Verkehrszeichenerkennung

  • Ich habe auch eine Zoe mit Verkehrszeichenerkennung und ohne Navi. Aus der Praxis bin ich zum Schluss gekommen, dass eine Verkehrszeichenerkennung ohne Datenergänzung aus dem Navi Mist ist. Beispiel: Die Verkehrszeichenerkennung hat das 10km/h-Schild auf dem Kundenparkplatz erkannt, du bist aber längst auf einer normalen innerörtlichen Straße, oder gar auf der Autobahn. Mit Daten vom Navi bekäme das System halt mit, dass man mittlerweile auf einer anderen Straße unterwegs ist. Ohne zeigt es die 10km/h ewig an.


    Meine Zoe erkennt übrigens auch keine Ortseingangs- oder Ortsausgangsschilder. Weder gelbe deutsche noch weiße belgische und blaue niederländische auch nicht. Auch belgische Zusatzschilder (die sind blau, steht dann z.B. "+ 3,5t" drauf) erkennt es nicht, die weißen deutschen aber wohl.


    Hier in Belgien stehen bei Baustellen übrigens fast immer 30er-Schilder, also auch, wenn an Häusern neben der Straße gebaut wird. Selbst wenn da jetzt mal eine etwas längere Baupause ist, oder wenn die einzige Behinderung aus einem Dixie-Klo auf dem Gehweg besteht. Die 30 werden mit eckigen Baustellen-Ende-Schildern aufgehoben, die die Zoe natürlich auch nicht erkennt. Überspitzt könnte man sagen, dass für die Verkehrszeichenerkennung der Zoe im größten Teil von Belgien 30 gilt. An den ubiquitären 30er-Unsinn hält sich hier aber natürlich sowieso niemand.

    skibbi ich glaube nicht mehr, dass die Zoe über das Navi Daten für die Verkehrszeichenerkennung nutzt.


    Letzten Freitag hat mein Zoe in einer Fahrt drei Mal das Ortsschild nicht erkannt und hat mir durch den Ort die ganze Zeit 70 angezeigt. Und ich habe das EasyLink mit Navi, aber nach einem kurzen halt mit Motor aus ging es wider wie immer.

    Dafür erkennt sie zuverlässig die Schilder an selbstfahrenden Baumaschinen: Nachdem ich vorgestern einen Bagger überholt hatte, meinte die Zoe über einen knappen Kilometer, ich dürfe nur 20 km/h fahren... ;)

    wohliks Bei mir hat es sogar Mal ein Gemaltes Verkerschild in einem Verkehrsberuhigten Bereich erkannt:D:D

    Das auf einem Holzfigur auf Kleinkind Größe gemalt wahr^^:D

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Wenn ich mir hier alle Erfahrungen durchlese komme ich zu dem Schluss, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht funktioniert.


    Die Werkstatt liefert keine Lösung da sich Renault intern zu dem Thema nicht mehr meldet. Letzte Antwort war, das Problem sei nicht bekannt.


    Zuletzt bat ich darum das System dauerhaft deaktivieren zu können. Ebenfalls keine Lösung dafür.


    Die Zoe ist ein Softwarebug auf vier Rädern. ??‍♂️

  • kann man so nicht sagen: Es gibt - neben reproduzierbaren Fehlleistungen - auch sehr viele Gelegenheiten, wo das ganz ohne Probleme funktioniert, meine Zoe hat sogar schon komplexere Sachverhalte wie z.B. "Geschwindigkeitsbeschränkung in der nach rechts abzweigenden Straße" richtig erkannt.


    Alles in allem gilt hier meiner Meinung nach dasselbe wie für andere Assistenzsysteme auch: Sie können den Fahrer unterstützen, aber bedeuten eben nicht, dass man beim Fahren das Gehirn abschalten kann.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wenn ich mir hier alle Erfahrungen durchlese komme ich zu dem Schluss, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht funktioniert.

    Bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung ganz gut. Dafür ist der Spurhalte-Assistent grottig.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • kann man so nicht sagen: Es gibt - neben reproduzierbaren Fehlleistungen - auch sehr viele Gelegenheiten, wo das ganz ohne Probleme funktioniert, meine Zoe hat sogar schon komplexere Sachverhalte wie z.B. "Geschwindigkeitsbeschränkung in der nach rechts abzweigenden Straße" richtig erkannt.


