Verkehrszeichenerkennung

  • Moin Ihr Lieben.


    Meine Zoe ist aus der Werkstatt zurück. ein u.a. beanstandetes Problem war die miserable Verkehrszeichenerkennung. Ein alter Thread aus 2020 brachte nichts neues, deshalb ein neuer :)


    Was mich neben der mitunter falschen Erkennung stört ist die Weigerung Ortsschilder zu erkennen oder zu interpretieren.


    Komme ich aus einer 70er Zone in einen Ort hinter gut sichtbaren Ortsschildern, bleibt es bei 70 im Display. Habe ich 50 oder 30 im Ort, bleiben die auch nach den gut erkennbaren Ortsende Schildern stehen.


    Wie sieht das bei Euch aus. Erkennt Eure Zoe die?


    Danke für ein Feedback :)


    LG, Carsten

  • Ich seh das entspannt: Diese Helferlein entbinden nicht davon, das Hirn zu gebrauchen und beim Autofahren bei der Sache zu sein. Als Gedächtnishilfe vielleicht ganz nett, aber grundsätzlich sollte man auch ohne sowas klarkommen. Bei mir gibt's z.B. einen Kreisverkehr, bei dem die Zoe zuverlässig das Zone-30-Schild in einer Ausfahrt im Vorbeifahren erkennt und nicht schnallt, dass das für die dann tatsächlich benutzte nächste Ausfahrt gar nicht gilt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Immerhin übernimmt die Zoe (leider) nicht automatisch die Geschwindigkeiten in dem Limiter (ohne Tastendruck).

    Das habe ich beim Galaxy. Und das ist sowohl ein Segen als auch ein Fluch :)

    Dort werden auch mal gerne Schilder von parallel zur Landstrasse verlaufenden 30er Zonen erkannt :)

  • Gehirn einschalten immer. Ich finde es nur nervig wenn ein Auto etwas gegen Aufpreis anbietet und das dann nur schlecht kann. Aber vieleicht liegt es auch ander Firmware, mein Autohaus ist halt eher so semi gut. Deshalb die Frage.

  • Was für eine Zoe fährst Du? Eine mit Navi oder ohne? Denn eigentlich wird die aktuelle Geschwindigkeitsvorgabe aus der Verkehrszeichenerkennung und den Navi Kartendaten abgeleitet. Wenn die Kartendaten fehlen, bleibt nur die Verkehrszeichenerkennung übrig und die kann wahrscheinlich keine Ortsschilder lesen. Die sind sicher komplizierter zu detektieren als normale Geschwindigkeitsschilder.

  • Tatsächlich eine Zoe ohne Navigation.


    Das wäre natürlich dann übrig etwas entsprechende anzubieten was nicht funktionieren kann.


    Meine Zoe ist ein Import aus Rumänien, deshalb tippe ich mitunter bei Problemen auf eine falsche Firmware...

  • Ich hab auch eine life zoe, die aber weder Navi noch schildererkennung.


    Bist du dir sicher das du überhaupt eine schildererkennung im Auto verbaut hast?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23