Beiträge von Doc_Ralf

Hallo KaMaKi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipp bzgl freier Werkstätten. Bei mir in der Nähe ist ein B****-Service und ein A.*.*, die markenunabhängig Klimaservices auch für BEVs anbieten. Zumindest nach deren Angaben auf den Websites. Allerdings würde ich die Zoe nur ungern bei einem von beiden reparieren lassen, ich habe in der Vergangenheit nicht die besten Erfahrungen mit den Werkstätten gemacht. Ich bemühe nochmal die bekannte Suchmaschine und frage im Bekanntenkreis rum. Irgendeine Lösung wird sich schon finden.

Momentan bin ich einfach nur genervt von der ganzen Sache - und dass Renault nicht ein winziges Stück Entgegenkommen zeigt trägt auch nicht unbedingt zur Freude bei. Ich meine, ein Defekt der zu einem Totalschaden (anders lässt es sich nicht bezeichnen) bei einem rund 5 Jahre alten Auto führt sollte nicht vorkommen. Naja, genug geärgert für heute....

Nochmals Dankeschön & viele Grüße

Update: ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Die gesamte Klimaeinheit muss wegen Spanbildung im System getauscht werden. Kosten werden sich auf ca. 12000-14000€ belaufen (Teile und Arbeitszeit). In der Klimaanlage fehlen wohl 90g Kältemittel. Ich frage mich wie es sein kann, dass sich der Kompressor komplett zerlegt, wenn eigentlich noch ausreichend Kältemittel in der Anlage ist? Renault lehnt Kulanz, auch anteilig, ab. Hat jemand aus dem Forum einen Tipp, wie man hier weiter vorgehen könnte? Eine Reparatur scheidet aufgrund der Kosten und Zeitwert der Zoe aus.
    Dankeschön & liebe Grüße,

Doc_Ralf

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und bitte vorab um Entschuldigung, wenn mein Thema schon in anderen Threads besprochen wurde. Ich habe zwar einige ähnliche Einträge gefunden, zu meinem Problem bzw meiner Frage gibt es aber nichts konkretes (oder ich habe es übersehen).

Meine Zoe (EZ 10/2020, aktuell ca. 80.000 km gelaufen) hat während der letzten Kälteperiode im Februar mehrmals den Fehler "Batterieladung unmöglich" und "ELEC System prüfen" gemeldet. Die Meldungen wurden jeweils nur für wenige Sekunden angezeigt, das Auto ließ sich trotz der Fehlermeldungen normal bewegen und laden (AC und DC mit voller Leistung). Deswegen habe ich den Meldungen auch wenig Beachtung geschenkt, in den letzten Monaten wurden die Fehler auch nicht mehr angezeigt. Zwischenzeitlich hat die Zoe nach dem Starten oder beim Laden nach längerer Fahrt (ca. 100km bei Temperaturen von 38°C) ein schnarrendes Geräusch gemacht. Das Geräusch kommt von vorne rechts aus dem Motorraum. lässt sich aber nicht zuverlässig reproduzieren. Bei heißen Außentemperaturen springt beim Laden manchmal ein Lüfter an, der sich aber sofort wieder abschaltet.

Nun läuft seit einiger Zeit auch die Klimaanlage nicht mehr, ich habe die Zoe gestern zum Klima-Check in die Werkstatt gebracht. Dort hat man festgestellt, dass anscheinend der Klimakompressor kaputt ist, das wird momentan noch abgeklärt. Erste telefonische Auskunft zu den zu erwartenden Reparaturkosten beläuft sich auf ca. 5000€.

Zu meiner Frage: Läuft die Kühlung/Heizung des HV-Systems auch über den Klimakompressor? Meine Werkstatt meinte, dass sei der Fall. Bei der Zoe wurde im Oktober 2025 das Kühlmittel des Akkus getauscht, gemäß Rechnung wurde aber nur 1 Liter nachgefüllt. Mir scheint das recht wenig zu sein. Kann es sein, dass der Klimakompressor durch zu wenig Kühlmittel im HV-Kreislauf bzw HV-System kaputt gegangen ist? Das soll keine Anschuldigung gegenüber der Werkstatt sein, mit der ich eigentlich rundum zufrieden bin. Ich weiß auch, dass der Klimakompressor bei der Zoe ein heikles Bauteil ist und sich bei dem Modell regelmäßig selbst zerlegt. Mit dem Defekt ist die Zoe eigentlich ein Totalschaden, wenn die Kühlung/Heizung des HV-Akkus nicht mehr funktioniert. Bei Reparaturkosten von rund 5000€ (wahrscheinlich eher mehr) und der Laufleistung lohnt sich die Reparatur auch nicht wirklich. Hat schon jemand Erfahrung bzgl Kulanz von Renault bei defektem Klimakompressor, vllt auch in Zusammenhang mit Austausch des HV-Kühlmittels?

Vielen Dank für eure Antworten & liebe Grüße,

Doc_Ralf