

    https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__19.html


    Oder sehe ich das falsch und das gilt nur für öffentlich zugängliche Ladepunkte. Meine Stadtwerke zumindest haben bisher keinerlei Reaktion gezeigt auf meine Email mit der Frage nach einer Anmeldung meiner 11 kW Wallbox.

    Ein Formular oder ähnliches haben die nicht auf Ihrer Website...


    Viele Grüße

    René

    Hallo,

    ich habe heute morgen erstmals erprobt, wie es sein könnte mit vorgewärmten Fahrzeug loszufahren (heute morgen waren gut 0°C angekündigt).

    Also habe ich der Zoe gesagt, ich fahre um 6:45 Uhr los und hätte gerne ein vorgewärmtes Auto.

    Um 6:15 Uhr brüllte unsere Zoe dann in einer Lautstärke los, die mich vor Schreck hat aus dem Haus laufen lassen. =O

    Das klang wie eine ganze Batterie Wärmepumpentrockner (ist ja auch eine ähnliche Technik, denke ich).

    Ist das bei Euch auch so, dass die Wärmepumpenfunktion zum Vorheizen so extrem laut ist. Ich würde so aus dem Bauch heraus behaupten, das war so gute 80 dBA (also deutlich lauter als in unserer Zone 30 vorbeifahrende Diesel-Autos).


    Mir haben meine Nachbarn echt leid getan - ich denke, die meisten werden Dank Kindern in Ferien noch geschlafen haben (bis 6:15 Uhr :D).

    Grüße

    René