Beiträge von AndreR135

    Hallo,

    heute morgen wurde nach einem kurzen Stopp(Motor aus) plötzlich der Hinweis "Airbag prüfen" + "Warndreick und Schraubenschlüsselsymbol" im Mäusekino angezeigt!

    Auch ein Neustart ließ die Anzeige nicht erlöschen :(


    Vor ein paar Wochen, als es stark geregnet hatte, trat das schon mal auf, verschwand jedoch nach einem Neustart sofort wieder!


    Kann es tatsächlich wetterabhängig z.B. hohe Luftfeuchtigkeit sein, auch wenn das ja natürlich nicht sein dürfte ?

    Die ZOE hat ca. 1-2 Tage mit 30% Akkuladung unbewegt in der Garage gestanden, startete ohne Fehlermeldung und zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten - nach einem kurzen Stopp der Warnhinweis :/


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipp´s für mich

    ...ehrlicherweise muss ich sagen, das es mir bei der Anschaffung eines E-Autos in erster Linie nicht nur um die Vermeidung von CO² oder Umweltschutz ging, sondern weil ich einfach ein Fahrzeug gebraucht habe, das für mich bzw. die Familie die Anforderungen am besten erfüllt und die Betriebs- und Wartungskosten möglichst gering sind!

    Natürlich spielte der Umweltgedanke auch eine Rolle aber eben nicht die Hauptrolle!

    Mit dem Verkauf meiner THG-Qute kann ich ca. 6.000km elektrisch fahren oder mache eine Sondertilgung für meine neue PV-Anlage!


    maikt hat mit seiner Meinung sicherlich nicht ganz unrecht, durch den Verkauf der THG-Q haben div. Konzerne die Möglichkeit weiterhin mehr CO² zu produzieren.

    Ich sehe es so, mir zahlt ein Mineralölkonzern mehrere Akkuladungen, dafür das ich kein Benzin mehr bei Ihm kaufe!


    Die Konzerne werden versuchen die THG-Quote selbst zu kassieren, allerdings werden es die wenigesten - selbst wenn sie es wirklich wollen, nicht von heute auf morgen schaffen CO² neutralzu werden!

    ...bis 100% laden würde ich allerdings nur, wenn das Auto anschließend gefahren wird! Bei längeren Standzeiten sollte der Ladestand nicht unter 25% bzw. über 80% liegen! Das wird so in etwa von mehreren Herstellern empfohlen!


    Ein Tipp für alle, die ihr Elektroauto auf eine längere Standzeit vorbereiten wollen: Es ist nicht ratsam, das E-Auto mit voller Batterie in die „Pause“ zu schicken. Denn dadurch könnten die Zellen in den Akkus schneller altern. Daher empfiehlt es sich auch nicht, das Elektroauto bei längerer Standzeit an die Ladestation zu hängen. Auch ein zu geringer Ladezustand wäre kontraproduktiv. Ideal ist hingegen ein Akkuladestand zwischen 20 und 50 Prozent. So ist das Elektroauto auch nach längerer Standzeit sofort startklar. (Renault.de)

    ...nach dem Update kletterte der SoH auf immerhin 97,3% (würde dann ca. 50,5kWh entsprechen)

    Firmware LBC wurde von "530" auf "553" aktualisiert

    Firmware LBC 2 blieb unverändert auf "530"


    Bin zwar davon ausgegangen das beide Firmwareversionen von "530" auf "545" aktualisiert werden, da ich jedoch mit dem Ergebnis zufrieden war, wollte ich da nicht drauf rumreiten!


    Nach der ersten Volladung, nach dem Update, habe ich den Kilometerzähler zurückgesetzt und obwohl nun ein höherer Durchschnittsverbrauch von ca. 18kWh/100km angezeigt wurde, vorher waren es 16,4kWh/100km, stand deutlich mehr verfügbare Restreichweite auf den Display!

    Das Verhälnis zwischen Akkuladestand(%), Restreichweite und Durchschnittsverbrauch war wieder näher an der Realität!

