Beiträge von AndreR135

    ....nicht das ich mir DIY nicht zutrauen würde, eine Anleitung oder ein paar Fotos, wie es unter den Bezügen aussieht und wie diese zerstörungsfrei abgehen, würde ich vorab trotzdem gerne sehen !

    Wenn ich einen Sattler beauftrage, muss der auch sehr günstig sein/es unter der Hand machen, ansonsten denke ich ist man mit Material und Arbeitszeit auch schnell bei 300 €uronix! Außerdem habe ich, wenn es Renault macht, ein Jahr Gewährleistung!

    Mein Händler will bei Renault auch noch mal nachhaken, evtl. kann er preislich noch was rauskitzeln!

    Update! Das die Heizmatte durch ist, war ja schon so gut wie sicher! Laut Werkstatt sind Heizmatte mit Sitzschaum verklebt/verbunden. Der Arbeits- Zeitaufwand muss dadurch also relativ hoch sein und macht das ganze teuer! Rund 750€ soll der Spaß kosten, vor lauter Schreck habe ich ganz vergessen zu fragen ob das dann schon inkl. MwSt. ist!

    Allerdings würde Renault, auf Kulanz, 60% der Kosten übernehmen - immerhin X/

    Einen Auftrag zum Austausch habe ich noch nicht erteilt!

    Hallo zusammen,

    habe am Montag meinen Renault-Händler angerufen und erklärt, das kurz nach Ablauf der Garantie die Sitzheizung ausgefallen ist bzw. wir es erst jetzt bemerkt haben.

    Auf die Frage, ob das auf Kulanz übernommen wird, da das Fahrzeug erst 35tkm auf der Uhr hat und die Garantie gerade erst abgelaufen ist, wurde mir gesagt, das sie erst einmal nachschauen/prüfen müssen was los ist um dann bei Renault anzufragen, ob die Reparatur/Austausch auf Kulanz übernommen wird! Die Werkstatt ist zwar leider aktuell unterbesetzt, trozdem werde ich morgen Vormittag mein Glück versuchen und hoffen das sie mich irgendwo mit reinschieben!


    Fortsetzung folgt ;)

    Hallo Matthias, wurde Dir auch gesagt, was genau an der Sitzheitzung kaputt gegegangen ist ? Evtl. könnte man die "Schwachstelle" optimieren, wenn man es selbst repariert bzw. von einem Sattler machen lässt!


    Gruß André

    Hallo, gestern habe ich festgestellt das unsere Sitzheizung vom Fahrersitz nicht mehr funktioniert ! Kurz, also ca. 1-2 sec. nach dem Anschalten, schaltet sie selbständig wieder ab, betätigt man den Schalter ca. 3 - 4 mal hintereinander erneut , bleibt sie laut Kontrolleuchten an, jedoch bleibt die Sitzfläche kalt, nur die Rückenlehne wird warm :(

    Gehe davon aus, das die Heizmatte der Sitzfläche durch ist, Steckverbindung unter den Sitz scheint ok zu sein!

    Da ich im Form noch keine Beiträge zu diesem Thema gefunden habe, wollte ich fragen ob schon jemand ähnliches Problem hatte und was da evtl. finanziell auf einen zukommt!

    Im September ist die 2-jährige Herstellergarantie abgelaufen, kann man vielleicht mit einer Reparatur auf Kulanz rechnen, das kurz nach Ende der Garantie eingetreten ist ?

    Wie Aufwändig ist die Reparatur, bekommt das selbst hin?

    ....soweit mir bekannt ist muss die Lauffläche ausreichend abgedeckt sein. Der Reifen wird durch die breiteren Felgen zwar weiter auseinander gezogen und schliesst dadurch harmonischer mit der Karosserie ab, die Lauffläche scheint jedoch, zumindest sieht es auf deinen Fotos so aus, noch unter der Abdeckung zu liegen, daher sollte das kein Problem sein!


    Hast Du vor und nach dem Einbau der H&R Federn mal die Höhe gemessen bzw. kannst Du sagen wieviel die ZOE nun tiefer geworden ist? Wieviel gibt H&R an und wie sieht´s tatsächlich aus?

    Update! Hatte heute morgen unsere ZOE beim Reno-Onkel, wegen der Meldung "Airbag prüfen" , abgegeben und konnte sie Mittag wieder abholen!

    Ursache war eine lose Steckverbindung, welche es genau war, konnte mir der Mitarbeiter an der Servicetheke zwar nicht sagen aber das ist mir ehrlich gesagt auch Wurscht, hauptsache es war nicht´s schlimmeres, das Licht ist aus und hat mich inkl. Leihwagen (ZOE) nicht´s gekostet :)

    Beim Laden kommt noch der Lüfter der Akkukühlung dazu (hinten unterm Kofferraum), für was das der Lüfter vorn angeht habe ich noch nicht richtig verstanden. Der Akku ist ja soviel ich weiß nur Luftgekühlt. Da kann die Wärmepumpe vorn maximal die denn Motor kühlen. Aber soviel ich weiß haben alle Motoren nach dem Q90 (der von Continental) auch keine Wasserkühlung mehr. Naja, wer Weiß :)


    Das Problem bei meinem Vorschlag oben ist eben, dass man dann immer max. 3kW Heizung hat. Die Heizstäbe allein und die WP allein schaffen nicht mehr. Zusammen wären es 6kW, wobei die WP bei sinkenden Temperaturen ja immer weniger Energie liefert und bei Minusgraden auch immer die Heizstäbe einspringen müssen. Wahrscheinlich reichen also die 3kW der Heizstäbe, um die Zoe aufzuheizen.

    ...der vordere Lüfter wird wohl das Ladegerät kühlen, ist ja sogar bei Werkzeugakkus so, das Ladegeräte einen eingebauten Lüfter haben um das Ladegerät und den Akku zu kühlen! Der Continental Motor und somit auch das Ladegerät der alten ZOE war Flüssigkeitsgekühlt und daher auch AC Laden bis 43kW möglich! Soweit meine Theorie ;)