Zusammenhang Klimaanlage und HV-Batterie

• Dann wäre das jetzt der Zeitpunkt, an meiner Werkstatt zu zweifeln, weil genau das von Dir beschriebene Szenario hatte ich irgendwo an anderer Stelle gelesen und explizit danach gefragt, hmm....

Nur für mein Verständnis noch eine Frage: wenn ich die ZOE lade, läuft ja auch irgendein Lüfter an, der arbeitet unabhängig vom Kühlungskreislauf?

Wenn ich das aller jetzt richtig interpretiere, sollte ich das Auto besser nicht mehr bewegen, um den Schaden nicht zu vergrößern. Allerdings fahre ich sowieso mit offenen Fenstern und Lüfter aus. Ist das unschädlich?

• Nur für mein Verständnis noch eine Frage: wenn ich die ZOE lade, läuft ja auch irgendein Lüfter an, der arbeitet unabhängig vom Kühlungskreislauf?

Wenn das Geräusch von hinten rechts kommt, ist es der Lüfter im HV-Batteriemodul. Der wälzt erstmal einfach nur die Luft im Akku um, damit die Wärme gleichmäßig verteilt wird und keine Hotspots entstehen. Wenn der Akku zu heiß zu werden droht, wird wohl der Kompressor zur Kühlung des Akkus eingeschaltet - habe ich aber (Wallbox 11 kW) noch nicht erlebt.

Vielleicht kann dazu jemand berichten, der öfters per CCS lädt.

Wenn ich das aller jetzt richtig interpretiere, sollte ich das Auto besser nicht mehr bewegen, um den Schaden nicht zu vergrößern. Allerdings fahre ich sowieso mit offenen Fenstern und Lüfter aus. Ist das unschädlich?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, weil ich keinerlei Erfahrungen habe, wie stark sich der Akku im Fahrbetrieb aufheizt und ob evtl. bei einer längeren Bergfahrt mit hoher Stromentnahme (oder auch bergab bei starker Rekuperation) der Akku so warm werden kann, dass die aktive Kühlung zwingend benötigt wird.

Auch dazu kann vielleicht jemand berichten, der seinen Akku (z.B. mit CanZE) beim Fahren beobachtet.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

• Zur Info: ich lade überwiegend entweder öffentlich bei mir im Ort an einer 22kW-Wallbox oder in der Firma an einer Vattenfall-Walbox. Bin aber nach dem Anstecken nie lange genug am Fahrzeug um festzustellen, ob das Anlaufen des Lüfters nur ein Check-Up ist und dann wieder aufhört, k.A..

Eine Antwort wäre noch wichtig für mich: kann ich die ZOE ohne die Innenbelüftung einzuschalten und damit die Klima nicht zu strapazieren erstmal weiter fahren, oder drohen Verschlimmerungen des jetzigen Zustands und ich sollte sie besser nur noch in die Werkstatt fahren, sonst nix?

• Siehe oben - ich bin auch nur Zoe-Besitzer und habe noch nicht alle denkbaren Betriebszustände erlebt, daher kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Bernhard

• Crash_Override fährt mWn seit einiger Zeit mit deaktiviertem Kompressor, um die Selbstzerstörung zu verhindern (hat ein anderes Klima-Problem). Dürfte also möglich sein. Allerdings kannst Du ohne Eingriff in die Steuergeräte den automatischen Anlauf des Kompressors beim Laden bei hohen Temperaturen nicht verhindern. Und schreibenden Zugriff bekommst Du nur, wenn das Security Gateway umgangen wird (z. B. durch CAN-Abgriff am BCM).

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Die Beobachtung von Geraldo kann ich bestätigen. Ab etwa 30 Grad Batterietemperatur läuft auch beim Laden mit 2,3 kW die Wärmepumpe bzw Klimaanlage los. Das kann man mit zaghafter eco-Fahrweise, Abstellen in Garage, Carport oder zumindest im Schatten und zB Laden am kühleren Morgen aber auch bei der aktuellen Hitzeperiode meist vermeiden. Bei unseren beiden 5,5 jährigen Zoe52 funktioniert die Wärmepumpe jedoch einwandfrei.

Bei unserem 14-jährigen Smart ed3 ist hingegen die Klimaanlage (nur Kühlung) mit eben diesem Span-Problem seit rund 5 Jahren defekt nachdem wir vorher rund 5000 Euro umsonst in die Reparaturen investiert haben. Fährt und lädt ansonsten einwandfrei, obwohl die Mercedes Werkstatt das Fahrzeug 3 Monate während der Reparaturversuche beschlagnahmt hatte, weil der ed3 angeblich nicht ohne funktionierende Klimaanlage bewegt werden dürfe. Danach hat die Klima kaum mehr als die 12 Monate Garantie funktioniert und daher seither diesbezüglich keine Werkstatt mehr gesehen. Das wäre bzw ist ansonsten auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Weil aber die elektrische Heizung funktioniert können wir damit bis auf wenige sehr heiße Tage/Mittagsstunden im Jahr immer noch gut damit fahren. In diesem Zustand fahren wir den unverkäuflichen Smart eben noch bis zum Schrott.

Ob ein solcher Betrieb nur mit der elektrischen Zusatzheizung der Zoe auch möglich wäre kann ich leider nicht beurteilen.

Mein Fazit: Die Span-Problematik betrifft nicht nur die Wärmepumpe der Zoe und ich hoffe, dass die Hersteller für die Zukunft daraus lernen bzw bereits daraus gelernt haben.

• Ich bedanke mich für alle Hinweise und es hat meinen Horizont erweitert. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass der Klimakühler einen Schaden hat/undicht ist und der Rest der Anlage heil geblieben ist.

Ob die Hersteller aus diesem Debakel was gelernt haben, ist mir sogar egal. Ich habe gelernt, dass ich nicht für teuer Geld für die Unzulänglichkeit der Ingenieure bezahlen werde. Das ist ausdrücklich nicht gegen die Entwickler/Ingenieure gemeint, die unterstehen nur dem Zwang der Hersteller und wissen ganz genau, wie sich solch kapitale Schäden technisch verhindern liesen. Gewinnmaximierung und Verbraucher-Abzocke ist wichtiger, als gute und verlässliche Technik.

Meine ZOE warnt mich in keiner Weise davor, dass ich mit der defekten Klima meine Batterie gefährde! Würde ich die Geräusche ignorieren und einfach mit der Lüftung weiterfahren, könnte ich mir die Karre in kürzester Zeit schrotten - und das nach 6 Jahren und knapp 45tkm!!

Ich mag die ZOE eigentlich sehr, ist sie doch ein spritziger und wendiger Cokart mit sehr guter Straßenlage, aber so wird das eher schwierig mit dem Vertrauen in verlässliche Technik.

Genug schwarz gemalt, am Mittwoch werde ich berichten!

• aber so wird das eher schwierig mit dem Vertrauen in verlässliche Technik

Ich verstehe Deinen Ärger, aber wenn man sich die aktuelle Welt der Autos mal nüchtern betrachtet, kannst Du unnötige technische Schwachstellen eigentlich bei jedem Hersteller finden...

Viel Glück und ich drück' Dir die Daumen, dass nur eine Undichtigkeit vorliegt und diese auch gefunden wird.

Bernhard

• Auch wenn es natürlich eine Chance von 1 zu über 1000 ist habe ich echt Schiss dass bei mir das auch irgendwann mal passiert 😂😂😂

Anstatt dass die da einfach einen Tauchsieder von Oma und etwas glykol in den kreislauf packen und fertig ist 😂