Beiträge von schlobo

    Gleiches Problem und Lösung.

    Nach zwei Wochen Standzeit blockiert das linke Hinterrad.

    Diagnose, Servo der Feststellbremse defekt. In Eigenregie rückgestellt und zur Vertagswerkstatt gefahren.

    Die haben den Servo getauscht um dann festzustellen, dass auch das Steuergerät defekt ist. Gesamtkosten 1400€.

    Da die Werkstatt meinte das wäre kein üblicher Fehler haben wir einen ausserordentlichen Kulanzantrag gestellt und postwenden 400€ bekommen. Auch wenn ich den Schaden nicht gut finde kann ich bei der Laufleistung damit leben.


    ZOE Ph2 ist 5,5 Jahre alt und 87.000km gefahren. Alle Inspektionen bei Renault gemacht.


    Schöne Weihnachten

    Die ZOE braucht minimum 1.6kW einphasig. Unsere SMA WB ist auf minimal 8A einphasig eingestellt und das funktioniert. Bei höherer PV Überschussleistung wechselt die Ladeleistung dann auf 3 phasig.

    Man darf aber nicht vergessen den Hausverbrauch zuzurechnen erst nach Abzug dessen ergibt sich die mögliche Überschussladung.

    Unsere 10kWp Anlage habe ich grade um 3 kW nachgerüstet da in den dunkleren Monaten die Minimalleistung oft nicht erreicht wurde.

    Ich habe hier mal eine Frage. Meine Zappi Wallbox kann ja Überschussladen. Bisher nimmt sich dann ab unter 1,2 kW Netzstrom dazu. Ich könnte ihr aber auch sagen, dass sie dann pausieren soll. Checkt die Zoe das und wacht wieder auf wenn dann wieder die Sonne scheint? Oder kann gar etwas kaputtgehen?

    Wie schon beschrieben die SMA Wallbox ist auf Überschussladung ab 1,6kW eingestellt - was bei der ZOE wohl die Minimumladung ist. Pendelt die PV Überschussleistung um diesen Wert gibt es mit etwas Verzögerung Ein- und Abschaltvorgänge. Das läuft sie 1,5 Jahren so ohne Probleme.

    ZOEBrh.jpgGestern, beim Reifenwechsel habe ich mir Angesichts der hinteren Bremsscheiben doch etwas die Augen gerieben.

    Nach knapp drei Jahren und 46tkm sind die Scheiben reif für den Schrott. Riefen sind mir früher schon aufgefallen aber jetzt ist es dramatisch.


    Ich habe die Bremsen zerlegt und genauer angeschaut und denke, dass die Theorie, dass durch die Rekuperation zu wenig gebremst wird nicht ganz greift.


    Auf der Innenseite dort wo die Bremskolben drücken sehen die Scheiben OK aus, blank, nur wenig Riefen der Laufleistung entsprechend. Aussen ist das nur im unteren Fünftel so. Es könnten klemmende Schwimmsättel oder Bremsklötze sein. Die Sättel waren frei die Klötze saßen allerdings recht stramm in ihren Führungen - meiner Ansicht nach zu stramm.

    Es scheint der Druck im oberen, äusseren Teil zu fehlen eventuell stimmt die Geometrie der Sättel nicht. Bei der demnächst anstehende Inspektion werde ich das mal mit dem Meister besprechen, vielleicht hilft die Garantieverlängerung.


    Bevor jemand meint damit sollte man nicht mehr fahren, die Bremswirkung ist geprüft und erstaunlicherweise in Ordnung.


    Ich habe schon an vielen Autos geschraubt aber so etwas ist mir noch nie untergekommen......


    Abgesehen davon ist die ZOE Prima!

    Rein interressehalber..... von welcher Marke ist der ??

    Also, getestet habe ich 3MFinesse-it Schleifpaste, Sonax Lackreiniger und Sonax Autopolitur.

    Händisch war das Ergebnis mit allen dreien gleich, hoher Kraftaufwand geringe Reinigungswirkung.

    Letztendlich konnte ich mit dem mildesten Mittel, der Politur und einer Poliermaschine bei vertretbarem Kraftaufwand eine gute Reinigungsleistung erzielen. Halbe Stunde je Seite und die Punkte waren weg!

    Die Maschine habe ich mit kleiner Leistung laufen lassen und sie war mit einem harten Polierschwamm bestückt.


    Grüsse