Laden mit der CCS-Variante

  • Jungs es ist nicht alles negativ, die Zoe hat schon ihre Vorzüge, wenn der Waagen so schlecht wäre, würde ich doch nicht jeden Tag 206 Km mit ihr fahren :!: :thumbup: habe schon 25.000 km seit Jul. 2020.

    Es macht verdammt viel Spaß mit der ZOE lautlos zu gleiten. Wir geben unsere Zoe nicht mehr her!

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Jungs es ist nicht alles negativ, die Zoe hat schon ihre Vorzüge, wenn der Waagen so schlecht wäre, würde ich doch nicht jeden Tag 206 Km mit ihr fahren

    Außerdem wären auch nicht 2020 gegenüber 2019 die 3fache Menge (ca. 30000) in Europa verkauft worden.

    Und alle die hier im Forum sind wären gar nicht hier:D

    Andererseits ist auch klar, es gibt nichts perfektes!!!

    Insbesondere sind die Autos heutzutage eigentlich fahrende Computer. Es gibt keine fehlerfreie Software (ich habe, bevor ich in Rente gegangen bin, als IT-Spezialist gearbeitet, ich möchte damit nur sagen, dass ich mich mit dem Thema ganz gut auskenne;))

    Mir gefällt auch nicht alles an der ZOE, aber im Schnitt finde ich ist sie, wir haben vorher die 2013er gefahren, richtig erwachsen geworden.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Moin liebe Zoe-Gemeinde,

    beim Kauf meines Zoe Experience 80kw/ Batterie 52 kWh, Erstzulassung 12/2020 hatte ich im Vorfeld folgende Überlegung in Bezug auf die Lademöglichkeit.

    Ich kaufe den Zoe erst mal nur mit dem serienmäßigen Ladesystem CHAMELEON CHARGER (2,3 bis22 KW AC), da meine PV-Anlage ja auch nicht mehr hergibt.

    Nun hat sich gerade in der Pandemie (alles ist geschlossen) herausgestellt, das bei längeren Strecken eine Nachrüstung auf den CCS-Ladeanschluss sinnvoll wäre. Dieser CCS-Ladeanschluss (50kW DC) wird ja als spezifische Ausstattung bei einem Neukauf für 1062,53 € angeboten.


    In meinem naiven Technikverständnis bin ich davon ausgegangen, dass die Fahrzeuge schon vom Werk aus, für eine Nachrüstung auf den CCS-Ladeanschluss vorbereitet sind und ich in der Renault-Werkstatt dies unkompliziert für einen "Tausender" in Auftrag geben kann. Jedenfalls scheint der CCS-Steckeranschluss bei meinem Zoe schon vor gestanzt zu sein.

    Auf telefonischer Anfrage in einer Renault-Werkstatt, bekam ich spontan die Antwort eine Nachrüstung ginge nicht. Der Hinweis von mir, dass doch aber die CCS-Steckeranschlussstanzung existiert und vielleicht doch alles für eine Aufrüstung vorbereitet sei, verunsicherte mein Gesprächspartner sehr. er wollte sich mal genauer Erkundigen. Leider warte ich seit 2 Monate auf einen Rückruf.

    E-Autos scheinen auch in der Renault-Werkstatt noch "Neuland" zu sein.
    Gibt es nun die Möglichkeit oder nicht.


    Vielen Dank im Voraus.

    VG Zoe-2020


    PS: Ich wollte dieses Thema eigentlich in einem neuen Forums-Beitrag aufmachen, weiß aber nicht wie

  • Leider muss ich dich Enttäuschen, aber es gibt keine Möglichkeiten CCS nachzurüsten und es ist auch keine geplant.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • E-Autos scheinen auch in der Renault-Werkstatt noch "Neuland" zu sein.

    Ich habe keine Ahnung wie Du von deiner Fragestellung an die Werkstatt, auf diese Aussage kommst. Aber bei Renault ist es üblich, das zum Kauf auswählbare Optionen im Nachhinein nicht nachgerüstet werden können.

    Natürlich versucht Renault die Vielfalt der Einzelteile zu senken, indem dann z.B. eine Blindabdeckung auf den CCS Anschluss gestreckt wird (um keine 2. Verkleidung produzieren zu müssen), was allerdings nicht bedeutet, das dahinter die komplette Technik vorhanden ist.

    Eine Renault Werkstatt ist auch nicht in der Lage, solche tiefgreifenden Änderungen ohne das Einverständnis vom Hersteller vorzunehmen, da die komplette Fahrzeugkonfiguration zentral auf Renault Servern, zur Fahrgestellnummer zugeordnet, abgelegt ist und die Werkstatt daran nichts ändern kann. Also selbst wenn die Werkstatt die Hardware verbaut, bekommt sie nicht die passende Software vom Hersteller, sondern nur die zu dem Fahrzeug ursprünglich passende.

  • Aber bei Renault ist es üblich, das zum Kauf auswählbare Optionen im Nachhinein nicht nachgerüstet werden können.

    Übrigens beim Tesla Modell 3 auch:

    Bestellst du die AHK beim Kauf nicht mit, kannst du sie später nicht nachrüsten

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • da hat mir aber ein model s Fahrer was anderes erzählt, der hat mir erzählt das er ccs für ca 500euro nachrüsten lassen kann.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • da hat mir aber ein model s Fahrer was anderes erzählt, der hat mir erzählt das er ccs für ca 500euro nachrüsten lassen kann.

    Sorry, leider hast du den 2zeiler nicht richtig gelesen: ich sprach von einer AHK

    Es sollte ein Beispiel dafür sein, dass auch bei anderen Autos etwas nicht nachgerüstet werden kann

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Moin,

    beschäftigt sich man mit dem Ladesystem der ZOE, erkennt man daß es anders ist. Renault verbaur kein externen Fahrakkulader! Es wird immer über den Motor geladen!

    Deswegen keine Umrüstmöglichkeit, sowie die ziepgeräusche beim TYP2 laden und daß geräuschlose laden mit CCS.


    MfG

  • Moin,

    danke für die Antworten. Also habe ich am falschem Ende gespart.

    Am Rande bemerkt.

    Bei meinem Zoe ist nachträglich eine Anhängerkupplung von Westfalia mit TÜV-Abnahme angebaut worden.