Beiträge von Cheffe

    B Modus fahre ich nie. Je mehr Rekuperation desto höher der Verlust. Vorausschauendes Fahren spart am meisten Energie. Jede Strombewegung geht mit Verlusten einher. Hohe Ströme mit hohen Verlusten. Deshalb lade und rekuperiere ich möglichst wenig mit mehr als 11kW und vermeide starke Beschleunigung.


    Aber zu deinem Thema. Ich bin jetzt in einem Jahr 25000km gefahren. Das reicht dass ich die verschiedenen Verbräuche zu unterschiedlichen Bedingungen kenne.


    Nach weniger als 1000km würde ich entspannt sein, die Firmware checken, und schauen wie sich das entwickelt. Einen OBD Adapter und die CanZE hast du schon?

    um das Einsparen mal einzuordnen, bei 1kwh weniger Verbrauch sind das angenommen 30 Cent auf 100 km! Also in 7 Monaten sind das 3€. Das ist schon enorm, was das Sparen angeht. Dafür gibt man dann ein paar 100€ aus für das erneuern der Bremsen hinten, man hat ja immer schön rekuperiert.

    Dann reduziert man noch den Reifendruck um Lager zu schonen, bezahlt das dann mit höheren Reifenverschleiß und Verbrauch. Die Lager wären aber ein Garantiefall. :rolleyes:

    Druck reduzieren im Kontext der vorigen Beiträge. Auf Herstellerangabe. Das steigert keinen Verschleiß.


    Ich bremse einmal in der Woche ohne Rekuperation auf der Autobahn Abfahrt. Meine Bremsen glänzen wir neu.


    Es gibt den Zeitpunkt, da sind Lager kein Garantiefall mehr. Und weniger harte Reifen sind mE mehr Komfort beim Fahren.


    Thema sparen beim Verbrauch. Ich versuche mich möglichst nachhaltig zu bewegen. Sonst kann ich auch Verbrenner fahren.

    Hab ein Jahr benötigt um meine R135 auf einen mäßigen Verbrauch zu bekommen. Der Händler war grottenschlecht und erst mit anwaltlicher Hilfe habe ich updates bekommen. Das brachte bei mir Minderverbrauch von 1.5kWh/100km.

    Jetzt habe ich noch 185er auf Stahlfelgen statt den 195ern mit Designalus, was auch noch mal 1.0kWh/100km brachte.

    Jetzt fahre ich mit 16.x statt 18.x Autobahn, und Überland steht 12.x statt 15.x.


    Und ich habe noch den Druck in den Reifen reduziert um die Lager zu schonen. Was ja eigentlich einen leicht höheren Verbrauch bedeutet.


    Ich würde mal mit Firmware und Reifen anfangen.

    Beleidigung ist KEINE Meinung. Soviel steht schon mal fest.


    Und die THG quote ist eine Klimaschutz relevante Maßnahme. Die sicherlich zudem noch weitere Menschen den Wechsel schmackhaft macht.


    Whatever. Diskussion ist durch für mich an dieser Stelle.

    Hatte ich ja geschrieben dass ich das mit dem nicht laden bei Frost abklären will und Kritik geerntet. ??‍♂️


    Ortschilder sind Verkehrszeichen. Wenn die Verkehrszeichenerkennung verkauft wird aber einen großen Teil ausspart und damit die Verbindung zum Tempomat überflüssig wird, halte ich das für problematisch. Betrifft nur einen kleinen Teil Zoes die ohne Navi aber mit entsprechendem Assistenten verkauft wurden. Ist halt die Frage wie geht man damit um.


    Wenn ich 600km Strecke vor mir habe bei 220km Reichweite mit der ZE50, und ich beschließe die Ladung nachts im Auto abzuwarten, hat das wenig mit Ladeplanung zu tun. Und wenn es nicht vorgesehen ist den Ladevorgang unterwegs abzuwarten, wieso machen das so viele Menschen? Habe auch nirgends im Prospekt gelesen dass das nicht vorgesehen ist.


    Beim Laden will ich keinen brüllenden Lüfter für 15 Minuten. Sondern eine normal funktionierende Heizung. Dass es geht zeigt ddt4all bei der Phase 1.


    Mein Verbrauch ist stark erhöht im Vergleich zu anderen Zoes hier und im Vergleich zur vorherigen Zoe. Dazu gibt es mehr in einem anderen thread.


