Das Geräusch ist nur beim Betrieb der Innenraumklimatisierung. Anbei eine Tonaufnahme.......aufgenommen bei geöffnetem Motorraumdeckeö in der Mitte des Fahrzeugs
Beiträge von chap0
-
-
Wenn ich mir die Funktionsweise eines Scroll-Kompressors so anschaue (hast mir einen guten Link geschickt), dann frage ich mich schon, wo dieses Geräusch herkommt. Das Geräusch kingt nämlich mehr wie das Streifen eines Ventilatorrades an einem Gehäuseteil. Es ist auch nicht drehzahlabhängig. Wenn man das Gebläse auf langsamster Stufe einschaltet, dann ist das geräusch da und es ändert sich auch wenig, wenn man die Gebläsedrehzahl höher stellt....
-
Hoppla, dass geht aber flott.... Danke für die schnelle Rückmeldung. Beim vorhergehenden Austausch (12/2023) gabe es keine Späne im Kreislauf. Es wurde nur den KilKom getaucht. Renault hat damals 75% des KliKoms übernommen. Im Mai 2026 hatte ich laute Geräusche unter der Motorhaube. Keinerlei Fehlermeldungen. Sobald man aber das Gegläse anschaltete, ratterte irgendetwas Der Renault-Service meinte, dass der KliKom futsch sei. Der KV war über 2.700 €. Der Renault-Service meinte, dass keine Späne im Kreislauf seien. Ich habe aktuell nichts in Auftrag gegeben und fahre nun seit 10 Wochen ohne Klimatisierung (ist ja gerade nicht sooo warm ;-)....
-
Hallo, nun soll ich wieder einmal 2.500 € in der Renault-Werkstatt berappen. Gibt es im Forum ähnlich gelagerte Fälle? Würde mich freuen(?), wenn ich dieses Erlebnis mal einordnen könnte, z.B. das ist bei einer Zoe normal oder so... Gruß chap0