Zoe R110 EZ 12/2020: Nach 36.000 km dritter Klima-Kompressor hin.

• Hallo, nun soll ich wieder einmal 2.500 € in der Renault-Werkstatt berappen. Gibt es im Forum ähnlich gelagerte Fälle? Würde mich freuen(?), wenn ich dieses Erlebnis mal einordnen könnte, z.B. das ist bei einer Zoe normal oder so... Gruß chap0

• Was wurde denn bisher gemacht? Ein wenig mehr Informationen wären hilfreich?

Gab es bei einem der vorhergehenden Defekte Späne im Kühlsystem? Wurde nach Hersteller-Vorschrift alles ausgetauscht (Wärmetauscher, Leitungen, etc.) oder wurde nur der Kompressor ersetzt?

Wird das System nur durchgespült, dann verbleiben unweigerlich Späne zurück, die über Kurz oder Lang vom Kompressor angesaugt werden und zur erneuten Zerstörung führen. Möglicherweise könnte dem durch Einbau eines Vorfilters vor dem Kompressor entgegengewirkt werden.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Hoppla, dass geht aber flott.... Danke für die schnelle Rückmeldung. Beim vorhergehenden Austausch (12/2023) gabe es keine Späne im Kreislauf. Es wurde nur den KilKom getaucht. Renault hat damals 75% des KliKoms übernommen. Im Mai 2026 hatte ich laute Geräusche unter der Motorhaube. Keinerlei Fehlermeldungen. Sobald man aber das Gegläse anschaltete, ratterte irgendetwas Der Renault-Service meinte, dass der KliKom futsch sei. Der KV war über 2.700 €. Der Renault-Service meinte, dass keine Späne im Kreislauf seien. Ich habe aktuell nichts in Auftrag gegeben und fahre nun seit 10 Wochen ohne Klimatisierung (ist ja gerade nicht sooo warm ;-)....

• Ohne den Kompressor zu öffnen, wird man wohl nicht diagnostizieren können, ob Späne im System sind.

Wenn nach dem Einschalten des Gebläses etwas rattert, kann auch nur der Lüftermotor kaputt sein oder etwas in der Lüfterwalze hängen. Ändert sich das Geräusch denn, wenn Du die Klima an-/ausschaltest?

Wenn das Rattern tatsächlich vom Kompressor kommt, sind nahezu sicher Späne im System. Der Kompressor ist ein Scroll-Verdichter. Hier ist die Funktionsweise gut beschrieben.

Geh zu einem Autoklima-Spezialisten. Der kann dir vielleicht Genaueres sagen. BTW: den Kompressor gibt es als Neuteil in der Bucht für unter 500 EUR.

• Wenn ich mir die Funktionsweise eines Scroll-Kompressors so anschaue (hast mir einen guten Link geschickt), dann frage ich mich schon, wo dieses Geräusch herkommt. Das Geräusch kingt nämlich mehr wie das Streifen eines Ventilatorrades an einem Gehäuseteil. Es ist auch nicht drehzahlabhängig. Wenn man das Gebläse auf langsamster Stufe einschaltet, dann ist das geräusch da und es ändert sich auch wenig, wenn man die Gebläsedrehzahl höher stellt....

• Und was passiert, wenn Du bei eingeschalteter Lüftung die A/C-Taste betätigst? Der Kompressor ist an, wenn die LED leuchtet (respektive aus, wenn die LED nicht leuchtet).