Beiträge von 380Volt

    hinzu kommt noch, fahre ich in Hamburg oder im Alpenland. Jeder Reifen hat seine positive wie negative Eigenschaften. Aus diesem Grund gibt es die verschiedenen Reifen Typen.

    Völlig richtig, Daher präferiere ich als Norddeutscher, die schon ein paar Jahre keine Schneedecke gesehen haben, im Winter GJR. Zu mindestens noch auf dem Cooper meiner Frau, 2 Sätze, bis die Serien-Sommerpellen runter sind. Ab dem Zeitpunkt dann 12 Monate GJR.

    Meinen ZOE habe ich nach der Auslieferung komplett ganzjährig auf GJR gestellt. Bridgestone A005, der ideale Reifen mit unschlagbar guten Leistungen für trockenen und nassen Asphalt. Schnee kann er nicht, aber bei so ziemlich null Schnee und 360 Regentagen im Jahr passt er für Schleswig-Holstein perfekt.

    Voralpenfahrer, Erzgebirgler, etc. sollten weiterhin auf Winterspezialisten bzw. 2 Sätze setzen. Auch wenn die WR dann nach 6 Jahren weg müssen weil sie hart sind.

    TYP2 ist Ladetechnisch genormt. Welche WB oder welchen Ziegel du vorn an steckt ist egal. Ob ein Ziegel von Mercedes/Smart, VW, Delpi oder vom Chinesen, ist egal.

    Wenn du dann deine Heizung mit der Renault App vorprogrammierst läuft alles. Der ZOE zieht dann aus dem Netz.


    PS: Probleme sind nur bekannt wenn du einen "intelligenten" Charger benutzt der "selbst bestimmt" wann er lädt und wann nicht.

    Selber kaufen ist normalerweise preiswerter, allerdings ist in diesem Fall der Preis von 900 Euro echt nicht übel.


    Ich rechne mal pie Daumen:

    Aftermarket Felgen 300-400

    Pellen 400

    RDKS 120

    Montage, Wuchten 80


    Daher sind die genanten 900 Euro wirklich fair.


    Die einzige Überlegung die du dir stellen solltest, wie viel Schnee DECKE erwartest du ?


    GJR sind bei kaum zu erwartender SchneeDECKE aus div. Gründen die bessere Wahl für Winter in warmen Gebieten.


    Du hast mehr Grip auf trockener und nasser Strasse.

    Bei Drehmomentstarken Motoren besteht bei WR und höheren Temperaturen(>10 Grad) auf Asphalt die Gefahr zur Sägezahnbildung.

    Mein Sohn hatte erst letzten Winter ( bei uns so gut wie nie unter Null Grad, sehr warmer Winter) seine Co*** WR auf der VA "in Klump" gefahren.

    Ich auch. Ich möchte nicht wissen, wie viele Zoe-Besitzer heute mit ihren Autos merkwürdige Dinge auf dem Supermarktparkplatz veranstaltet haben. ?(


    Ich nicht. Meine haut die Bremse rein wenn ich die Tür öffne. Danach kann ich die Uhr stellen. Dafür ist mir heute was anderes passiert. Meine Frau meine lachend ob ich die Karre abgewürgt hätte.


    Ich rangiere auf einem Wendeplatz hin und her, vor, zurück, zack zack, sau eng, wollten da was abholen. Auf ein mal hatte ich die Karre "abgewürgt". Sie sprang aus dem Ready-Fahrmodus raus. nix ging mehr, ich musste neu "starten" .


    Da es kein klassisches Abwürgen sein konnte haben wir uns auf einen "Bluescreen" geeinigt, mit anschließendem Rebooten. :D



    Nochmal zum TE : Gleich am Anfang fehlen ein paar wichtige Sekunden im Video, ich bin der Meinung dass die Tür NICHT geschlossen war bevor er aussteigt.

    Sie steht 1-2cm auf.

    Also, wenn er offen fährt, dann hält, dann aussteigt, dann greift an sich nicht die Handbremse.

    Auf meiner Überführungsfahrtvon rund 600km habe ich dann auch teuer bei Ionity auf einer Autobahn Raststätte geladen. Einfach deshalb weil die Stationen hell erleuchtet, gut zu finden/erkennen und nicht von LKWs zugeparkt waren...


    Dazu habe ich mal einen Bericht gelesen: "In der Hauptreisesaison auf der Autobahn Laden." Wartezeiten an den Säulen ...

    Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten mit einer privaten Lademöglichkeit, die natürlich nicht im Routenplan hinterlegt sind.

    Das ist natürlich keine Lösung für Heiko, aber unsere Regierung arbeitet ja daran ;)



    Wenn wir 60-70km von unserem Wohnort entfernt in der Meck Pom Ladewüste übernachten hätten müssen , nur um mit dem Smart wieder safe nach Hause zu kommen, dann hätten uns unsere Freunde in die Klapse einweisen lassen .... ;)


    ...und der Verbrenner steht zu Hause in der Garage.