    Hallo Monica,

    wenn Du in CanZE die "Technikseite" öffnest und unter "Firmware" auf "LBC"(Lithium BatterieController) bzw. "LBC2" anklickst, sollte die akzuell installierte Software angezeigt werden! Ich musste auch ein zweites mal zu meinem Händler fahren um das Update installieren zu lassen! Das Auto musste dazu einen Tag in der Werkstatt bleiben, habe dafür sogar einen kostenlosen Ersatzwagen(ZOE) bekommen.

    Das ist doch alles Quatsch, ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen dass die paar Kröten eure Entscheidung eine Photovoltaikanlage zu installieren in irgend einer Weise beeinflussen. Niemals, ihr hättet die Anlage auch ohne diese 300€ so gebaut.

    Vielmehr sind das alles ausreden um eure Entscheidung dieses Geld gierig einzusacken und eurem Auto damit einen noch größeren CO2 Rucksack aufzubürden zu rechtfertigen.

    Mal davon abgesehen fließt das Geld beim Privatmann eher sonstwo hin und die dadurch fehlenden Staatseinnahmen können so nicht zum Klimaschutz verwendet werden.

    Ich könnte das mit meinem Gewissen jedenfalls nicht vereinbaren, aber ich versuche auch energetisch CO2 neutral auszukommen.

    ...und was ändert sich, wenn Du deine THG-Quote nicht verkaufst? Die Mineralölkonzerne werden auf dauer versuchen keine THG-Quoten kaufen zu müssen, die Möglichkeiten haben sie und werden diese auch nutzen, allerdings wird es nicht von heute auf morgen funktionieren!

    ....die Einnahmen aus dem Verkauf von CO²-Zertifikaten kassiert der Staat, die Einnahmen sind nicht zweckgebunden und fließen wer weiß wohin!

    THG-Quoten können nun auch Privatpersonen verkaufen, Voraussetzung ist das man ein E-Auto(kein Hybrid) fährt und somit bereits zur CO²-Einsparung beiträgt!

    Wenn ich nun also den Erlös, aus dem Verkauf meiner THG-Quote, zur Finanzierung meiner PV-Anlage verwende oder dafür mein E-Auto betanke, ist das doch nicht´s schlechtes!

    Was bewirkt die THG-Quote?

    Die THG-Quote ist ein Anreiz für Tankstellenbetreiber verstärkt in umweltfreundlichere Kraftstoffe bzw. Antriebsarten (Ladesäulen) zu investieren. Vermutlich werden auch die großen Anbieter von Ladepunkten auf den Zug aufspringen. Auch sie können die THG-Quoten ihrer Kunden bündeln und vermarkten. Ladestrom aus dem öffentlichen Stromnetz wird in der Quotenberechnung aktuell mit dem dreifachen Faktor angerechnet. Wer seine Ladesäulen mit erneuerbarer Energie (direkte physische Verbindung zum Ladepunkt) betreibt, kann die Energiemenge nochmals mit dem Faktor 2,5 multiplizieren.

    Für mich ist die ZOE ein Kleinwagen der eher für die Stadt und Kurzstrecken gedacht ist!

    Bei uns ist sie - obwohl ursprünglich als Zweitwagen angeschafft - mittlerweile zum Hauptfahrzeug mutiert weil sie für die meisten Strecken ausreichend ist und es Spaß macht damit zu fahren!

    Ob der Sprint von 0-100 der Werksangabe entspricht, habe ich noch nie gemessen und solange ich im Alltagsbetrieb nicht das Gefühl habe irgendwie untermotorisiert zu sein, interessiert mich das auch nicht.


    Sicherlich gibt es Punkte die einem nicht so gefallen und die man hätte besser machen können, aber es gibt in dieser Kategorie leider noch nicht viele Autos, die man direkt mit der ZOE vergleichen kann!

    Endweder sind sie kleiner, größer oder können nicht - was ich z.B. sehr wichtig finde - 22kW über AC laden! Ich glaube in der Klasse gibt´s das sogar nur bei der ZOE !?

    Das Renault für den eher schwachen CCS-Lader 1.000€ aufruft, ist im Moment das was mich am meisten stört, das sollte in Zukunft was passieren!