Beiträge von pampersbomber

    Moin.

    sorry, arbeite jeden Tag an Autos. Bin Schrauber seit der Ausbildung Anfang 90. Leider ändert sich die Technik nicht mechanisch sonder elektronisch. Lenkwinkelsensor , ABS, ESP, Kurvenlicht, Kammera und auch Motor nutzen alle Werte vom Lenkwinkelsensor.

    Aber egal, wichtig ist Ihr seit damit zu frieden, wie Ihr es repariert. Egal ob richtig ode falsch. Bei euch ist eben ein Golf 1 = Golf 8. Genau wie Reifen, alle schwarz und rund, und im bessten Fall haften sie auch noch.

    Desweiteren solltet Ihr auch immer Zeit und Aufwand miteinander vergleichen. Buchsen und Traggelenk kosten ca 50€ Querlenker komplett 80€. Für 30€ also alles raus, umpressen und wieder einbauen?



    Na, wie viele Fahrwerksumbauten bzw. Reparaturen hast du in den letzten 30 Jahren selber vor genommen ?

    Oder stützen sich deine "Erfahrungen" auf die ADAC Motorwelt ? "Halbwissen" ist auch, wenn man nach jeder Wagenwäsche zum Spureinstellen fährt.


    Sorry daß ich keine Ahnung habe, werde mich in Zukunft nicht mehr äußern, sonden mich abmelden.

    PS: im ADAC bin ich auch Mitglied, aber nur weil ich noch ein neues Wohnmobil habe


    Tausend mal Endschuldigung

    MfG Jens

    Moin,

    also als erstes sollte bei Achsarbeiten immer eine Achsvermessung gemacht werden! Bei Fahrzeugen mit Kammera und Spurhaltesystem extra Wichtig ( greifen auf den Lenkwinkelsensor und Raddrehzahlen zu) !

    Ja Traggelenk wechsel = Achsvermessung, die Taggelenke sind zwar Normteile haben aber auch Toleranzen. Bei Achseinstellung und dann halbes Jehr später sind die Werte schon anders, deshalb gibt es ja Einstellfenster, einmal Schlagloch und Wert ist verstellt.

    Leider gibt es immer Leute die alles besser wissen, aber gefährliches Halbwissen hilft auch keinem.


    Bei den Werkstätten wird meistens der Lenker komplett gewechselt damit man nicht kurze Zeit später wegen einer anderen Buchse die Arbeit nochmal machen muß.

    Jederm wie er will, aber man sollte immer an alle Folgemöglichkeiten bei Arbeiten bedenken. Bei Verbrennern wechselt man ja auch Wasserpumpe mit, weil die ja kein Wechselinterwall, wie der Riementrieb hat. Deswegen sollte man immer überlegen wo man spart oder lieber doch nicht.


    Um Diskussionen zu vermeiden, ist meine persönliche Einstellung.


    MfG Jens

    Moin,

    leider nicht, wenn Wohnmobil wiederr hier steht probiere ich es mal aus. Es gibt auch eine kostenlose Probeversion. Schreibe Sygic doch sonst mal an, Hatte ich auch gemacht. Konnte drei Monate testen bevor ich die Wohnmobilversion für drei Jhre zu 69€ enommen habe.


    VG Jens

    Moin,

    habe jetzt 7000 KM seit Januar abgespullt. Reichweite ist sehr Temperaturabhängig. habe momentan einen Verbrauchsdurchschnitt von 17 kW. Letzten Monat lag er noch bei 19 kW. Reichweite liegt bei 320km und vorher bei 260km.

    Verbrauch bei 40km Autobahn mit 100km/h sowie 10km Stadt bei 57km/h bei einem Arbeitsweg 5 Tage die Woche.

    Moin,

    beschäftigt sich man mit dem Ladesystem der ZOE, erkennt man daß es anders ist. Renault verbaur kein externen Fahrakkulader! Es wird immer über den Motor geladen!

    Deswegen keine Umrüstmöglichkeit, sowie die ziepgeräusche beim TYP2 laden und daß geräuschlose laden mit CCS.


    MfG

    Hallo,

    ich weiß daß es überdimentioniert ist. Es wird aber immer mehr mit der Ladeleistung.

    Bei meiner Antwort bezog ich mich auch auf die 11KW Box + Legranddose. Es sind dann 2 Ladepunkte.

    Sorry wenn ich es falsch verstanden habe. Werde mich in Zukunft zurück halten mit meinen persönlichen Antworten.

    Moin,

    Du brauchst noch den Sicherungsautomat. Dein Kabel wird knapp bei

    15m und 11 KW, bei 11 KW immer mindestens 5x10 wegen Spannungsverlust bei Länge. Ab einem Spannungsverlust von 3V ro Phase schalten manche Wallboxen und Autos auf Störung. Hoffe Du bist am Schaltschrankeingang weggegangen.

    Ich lege 5x25 bei 25m, dann brauche ich nicht nochmal ran für 22KW. Lasse mir es aber direkt aus dem Zählerausgang paralell zu Hausausgang klemmen. Extra Verteilerkasten mit FI und Sicherungen nur für Wallbox. So ist in der Garage alles normal weiter zu benutzen, egal ob geladen und geschweißt wird.


    MfG Jens