Zusammenhang Klimaanlage und HV-Batterie

  • Hallo Zusammen,


    bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, auf die ich auch hier noch keine Antwort trotz Suche gefunden habe (vielleicht übersehen).


    Ich habe an meiner ZOE 50, EZ 2020 letzten Sommer die Klima füllen lassen und es hielt bis ungefähr April diesen Jahres. Habe schon einen Termin bei der Werkstatt, bin mir aber unsicher, ob ich gerade bei diesen sehr warmen Außentemperaturen mein Fahrzeug eher stehen lassen soll oder unbesorgt weiter fahren kann.

    Ich habe gelesen, dass die Klima auch die HV-Batterie unter bestimmten Umständen kühlt und da diese ja nicht funktioniert, war meine Frage, ob ich weitere Schäden verursachen könne, wurde von der Werkstatt verneint.

    Mir ist nur aufgefallen, dass mi AC on oder off die Geräusche von vorn - Klimakompressor? - gleich laut sind, weshalb ich nun ohne Gebläse und nur mit offenen Fenstern fahre.


    Deshalb meine konkrete Frage, ob ich im jetzigen Zustand meiner Batterie Schaden zufügen kann oder nicht. Beim Laden läuft ein Gebläse an, das aber normale Geräusche macht, ist das unabhängig von der Klima?


    Leider komme ich über CanZE nicht mehr auf die Diagnose, Bluetooth-Verbindung wird immer wieder getrennt. Habe zwei verschiedene Dongle´s ausprobiert.


    Wir hatten vorher eine ZOE aus 2013, Q210, die lief problemlos und wir hatten auch kein Thema mit der Klimaanlage.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise und Hilfe!

    Manfred

  • Also ist dein Klimakompressor zerstört? Die Batterie sollte dadurch keinen Schaden nehmen, allerdings steht dir wohl der sehr kostspielige Austausch aller Leitungen, Wärmetauscher und des Kompressors bevor. Rechne mal mit ca. 10.000 EUR.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn das so wie von Dir prognostiziert meine Werkstatt nächste Woche bestätigt, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden und meine anfängliche Euphorie für die ZOE hätte sich erledigt.

    Warten wir es ab, ich werde berichten.

  • Neuer Klimakompressor inklusive Einbau, Ent- und Befüllen des Kompressors einschließlich Kompressorenöl letztes Jahr für brutto knapp 1200 € (davon rd. 600 € für den Kompressor) bei meinem Freundlichen


    Gruß

    GonZoe

    Experience R110 Z.E. 50 (07/20) - DeZir-Rot - Techno-Paket