    Mit Spur halten meine ich einen generellen Drang nach links zu ziehen. Nichts mit Assistenten.


    44kW bei verkauften 50 kw ist schon dreist. Der Händler hat angeblich sogar 50kW nach meiner Reklamation festgestellt. Bei 70% SoC. Wäre vermutlich die einzige Zoe die das dann je geschafft hätte.


    Wenn ich ein Fahrzeug mit Akku kaufe und nach wenigen Kilometern statt 98,x% nur noch 95,x% habe, einen Austausch Akku nach 3 Monaten Zoe in der Werkstatt bekomme, und dann nach wenigen Tausend Kilometern wieder bei 90% stehe, dann stimmt da was nicht.


    Mein Fahrzeug ist extrem Mängelbehaftet. Seitens Renault und Verkäufer passiert nichts. Nur Lügen zu erledigen Sachen die nicht erledigt wurden.


    Die Zoe als Modell ist super, ist halt dieses eine Fahrzeug das unsäglich khaki ist, 6er im Loserlotto. Ich würde über das eine oder andere hinwegsehen wenn ich Fortschritte gemacht hätte im letzten halben Jahr. Aber nix.


    Jetzt habe ich mich genug ausgek..zt. Bin leicht genervt von einer endlosen Tragödie. Und habe ein schlechtes Gewissen so ein Fahrzeug dann weiterzuverkaufen.

    Akku war bei 71%, Temperatur um die 10°C. Gewartet bis es blau blinkt, Ok ladet. Die Daten sind beeindruckend, 15,5KW Ladeleistung, habe 5min gewartet, es blieb dabei.

    Max bei warmen Akku 25 Grad 44 kW. Bis max 60%,dann geht es deutlich nach unten. Mal mit warmen Akku testen.

    Ich finde es so semi cool, Menschen hier als Gierlappen zu bezeichnen. Dann sind ja alle die Förderungen in Anspruch nehmen, Gierlappen. Die 6000€ Bafa Prämie können dann nicht für Klimaschutz Maßnahmen genutzt werden...


    Bisschen mehr Respekt für persönliche individuelle Entscheidungen ohne beleidigend zu werden.

    Dem war und ist aber nicht so. Habe jetzt im Dezember 4 x auf 99 % voll aufgeladen. Aber keine Veränderung passiert, außer das bei 99% laut Renault APP noch 15 Minuten bis zur Vollladung auf 100% sind. Das passiert aber nie, da fällt wohl eher Ostern und Weihnachten zusammen:/.


    Werde wohl nochmals mit der Werkstätte reden müssen.;(

    Bisschen Geduld beim letzten Prozent. Kann auch mal eine Stunde dauern. Je nachdem wie lange nicht mehr durchgeführt. Einfach angestöpselt lassen.

    Na da bin ich ja mal auf das Ergebnis deiner „das Auto ist defekt!“ Aktion gespannt.

    Vielleicht stelle ich mich ja an, nur weil sonst alle Elektroautos am Markt so einen Unsinn nicht machen.


    Nur weil es die Zoe ist muss aber nicht alles als genehm hingenommen werden. Nicht laden bei frost direkt nach der Fahrt. Keine Ortsschilderkennung. Nicht heizen beim Laden. Höherer Verbrauch als angegeben. Nicht Spur halten. CCS max 44kW. 90% SoH nach Akkutausch. Die Liste ist lang. Und Renault tut so als sei alles okay. Ist es nicht. Und warten bis das Auto laden mag unterwegs definitiv ein k.o. Kriterium.

    Ihr könnt das gerne akzeptieren.


    Zumindest wird das Ergebnis bei meiner Werkstatt so lange hinausgezögert bis Frühling ist und der Fehler nicht mehr reproduzierbar. Ohne Hilfe von Renault. Nicht lustig.


    Vermutlich scheint ein Verkauf des Fahrzeugs sinnvoll. Hätte dann gerne die ZE40 zurück. Da war alles in Ordnung.

    Eines ist für mich klar. Ob der Staat bei der THG quote gut verhandelt ist nicht klar. Eine Firma die damit noch Geld verdient, auf jeden Fall.

    Bedeutet im schlimmsten Fall, du schenkst den Mineralölfirmen Geld.


    Es gibt Anbieter wo du die Wahl hast, das Geld auch in Projekte zu investieren pro Klima.


    Und wenn du es nicht abrufst ist es eine freiwillige Steuer oder Spende an den Staat. Verwendungszweck unbekannt.