Beiträge von 380Volt

    Und das bisschen würde mir nicht reichen um nicht unter allen Wetterbedingungen den besten Reifen fahren zu wollen ;)


    Gegenfrage: Wenn es bei dir 100 Tage "Winter" ist, davon der Erfahrung nach :


    5 Tage Schneedecke,

    55 Tage Nässe,

    40 Tage trocken,


    welchen Reifen würdest du für den Winterbetrieb nehmen ? Du willst ja "den Besten" fahren. Im Juli und im Dezember auch. Also 2 Sätze !


    Den, der auf trockener Fahrbahn erwiesen in allen Punkten mies ist ? Den Winterreifen ?


    Oder doch den GJR, der auf trockenem Asphalt (Bspw. im Dezember) deutlich kürzere Bremswege hat und auf Nässe gleich gut wie der WR haftet ?


    Der WR ist dann jedenfalls nicht der "beste" Reifen . Niemand kauft sich WR um statistisch betrachtet zum größten Teil bei Nässe oder Trockenheit zu fahren. Oder doch ?


    Ich habe versucht es möglichst präzise zu formulieren. Es geht also grundsätzlich um 2 Sätze Reifen. Wir wollen ja "das Beste" an Gummi.;)


    Beim Nichtvorhandensein von realem Schnee, WR oder GJR von Oktober bis April ?

    Du kennst nicht die Preise in Waren. Der Eisbecher kostet dort mehr als bei unserer Stammeisdiele in Scharbeutz. Wir waren 2019 für ein langes Wochenende an der Müritz und geflasht von den Preisen, die dort im Nirvana verlangt und gezahlt werden.

    Kann ich so unterschreiben.


    Das schlechte Ladenetz bei mir "vor der Tür" kann man aber sogar noch unterbieten. Schau mal auf der Karte von GE

    und dann mal in das Ferien-Gebiet des Müritz Nationalparkes. Runden 30x30 Kilometer. Auf ca. 900km2 kam ich bei grober Zählung auf 27 Ladesäulen.

    ( Lt. Wikipedia hat Düsseldorf 217km2 ;) )


    Ein Teil davon Hotel-Ladesäulen, also nicht für "Jedermann". Ohne dicken Akku kannst du da ganz schnell stranden...

    Oder auch "mit", in der Hauptsaison, wenn die Berliner EV dort einfallen.


    Dann dauert eine Kaffeepause in Waren an der Müritz mit Pech 6 Stunden incl. Anstellen/Warten an der Säule.:D Die Kaffeepause in D an der Kö dürfte deutlich entspannter verlaufen.

    Verstehe das auch nicht.


    Nee, ich auch nicht. Btw: Ich würde auch nicht blind auf diese Aussage vertrauen ...

    Mir unklar aus welchem Finger er sich die Info saugt. Alleine schon die Aussage "Probleme mit direktem System" :rolleyes:


    Millionen Fahrzeuge fahren mit den Sensoren, ohne Probleme. Der Cooper meiner Frau, mit 2 Radsätzen=8 Sensoren hat nie einen Aussetzer gehabt.


    Ergo: Festpreis ! Und der Händler soll sehen wie er es hin bekommt. Jede Wette, sein Preis ist ohne Sensoren ..;)

    Das ist so nicht richtig. Die Zoe hatte schon immer ein direktes Reifendruckkonttollsystem RDKS mit Sensoren, auch die Phase 2. Probleme mit den „alten“ Sensoren sind mir

    Ich sprach nicht von dem ZOE !


    Von "älteren" Fahrzeugen. Nicht explizit vom ZOE. (Beispielsweise hatte mein 2014er Brabus Smart ein indirektes RDK System-andere Smart ein direktes RDKS )


    Wenn der ZOE auch in PH I ausschließlich ein direktes RDKS hatte, dann ist es noch unverständlicher warum der Händler beide Begriffe in den Mund nimmt.


    Zitat:

    Merci fürs Feedback. Also es sind Pirelli 195/55R16 auf "0xxo oberon 16" mit indirektem oder direktem RDKS inkl. Montage etc. für 900,- Euro. Der Renault-Händler sagte mir, dass Renault seine letzten Zoes bereits mit indirekten RDKS auslieferte und der Trend in diese Richtung geht, da es zu viele Probleme mit dem direkten System gab. Unser Zoé wir nächste Woche produziert.


    ?????


    Ist Renault zum indirekten System gewechselt ? :/


    :?:

    Vergangenheit. Ich hatte 4 Jahre einen E-Smart Cabrio . Reisen waren damit, logisch, nicht geplant und wurden auch nicht durch geführt.


    Alleine schon längere Sonntagstouren in den (schönen) Osten waren nicht machbar. Nicht ohne das Risiko irgendwo zu stranden.

    Wir haben daher nur Touren unternommen die so lang waren, dass wir mit einer Akkufüllung, 100% Safe, wieder nach Hause kamen.

    Das waren dann immer nur max. ~100 Kilometer - im Sommer ! Hin und Retoure.


    60-70km Hinfahrt in eine Ladewüste, so schön sie auch ist, wäre hochriskant gewesen....


    WÄREN wir dann gestrandet hätte ich das im Freundeskreis niemandem erzählen dürfen ;)


    Die Eingangs erwähnte hervorragende Ladeinfrastruktur in Köln/Düsseldorf, spiegelt in keiner Weise den Deutschlandweiten Status wieder.

    Siehe als Beispiel meine obige gepostete Karte bzgl. "Lidl-Laden" sind mal eben ~200 Kilometer zwischen 2 Lidl Säulen bei uns. Aldi Negativ

    Kaufland negativ, null, nix. In Köln ggf. nur 2,5 Kilometer von Säule zu Säule...

    Ohoh, da musst du noch mal nachfragen, die PH II geht m.E. nur direkt mit Sensoren. Hat er die ggf. gar nicht eingepreist ?


    Nochmal zur Klärung:

    Es gibt bei vorrangig älteren Fahrzeugen ein indirektes RDK , (ohne S) das arbeitet OHNE Sensoren. Es stellt anhand der ABS Signale Unterschiede in den Raddrehzahlen fest.

    Ein Plattfuss dreht dann mit anderer Drehzahl.

    Direktes RDKS hat Drucksensoren in den Felgen.


    Meiner Kenntnis nach kann der ZOE II nicht auf indirektes RDK um progranmmiert werden. Also sind (teure) Sensoren nötig .


    Die Händleraussage "indirekt oder direkt" in Verbindung mit ZOE II finde ich daher merkwürdig.


    PS:


    Ob WR oder GJR muss man selber entscheiden, welche klimatischen Bedingungen man selber am Einsatzort vor liegen hat.

    Auch, ob man GJR nur übers Winterhalbjahr einsetzen will oder ganzjährig.