Beiträge von Cheffe

    Bei mir hat das System im Test die Spur gehalten, nicht elegant, aber für einen Notfallassistenten okay.

    Getestet auf der Autobahn bei >70km/h.


    Ich nutze das tatsächlich nur selten da es immer dann gut funktioniert wenn ich es nicht benötige (Landstraßen wo es eng ist und ich zu nah an Begrenzungen fahren muss aus Platzgründen).

    Das System liefert die Geschwindigkeitsbeschränkung aus den Verkehrsschilder. Und auch Überholverbote.

    Da einen Teil der Beschränkung auszuklammern ist dumm. So als wenn alle Schilder außer 70 angezeigt werden. Wieso macht Renault das.


    Stoppschilder etc wären Blödsinn außer bei selbstfahrenden Autos.

    Ich habe was Interessantes im Handbuch gesehen. Nach dem Handbuch erkennt die Verkehrszeichenerkennung keine Ortsschilder. Aber wie erkennt dann das System dann wann die Ortschaft beginnt oder endet. Ob es die Daten vom Navi nimmt, man müsste an einem Ortseingang prüfen wo sich durch ein Bau eines Neubaugebiet sich der Ortseingang verschoben hat und im Navi noch nicht eingetragen ist.



    pasted-from-clipboard.png

    Das Handbuch weiß mehr als Renault Deutschland und die Werkstatt. Krass.


    Wer verkauft dann sowas als Verkehrszeichenerkennung... ? Es ist eine reine Geschwindigkeitsbeschränkungserkennung außerorts. Und somit ohne Navi nichts wert.

    Das Stimmt nicht. Die Zoe erkennt Recht wohl die Ortsschilder. Letztens bin ich durch drei Ortschaften gefahren und leider hat mein Zoe nur bei dieser Fahrt irgendwie die Ortschilder nicht erkannt, aber nach einem Kurzen Einkauf ging das Erkennen der Ortschilder wieder wie Sonst.

    Das gab es schon einmal mehr hier im forum, nach einem Tiefschlaf war die Verknüpfung Navi Verkehrszeichenerkennung wieder da.


    Und du hast eine Navi verbaut. Die wenigen ohne Navi berichten alle von ignorieren der Ortschilder. Leider.

    Unzufriedenheit gibt es wohl bei jedem Auto. Ich bin auch völlig unzufrieden mit meiner Zoe. Da passt das was versprochen wurde, was andere Zoes gleicher Serie können, und das was ich geliefert bekommen habe bei mir nicht zusammen.

    Vorrangig Verbrauch und Software, sowie unfähiger Renault Support Hersteller als auch Werkstatt.


    Dennoch ist Preis Leistung nicht zu toppen und ich schlucke die bitteren Pillen durch hohen Verbrauch, geringere Reichweite und dadurch höhere Kosten über die Lebenszeit. Weil es trotzdem noch billiger ist als andere vergleichbare Autos.


    Eine Sekunde Beschleunigung würde ich vorsichtig gewichten. Ist eine Frage von Asphalt, Schluppen und äußere Umstände. Da ist eine Sekunde relativ. Nimm mal Reifen die nicht auf Verbrauch optimiert sind. Dann könnte das schon klappen.


    Gerade beim R135 finde ich die Beschleunigung sehr okay.

    kann man so nicht sagen: Es gibt - neben reproduzierbaren Fehlleistungen - auch sehr viele Gelegenheiten, wo das ganz ohne Probleme funktioniert, meine Zoe hat sogar schon komplexere Sachverhalte wie z.B. "Geschwindigkeitsbeschränkung in der nach rechts abzweigenden Straße" richtig erkannt.


    Alles in allem gilt hier meiner Meinung nach dasselbe wie für andere Assistenzsysteme auch: Sie können den Fahrer unterstützen, aber bedeuten eben nicht, dass man beim Fahren das Gehirn abschalten kann.

    Die Erkennung von einfachen Schildern mit rotem Rand funktioniert super. Auch die Auflösung der Schilder.


    Renault weigert sich schlicht Ortsschilder in die Erkennung zu integrieren. Damit ist aber die Erkennung sinnlos. Dann können die generell auf den Verkauf der Erkennung verzichten. Eine zugesagte Eigenschaft die nicht funktioniert weil ein elementarer Bestandteil der Beschilderung ausgespart wird.


    Dass Assistenzsysteme denken nicht ersetzen ist wohl allen klar. Aber daran gekoppelt ist ja auch Komfort durch übernehmen der Tempobeschränkung die in Ortschaften damit auch komplett wegfällt.

    Wenn ich mir hier alle Erfahrungen durchlese komme ich zu dem Schluss, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht funktioniert.


    Die Werkstatt liefert keine Lösung da sich Renault intern zu dem Thema nicht mehr meldet. Letzte Antwort war, das Problem sei nicht bekannt.


    Zuletzt bat ich darum das System dauerhaft deaktivieren zu können. Ebenfalls keine Lösung dafür.


    Die Zoe ist ein Softwarebug auf vier Rädern. ??‍♂️