Und das bisschen würde mir nicht reichen um nicht unter allen Wetterbedingungen den besten Reifen fahren zu wollen
Gegenfrage: Wenn es bei dir 100 Tage "Winter" ist, davon der Erfahrung nach :
5 Tage Schneedecke,
55 Tage Nässe,
40 Tage trocken,
welchen Reifen würdest du für den Winterbetrieb nehmen ? Du willst ja "den Besten" fahren. Im Juli und im Dezember auch. Also 2 Sätze !
Den, der auf trockener Fahrbahn erwiesen in allen Punkten mies ist ? Den Winterreifen ?
Oder doch den GJR, der auf trockenem Asphalt (Bspw. im Dezember) deutlich kürzere Bremswege hat und auf Nässe gleich gut wie der WR haftet ?
Der WR ist dann jedenfalls nicht der "beste" Reifen . Niemand kauft sich WR um statistisch betrachtet zum größten Teil bei Nässe oder Trockenheit zu fahren. Oder doch ?
Ich habe versucht es möglichst präzise zu formulieren. Es geht also grundsätzlich um 2 Sätze Reifen. Wir wollen ja "das Beste" an Gummi.
Beim Nichtvorhandensein von realem Schnee, WR oder GJR von Oktober bis April ?