    Alles in allem gilt hier meiner Meinung nach dasselbe wie für andere Assistenzsysteme auch: Sie können den Fahrer unterstützen, aber bedeuten eben nicht, dass man beim Fahren das Gehirn abschalten kann.

    Die Erkennung von einfachen Schildern mit rotem Rand funktioniert super. Auch die Auflösung der Schilder.


    Renault weigert sich schlicht Ortsschilder in die Erkennung zu integrieren. Damit ist aber die Erkennung sinnlos. Dann können die generell auf den Verkauf der Erkennung verzichten. Eine zugesagte Eigenschaft die nicht funktioniert weil ein elementarer Bestandteil der Beschilderung ausgespart wird.


    Dass Assistenzsysteme denken nicht ersetzen ist wohl allen klar. Aber daran gekoppelt ist ja auch Komfort durch übernehmen der Tempobeschränkung die in Ortschaften damit auch komplett wegfällt.

  • Renault weigert sich schlicht Ortsschilder in die Erkennung zu integrieren. Damit ist aber die Erkennung sinnlos. Dann können die generell auf den Verkauf der Erkennung verzichten. Eine zugesagte Eigenschaft die nicht funktioniert weil ein elementarer Bestandteil der Beschilderung ausgespart wird.

    Das Stimmt nicht. Die Zoe erkennt Recht wohl die Ortsschilder. Letztens bin ich durch drei Ortschaften gefahren und leider hat mein Zoe nur bei dieser Fahrt irgendwie die Ortschilder nicht erkannt, aber nach einem Kurzen Einkauf ging das Erkennen der Ortschilder wieder wie Sonst.

    Du hast vermutlich eine Navi verbaut. Die reduziert die Fehler der Verkehrszeichenerkennung.

    Da muss ich dich enttäuschen. Das Navi hat kein Einfluss auf die Verkehrszeichenerkennung. Bei mir hat als die Zoe die Ortschilder nicht erkannt hat, trotzdem 70 angezeigt statt die 50 im Navi.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Das Stimmt nicht. Die Zoe erkennt Recht wohl die Ortsschilder. Letztens bin ich durch drei Ortschaften gefahren und leider hat mein Zoe nur bei dieser Fahrt irgendwie die Ortschilder nicht erkannt, aber nach einem Kurzen Einkauf ging das Erkennen der Ortschilder wieder wie Sonst.

    Das gab es schon einmal mehr hier im forum, nach einem Tiefschlaf war die Verknüpfung Navi Verkehrszeichenerkennung wieder da.


    Und du hast eine Navi verbaut. Die wenigen ohne Navi berichten alle von ignorieren der Ortschilder. Leider.

  • Cheffe Weißt du wann die Zoe in den Tiefschlaf geht? Ich war nur 10-15 min im Laden.


    Ich glaube nicht das es einen Unterschied zwischen mit Navi und ohne Navi gibt. Wie Soll das Navi überhaupt erkennen, wann ein Ortschaft beginnt, die kann sich ja öfters ändern als das Navi sich aktualisiert z.B. die Straße wo ich wohne ist schon ein Jahr eine Einbahnstraße und das Navi denkt immer noch das wäre keine Einbahnstraße.


    Hab ein weitere Beweis daß es keine eindeutige Verküpfung zwischen Navi und Verkehrszeichenerkennung gibt.

    In einige Ortschaften gibt es wegen Lärmschutz 30 Zone. Die 30 Zone werden mir im Navi angezeigt, aber in einige Fällen zeigt mir die Verkehrszeichenerkennung ein 50 Zone an, nur weil sie das 30 Schild mit dem Zusatzschild "Lärmschutz" nicht erkannt hat.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Alles in allem gilt hier meiner Meinung nach dasselbe wie für andere Assistenzsysteme auch: Sie können den Fahrer unterstützen, aber bedeuten eben nicht, dass man beim Fahren das Gehirn abschalten kann.

    Dem kann ich zustimmen.


    Aber Assistenzsysteme, die eigentlich nicht zuverlässig assistieren - wozu braucht es die dann?


    Ein ESP, das mal geht und mal nicht ... naja.


    Wenigsten sollte sich die Kennzeichenerkennung dauerhaft deaktivieren lassen. Was aber bei Tante Zoe nicht möglich ist :( Eine Wischautomatik kann ich ja auch abschalten oder den Fernlichtassistenten.