Beiträge von 380Volt

    SOC absacken im Stand kenne ich nur, wenn ich, so wie letztens bspw. in einem Rutsch 60% raus gefahren hatte, den Wagen mit durchwärmtem Akku abgestellt.

    Am anderen Morgen, Akku ordentlich durch gekühlt, waren von den 40% nur noch 35% vorhanden. In dem Fall nachvollziehbar.


    Aber Winterbetrieb mit Kurzstrecken kostet eben - mehr als dir jeder Verkäufer im Vorwege mit teilt..... So what.

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder bringt DC grundsätzlich null zeitlichen Vorteil

    oder aber eher

    Die obige DC Säule regelt nach eigenem Gusto ab. Der extreme Abfall wenige Minuten nach dem Ladestart ließe darauf schließen - das wäre meine Vermutung.

    "Normal" sieht die Ladekurve nicht aus. Nach dem Abfall gibt sie ja nicht mal 22kw ab. Mal angenommen die Zellen wären bei Ladestart (zu) kalt, dann sollten sie bei ~43kw schnell auf Temperatur kommen, der Wagen (das BMS) würde mehr erlauben, die Kurve geht nach bspw. 30 Minuten hoch, aber nicht runter. Aber volles Durchsacken ?


    Ich sage mal spaßeshalber, die Säule ist im Ar***** - wäre mal ne Frage was macht die denn wenn ein 70-80Kwh BEV ansteckt, der 100kw ab könnte ?



    Andere DC Säule mal gecheckt ?

    Kaufinteressenten in 2023 muss man aber noch andere Fakten rüber bringen:


    Die ZOE Preise sind im Sinkflug. Es gibt wohl mehrere Gründe.


    Noch wichtiger ist die Tatsache dass die Konstruktion 10 Jahre alt ist - ergo, es wird bei aktuelleren Modellen mehr geboten, aber aufpassen, 22KW Laden kann heute nicht jeder. Er ist ausgereift aber in vielen Dingen nicht mehr up to Date.


    Die Ablösung vom ZOE soll 2024 in den Showrooms stehen.


    Ich kann mich kürzlich an einen Thread erinnern, da schwenkte ein ZOE Interessent nach ausgiebiger Eruierung dann doch eher zum Megane rüber.


    Probefahren ist sehr wichtig. Bis auf das Fahrwerk hatte mich 2020 der ZOE überzeugt. Abhilfe schuf ich selber mit H&R und Bilstein.

    Ok, bei mir unterwegs DC NullkommaNull Kosten weil kein CCS an Wagen. :D AC Laden 1-2x im Jahr, dann sind mir die Kosten egal.


    Zu Hause irgendwo zwischen Lulu wenn die Sonne scheint und ~30 cent. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Lt. Webseite mit meinem Vertrag sollten es 26 Cent sein, ich kann mich aber an eine Mail erinnern da wurde eine Erhöhung auf 28,x cent angekündigt. Bruttopreise incl. Mwst.

    Ist bei mir umgekehrt: AC zuhause 53 Ct, DC unterwegs 31 Ct.


    Das mit Zuhause 53 Cent kann (Ab März 202023) nicht angehen, mein Versorger schrieb mir :


    Zum 1. März 2023 hat die Bundesregierung eine Strompreisbremse eingeführt, um die Verbraucherinnen und Verbraucher bei den Energiekosten zu entlasten. Durch die Preisbremse wird der Strompreis für 80 Prozent des prognostizierten Jahresverbrauchs auf 40 ct/kWh gedeckelt. Wenn Ihr vertraglicher Arbeitspreis über diesem Wert liegt, berücksichtigen wir die Entlastung in Ihren Abschlägen.