Beiträge von Rheinperle

Hallo und vielen Dank für die sachkundigen Aussagen, das sind mal echte Argumente. Ich habe ja am Dienstag einen kostenlosen Kontrolltermin auf Leckage und wenn die Anlage da noch dicht ist, war es vielleicht wirklich ein Fehler der vorherigen Klimafüllung. Allerdings ist meine Werkstatt so ehrlich zu sagen, dass sich die Prüfung ohne Ausbau irgendwelcher Verkleidungen und Komponenten bezogen hat. Die Aussage ist, dass zwei Leitungen über der Hauptbatterie verlaufen, die aber keinerlei Abgänge hätten und im hinteren Bereich an den Anschlüssen mit dem Schwarzlich auch kontrolliert wurden - no leak.

Sollte ich vor Ablauf eines Jahres wieder eine leere Klima haben, kann es nur noch ein Defekt an einer Stelle sein, die ohne Zerlegung nicht kontrolliert werden kann. Dann werde ich hier wieder berichten ;)

Guten Morgen,

da gibt es unzählige Anbieter vom Ersatzgas in der Bucht und auch sonst wo, aber in meinem Fall war erst mal wichtig, herauszufinden, ob ein schwerer technischer Defekt vorliegt. Ich hatte schon viele Autos, aber bei keinem war die Klima leer, ohne dass es einen Defekt gab. Häufigster Fehler ist oft der Klimakühler, weil er im Frintbereich einfach den Einflüssen von Strasse und Umwelt extrem ausgesetzt ist.

Ich werde nun verfolgen, wie sich meine Klima verhält und im Normalfall habe ich bis zum nächsten Füllen Jahre Zeit. Vielleicht kommt dann eines dieser Mittel zum Einsatz, sehe ich dann. Immerhin hat Honeywell inzwischen die Lizenz-Produktion an die Inder verkauft und das lässt hoffen, dass der Preis irgendwann sinken wird.

Trotzdem mein herzlicher Dank alle Beteiligten hier im Forum für all die wertigen Hinweise. Das hat mir auf jeden Fall geholfen!

Viele Grüße

Liebe Foristen,

hier nun das versprochene Update zu meinem Werkstatttermin heute.

Es war kein Gramm Klimagas mehr in der Anlage, nix zu evakuieren! Sie haben ca. 1kg R1234yf nachgefüllt und eine ausgiebige Leckageprüfung durchgeführt. Alle Verbindungen und Leitungen wurden geprüft, ohne Ausbau irgendwelcher Komponenten. Nur die zwei Leitungen, die über der HV-Batterie nach hinten führen, sind ohne Aufwand nicht zu prüfen. Da dort aber keine Abgänge/Abzweigungen sind, kann man wohl diese Leitungen ausschließen.

Es konnte kein Kontrastmittel-Austritt gefunden werden und zur Sicherheit prüft die Werkstatt das nochmal nächsten Dienstag nach. Die Vermutung ist, dass vielleicht eine schleichende Leckage am Füllventil vorgelegen hat, weil es keinerlei Leckage gibt.

Es ist einerseits befriedigend, weil kein großer und teurer Schaden vorliegt, andererseits aber unbefriedigend, weil nix zu finden bei diesem Fehler auch blöd ist. So greife ich nach dem Strohhalm und will glauben, dass beim letzten Füllen nicht ordentlich gearbeitet wurde, ich werde es ja erleben.

Unverständlich für mich ist nach wie vor, warum der Kompressor nicht durch das Steuergerät deaktiviert wird, wenn das System 0 bar misst. Da muss eine Fehlermeldung kommen, sonst kann der unbedarfte Nutzer mehr kaputt machen, wenn der Kompressor trocken läuft und irgendwann Späne ins System liefert.

Ich bedanke mich für alle Hinweise und es hat meinen Horizont erweitert. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass der Klimakühler einen Schaden hat/undicht ist und der Rest der Anlage heil geblieben ist.

Ob die Hersteller aus diesem Debakel was gelernt haben, ist mir sogar egal. Ich habe gelernt, dass ich nicht für teuer Geld für die Unzulänglichkeit der Ingenieure bezahlen werde. Das ist ausdrücklich nicht gegen die Entwickler/Ingenieure gemeint, die unterstehen nur dem Zwang der Hersteller und wissen ganz genau, wie sich solch kapitale Schäden technisch verhindern liesen. Gewinnmaximierung und Verbraucher-Abzocke ist wichtiger, als gute und verlässliche Technik.

Meine ZOE warnt mich in keiner Weise davor, dass ich mit der defekten Klima meine Batterie gefährde! Würde ich die Geräusche ignorieren und einfach mit der Lüftung weiterfahren, könnte ich mir die Karre in kürzester Zeit schrotten - und das nach 6 Jahren und knapp 45tkm!!

Ich mag die ZOE eigentlich sehr, ist sie doch ein spritziger und wendiger Cokart mit sehr guter Straßenlage, aber so wird das eher schwierig mit dem Vertrauen in verlässliche Technik.

