Laden mit der CCS-Variante

  • Hi steinju,


    es gibt auch einige Beiträge zum Laden der ZOE - einige empfehlen, nicht "volle Pulle" zu laden, um den Akku zu schonen.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht : vor allem im Winter, Ladesäule ENBW (150 KW) Temperaturen -5 bis - 12 Grand wenn der Akku kalt ist und unter 50% liegt, wird zwischen 33 KW und 22 KW geladen, ab 50% Akkukapazität nur noch mit 16,8 KW. War ein wenig Enttäuscht, dann kann ich an jeder Lidl, Kaufland, Globus und Ikea auch tanken und die 1000 € für CCS lohnen sich nicht, mal sehen wie es sommer wird bei 20 Grand Lufttemperatur?

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Bei diesen Temperaturen lädst du mit typ 2 auch nur mit ca 11kw, wobei ich ja ganz ehrlich sagen muss das ich ja keinen ccs Anschluß habe, da ich mit dem Auto ja auch nicht Strecke machen will sondern nur in der Stadt fahren will. Da ist schnelles laden, also mehr wie 22kw nicht nötig, finde ich.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ganz Klar, für den Akku sind 11 oder 22 KW optimale Bedingungen ohne Zweifel, bin nur der Meinung wenn man Werbung mit CCS macht, sollten der Akku min. 33 KW konstant geladen werden, fürs CCS werden ja auch höhere Gebühren berechnet, und ich lade normal mit 16 KW. Man fühlt sich ein wenig in den Hintern getreten!!!!!! X(


    Leider habe ich noch keine Erfahrung, im Sommer, kann sein, dass es im Sommer der Akku besser verkraften kann mit höheren Stromstärke geladen zu werden?????

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • im Sommer solltest du dann schon auf über 40kwh zwischen 20% und 80% hinbekommen mit ccs, aber für meinen anwendungszweck hat sich da kein wirklicher Vorteil ergeben, deswegen hab ich einen ohne ccs bestellt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich hatte letzen Dezember bei -3°C nach 300km mit CCS geladen, Akku war bei 11% und Akku durch die Fahrt warm, er hat dann mit 45kwh geladen, jedoch bei ca. 40% ging es dann nur noch mit ca. 34kwh weiter. Bei 60% habe ich dann Beendet und bin weitergefahren, da ich es nicht mehr weit hatte.
    Nach den ersten 80km hatte ich ebenfalls an einer CCS Ladesäule geladen und tatsächlich waren es gerade mal 11KWh. Habe gerade so voll gemacht, dass ich mit Reserve zur geplanten CCS Ladesäule komme.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht : vor allem im Winter, Ladesäule ENBW (150 KW) Temperaturen -5 bis - 12 Grand wenn der Akku kalt ist und unter 50% liegt, wird zwischen 33 KW und 22 KW geladen, ab 50% Akkukapazität nur noch mit 16,8 KW. War ein wenig Enttäuscht, dann kann ich an jeder Lidl, Kaufland, Globus und Ikea auch tanken und die 1000 € für CCS lohnen sich nicht, mal sehen wie es sommer wird bei 20 Grand Lufttemperatur?

    Wenn der Akku kalt ist verträgt er hohe Ladestöme leider nicht gut und würde dadurch stärker verschleißen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das hat Renault glaube beim Megane Fluence da schon schmerzvolle Erfahrungen machen musste, da die Akkus da aus solchen Gründen zu schnell gealtert sind. Daher und wegen des Mietmodelles könnte ich mir vorstellen dass Renault den Akku jetzt sehr konservativ lädt. Was ich, als Akkubesitzer, im Prinzip auch gut finde.

    Außerdem darfst du nicht vergessen, das du mit dem CCS auch einen alternativen Ladeanschluss bekommst. Was nützt dir AC, wenn der AC Anschluss an der Ladesäule belegt ist und nur CCS frei ist :)

  • Außerdem darfst du nicht vergessen, das du mit dem CCS auch einen alternativen Ladeanschluss bekommst. Was nützt dir AC, wenn der AC Anschluss an der Ladesäule belegt ist und nur CCS frei ist

    Und das schöne an der ZOE ist ja auch, dass wir mit 22 kW und nicht nur mit 4 bis 8 kW laden können. Die bisherigen E-Autos konnten das nicht.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi