Beiträge von Gonzoe

    PS:


    EIN Winter mit Salz reicht aus wenn der Fahrer es "provoziert" und sich "One Pedal Drive" angewöhnt hat.

    Meine Scheiben leben schon 50.000km und den dritten Winter...

    Mein Freundlicher hat mir direkt zu Beginn meiner ZOE-Fahrerei den Tip gegeben, steilere Abfahrten wenn möglich mit Bremse runter zu fahren.

    Meine Scheiben sind 80000 km alt und jetzt im 4.Winter

    Kann das alles nur bestätigen. Bei minus 15 Grad vorletzte Woche und 85% Ladung waren nur 200 km Reichweite da. Vor zwei Tagen und bei plus 10 Grad war die angezeigte Reichweite wieder bei rund 330 km.


    Ich habe über die vergangenen 3 Jahre ein Ladebuch geführt und mir die bei jedem Ladevorgang zugeführten kWh notiert (die "bezahlten" von der Ladestation/LadeApp sowie die "eingespeisten" aus der MyRenault-App). Hieraus lässt sich bei knapp 80000 gefahrenen km ein durchschnittlicher Verbrauchswert mit hinreichender Genauigkeit ermitteln. Über alle Fahrstile hinweg (Stadt, Land, Autobahn) ergab sich ein mittlerer Verbrauch von 16 kWh/100 km (MyRenault-App) sowie 16,7 kWh/100 km ("bezahlte" kWh). Hieraus resultiert eine mittlere Reichweite von rd. 325 km mit einem vollen 52 kWh-Akku.

    Meine PV liefert maximal 5,2 kWp (nur ganz selten erreicht), der Akku (Batterieflex von Solarwatt) hat eine Speicherkapazität von 9,6 kWh und kann maximal 3,3 kW abgeben. Meine Wallbox (Keba KC p30) habe ich per interner Dip-Schalter auf 10 A gedrosselt. Die Zoe (ZE50 Experience) nimmt sich konstant 5,4 kW, die dann anteilig aus der PV und dem Akku (max. 3,3 kW) kommen.

    An einem guten Sonnentag sind 25 kWh reiner Sonnenstrom möglich. Bei weniger Sonne und vollem Akku nehme ich den Ziegelstein, der 3,5 kW liefert.


    Gruß

    Gonzoe

    In dem Zusammenhang machte mich mein Freundlicher darauf aufmerksam, dass die Bremsen wegen der geringen Bremserei stark Rost ansetzten. Es könnte sein, dass die Beläge deutlich früher ausgewechselt werden müßten wegen des Rosts und nicht wegen der Abnutzung. Ich habe daher dem System "D" mit Bremse inzwischen den Vorzug gegeben.

    Gruß aus dem Bergischen


    Andreas