Genug schwarz gemalt, am Mittwoch werde ich berichten!

Zur Info: ich lade überwiegend entweder öffentlich bei mir im Ort an einer 22kW-Wallbox oder in der Firma an einer Vattenfall-Walbox. Bin aber nach dem Anstecken nie lange genug am Fahrzeug um festzustellen, ob das Anlaufen des Lüfters nur ein Check-Up ist und dann wieder aufhört, k.A..

Eine Antwort wäre noch wichtig für mich: kann ich die ZOE ohne die Innenbelüftung einzuschalten und damit die Klima nicht zu strapazieren erstmal weiter fahren, oder drohen Verschlimmerungen des jetzigen Zustands und ich sollte sie besser nur noch in die Werkstatt fahren, sonst nix?

Dann wäre das jetzt der Zeitpunkt, an meiner Werkstatt zu zweifeln, weil genau das von Dir beschriebene Szenario hatte ich irgendwo an anderer Stelle gelesen und explizit danach gefragt, hmm....

Nur für mein Verständnis noch eine Frage: wenn ich die ZOE lade, läuft ja auch irgendein Lüfter an, der arbeitet unabhängig vom Kühlungskreislauf?

Wenn ich das aller jetzt richtig interpretiere, sollte ich das Auto besser nicht mehr bewegen, um den Schaden nicht zu vergrößern. Allerdings fahre ich sowieso mit offenen Fenstern und Lüfter aus. Ist das unschädlich?

Vielen Dank für die wertvolle Antwort.

Sollte sich dieser kapitale Schaden bewahrheiten, kommt die Karre auf den Müll. Ich muss ja damit rechnen, dass es wieder zu diesem Schaden (erst 44tkm) kommt und da die Ingenieure bei Renault aus unverständlichen Gründen keine Protection eingebaut haben, hat das für mich keine Zukunft. Warum deaktiviert sich die Klima nicht automatisch, wenn der BC einen Durck unter normal im System erkennt und lässt die Anlage bis zur Selbstzerstörung weiterlaufen.

Wenn mir der Händler die Klima nicht deaktivieren kann und ich einfach ganz normal die Lüftung benutzen kann. hat sich das für mich erledigt.

Vielleicht habe ich doch Glück.....

Vielen Dank für all die Info´s zu meinem Problem, am Mittwoch bin ich dann hoffentlich schlauer. Ich bleibe aber dabei, sollte es ein kapitaler Schaden sein, darf so was bei einem 6 Jahre alten, gerade mal 44tkm gefahrenen Auto nicht auftreten. Wir werden sehen.

Was mich aber bei meiner Geschichte irritiert ist, dass obwohl die Klima aus ist, bei Benutzung des Innenraumgebläses das gleiche komische Geräusch von vorne kommt, also ein Geräusch eines rauhen Laufs. Sollte mein KK im Himmel sein, sollte er doch bei normaler Benutzung der Lüftung überhaupt nicht mitlaufen, oder? Ist es doch was anderes?

Meine Werkstatt ist hoffentlich fit darin und zockt mich nicht ab, wir werden ja sehen. Werde berichten

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn das so wie von Dir prognostiziert meine Werkstatt nächste Woche bestätigt, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden und meine anfängliche Euphorie für die ZOE hätte sich erledigt.

Warten wir es ab, ich werde berichten.

Hallo Zusammen,

bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, auf die ich auch hier noch keine Antwort trotz Suche gefunden habe (vielleicht übersehen).

Ich habe an meiner ZOE 50, EZ 2020 letzten Sommer die Klima füllen lassen und es hielt bis ungefähr April diesen Jahres. Habe schon einen Termin bei der Werkstatt, bin mir aber unsicher, ob ich gerade bei diesen sehr warmen Außentemperaturen mein Fahrzeug eher stehen lassen soll oder unbesorgt weiter fahren kann.

Ich habe gelesen, dass die Klima auch die HV-Batterie unter bestimmten Umständen kühlt und da diese ja nicht funktioniert, war meine Frage, ob ich weitere Schäden verursachen könne, wurde von der Werkstatt verneint.

Mir ist nur aufgefallen, dass mi AC on oder off die Geräusche von vorn - Klimakompressor? - gleich laut sind, weshalb ich nun ohne Gebläse und nur mit offenen Fenstern fahre.

Deshalb meine konkrete Frage, ob ich im jetzigen Zustand meiner Batterie Schaden zufügen kann oder nicht. Beim Laden läuft ein Gebläse an, das aber normale Geräusche macht, ist das unabhängig von der Klima?

Leider komme ich über CanZE nicht mehr auf die Diagnose, Bluetooth-Verbindung wird immer wieder getrennt. Habe zwei verschiedene Dongle´s ausprobiert.

Wir hatten vorher eine ZOE aus 2013, Q210, die lief problemlos und wir hatten auch kein Thema mit der Klimaanlage.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise und Hilfe!

Manfred