SoH Wert der Renault Zoe Batterie schlecht - Auslesen, Diskussion und Lösungen.

  • Wie der SOH genau berechnet wird, kann hier bestimmt niemand sagen. Aber im Prinzip ists genauso wie beim Handy: nach einem Akkuwechsel soll man das Handy mehrmals von 0-100% laden, damit die Akkuanzeige und die Berechnung der Restlaufzeit einigermaßen genau sind.


    Bei der Zoe ist das aber schwierig, da man die nicht einfach so leer fahren kann, daher gibt es sicherlich die Probleme bei der SOH Berechnung. Außerdem wird der Akku in den ersten Paartausend Kilometer auch nie voll geladen, da immer eine Reserve eingerechnet ist, die sich erst mit der Zeit aufbraucht. Im Prinzip kannst Du den Akku maximal von realen 1%-92% laden und das macht den SOH ungenau. Die 92% sind dabei deine angezeigten 100%.

  • Genau, aber Du schreibst es ja: Der SOH ist abhängig von der vollgeladenen Kapazität (welche anhand physikalischer Parameter ermittelt wird) und nicht die vollgeladene Kapazität vom SOH. Weißt Du was ich meine? :)

    Hm, verstehe, was Du meinst - aber das hatten wir im anderen Thread... :saint:

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „SoH wert schlecht“ zu „SoH Wert der Renault Zoe Batterie schlecht - Auslesen, Diskussion und Lösungen.“ geändert.
  • ...den Beitrag kenne ich schon, da ist das Thema wirklich gut erklärt!

    Was mich an der ganzen Geschichte am meisten gestört hat (nach dem Update scheint nun die angegebene Restreichweite einigermaßen zu stimmen, eine 100% genau Angabe erwarte ich ja gar nicht) ist, das die Angabe der Restreichweite, wenn man Akkustand durch Durchschnittsverbrauch geteilt hat, um ca. 50km daneben lag! Je weiter man den Akku "leer" gefahren hat, umso mehr passte alles wieder zusammen! Ich finde gerade beim E-Auto sollte das schon etwas zuverlässiger funktionieren, besonders wenn man längere Strecken fährt, möchte man die Reichweite schon gut ausnutzen und nicht 50km zu früh einen Ladestopp einlegen oder im schlimmsten Fall den geplanten Ladepunkt nicht mehr erreichen!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Was mich an der ganzen Geschichte am meisten gestört hat (nach dem Update scheint nun die angegebene Restreichweite einigermaßen zu stimmen, eine 100% genau Angabe erwarte ich ja gar nicht) ist, das die Angabe der Restreichweite, wenn man Akkustand durch Durchschnittsverbrauch geteilt hat, um ca. 50km daneben lag!

    Das hat vermutlich mit der Art und Weise zu tun, wie die Reichweite Zoe-intern errechnet wird:

    Da fließt nicht nur der angezeigte Durchschnittsverbrauch ein, denn nach einem Zurücksetzen des Tageskilometerzählers ist der Durchschnitt --.- kWh/100 km und damit wäre gar keine Reichweitenberechnung möglich. Außerdem vollzieht der Durchschnittsverbrauch auf den ersten Kilometern nach dem Reset je nach Fahrsituation gewaltige Schwankungen und ist daher zur Reichweitenberechnung völlig untauglich.


    Um das auszugleichen, bildet die Zoe im Hintergrund einen gleitenden Durchschnittswert über die letzten 200 gefahrenen Kilometer, der zusätzlich zum angezeigten Durchschnitt (oder nach dem Reset auch ersatzweise) in die Berechnung einfließt. Daraus erklärt sich die Differenz zwischen der von der Zoe der angezeigten Reichweite und der eigenen Berechnung anhand der Durchschnittsverbrauchs-Anzeige.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich habe gestern per Zufall exakt die 200 Km seit der letzten Ladung (99 %) erreicht; Restreichweite wurde mir mit 114 km angezeit, also gesamt ca 310 km - bei diesen Temperaturen ein guter Wert. Dabei waren die rechnerischen Zwischenwerte mit nur geringen +/- Abweichungen bei den vorherigen Stopps alle gut stimmig.


    Interfamiliär gehts bei uns um ein künftiges e-Auto und da habe ich dummerweise ein Tesla Model 3 ins Spiel gebracht, aber da hatte ich das hier noch nicht gesehen. Stammt zwar aus dem Frühjahr und ob Besserungen eingetreten sind, weiss ich (noch) nicht, aber wenn ich das so sehe, werde ich mit der Zoe immer zufriedener :)

    Tesla Model 3 mieten - Elektroauto zum Test, Abo, Miete (nextmove.de)


    Ich weiß, dass der reine Reichweitenvergleich nicht fair ist, ein Model 3 hat auch andere Qualitäten und das Tesla Ladenetz spricht für sich, aber das zu beschaffende e-Auto hat täglich um 100 km Arbeitsweg zu bewältigen und da ist die Reichweite und das Ladeverhalten - auch unter ungünstigen Umständen - halt entscheidend.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich will auch noch mal ein Update bringen. Vor einigen Wochen gab es einen neuen HV Akku für meine Zoe. Inzwischen bin ich schon wieder bei 94%.

    Ich weiß nicht wieso und weshalb sich meine Zoe nach der Werkstatt sehnt. Aber es nervt... ?

  • Ich habe eine Zoe (R135) BJ 2020. Gekauft habe ich sie im Oktober 2021 mit 9 km Laufleistung. Da ich keinen funktionierenden Dongle hatte konnte ich nicht sofort den SoH meiner Zoe auslesen.

    Mit ca 2.500 km Laufleistung hatte ich einen Wert von 89,6 %. Da ich auch keine Energie-Info-Anzeige am Display hatte machte ich einen Termin bei meinem Händler mit Ende November aus.

    Leider habe ich (scheinbar) nur die Engergie-Info erhalten. Obwohl ich gleich, nach erneutem auslesen über CanZE, in der Werkstatt urgierte das der SoH immer noch nicht nahe der 100% ist, gab mir der Kundendienstmitarbeiter die Auskunft „nach dem nächsten vollen Laden“ wird die Anzeige richtig sein.


    Dem war und ist aber nicht so. Habe jetzt im Dezember 4 x auf 99 % voll aufgeladen. Aber keine Veränderung passiert, außer das bei 99% laut Renault APP noch 15 Minuten bis zur Vollladung auf 100% sind. Das passiert aber nie, da fällt wohl eher Ostern und Weihnachten zusammen:/.


    Werde wohl nochmals mit der Werkstätte reden müssen.;(

    Liebe Grüße Monika





    Renault Zoe R90 Life bis 06.10.21

    Jetzt R135 ZE50 Intens mit allem Schnickschnack plus (unnötigem) Einparkassistent

  • Hallo Monica,

    wenn Du in CanZE die "Technikseite" öffnest und unter "Firmware" auf "LBC"(Lithium BatterieController) bzw. "LBC2" anklickst, sollte die akzuell installierte Software angezeigt werden! Ich musste auch ein zweites mal zu meinem Händler fahren um das Update installieren zu lassen! Das Auto musste dazu einen Tag in der Werkstatt bleiben, habe dafür sogar einen kostenlosen Ersatzwagen(ZOE) bekommen.

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder