SoH Wert der Renault Zoe Batterie schlecht - Auslesen, Diskussion und Lösungen.

  • Cheffe


    Hast du einen 40er oder einen 50er ? Der (Ladeschluss-) Vergleich mit einem geupdateten 40er und 99%SOC wäre sehr informativ !

    es ist eine 50er.


    Kleines Update für die Runde. Renault Deutschland Fachabteilung Ersatzwagen war sehr "freundlich" und hält einen Ersatzwagen für überflüssig wenn ich mir einen auf die schnelle gemietet habe. Kosten werden keinesfalls ersetzt.


    Das nächste Fahrzeug wird definitiv kein Renault mehr. Sehr schade weil ich die Zoe richtig gut finde. Aber Service ist Teil eines Autos wie ich finde. Und ich kann nicht 7 Wochen insgesamt von Reklamation bis avisierte Lösung auf ein eAuto verzichten.

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden, dein Auto war jetzt 7 Wochen durchgehend in der Werkstatt wegen Soh 96%?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden, dein Auto war jetzt 7 Wochen durchgehend in der Werkstatt wegen Soh 96%?


    Ist mir momentan auch zu hoch, wegen "minus" 4% SOH 7 Wochen Mietwagen.


    Zumal die Batterie entweder 8 Jahre Garantie hat oder gemietet ist.

  • Na ja, es stand wohl schon von Anfang an unter keinem guten Stern: Klick!


    Um das zu vermeiden, habe ich nicht den "besten" Preis im Internet gesucht, sondern meine Zoe beim ortsansässigen Freundlichen bestellt. Dort bin ich seit 30 Jahren Stammkunde - man kennt sich und geht vernünftig miteinander um, außerdem ist das ein Z.E. Stützpunkt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Die ersten Wochen in der Werkstatt wegen diverser Mängel die bei Übergabe vorhanden waren, bereits da Probleme mit Laden und hoher Selbstentladung die behoben werden sollten aber nicht wurden.


    Jetzt nach zwei Wochen noch mindestens weitere zwei Wochen für das Thema Akku.


    Und der zweite Aufenthalt ist der mit dem Thema Mietwagen. Der freundliche ist sogar bereit einen alten Verbrenner zu stellen, da ich aber im Bereich Mobilitätswende unterwegs bin, ist das nicht möglich. So wie ein Verbrenner-Vertreter nicht mit einem Elektroauto vorfahren kann ?

  • sondern meine Zoe beim ortsansässigen Freundlichen bestellt. Dort bin ich seit 30 Jahren Stammkunde - man kennt sich und geht vernünftig miteinander um, außerdem ist das ein Z.E. Stützpunkt.


    Alles richtig !


    Leider hatte es mein Örtlicher Freundlicher nicht mal nötig mir ein Angebot zu machen. Ich war in der Filiale als gerade Hochbetrieb herrschte. Hab mit dem dem Verkäufer 3 Sätze sprechen können und meine Karte hinterlassen mit "Life ZE 40 Dezir = $$$$$ " Es kam NIX .


    War zu einer Zeit als sie gefühlte 12 ZOE/Tag verkauften - waren also gestopft. Hab dann 150km entfernt gekauft. Nix rumänisches....

  • Da habe ich Glück gehabt: Der gesamte Bestellvorgang lief (1. Lockdown April 2020 sei Dank) per Telefon und E-Mail - Angebot(e) , Rückfragen, Änderungen, Wunschkennzeichen etc.


    Das Auto war eine Woche vor der MWSt-Reduzierung da, wir haben dann die paar Tage mit der Zulassung gewartet - einfacher spart man keine über 600,-€.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich würde mir immer wieder eine günstige rumänische Zoe kaufen. Das Auto ist das gleiche, wesentlich günstiger, war sofort lieferbar, über deutschen Händler. Also alles kein Problem an sich.


    Probleme ergeben sich doch erst, wenn du merkst, dass der Händler keine Ahnung von ZE hat. "Der Akku muss immer auf 100% geladen werden, die Zoe steckt noch in den Kinderschuhen, 3% Ladeverlust am Tag sind normal. Und 12V Batterie hat volle Ladung." Aussagen zum Haare ausreißen.


    Ich schließe nicht aus dass die den Akku wechseln, mir die Zoe ohne aktuelle Firmware wiedergeben, schlechte SoH Werte auftreten, und die Batterie weiterhin entlädt wegen 12V Batterie.


    Aber ich will denn Teufel nicht an die Wand malen. Ich mag die Zoe, brauche vermutlich nur einen Händler der was von der Sache versteht. Aber da es um die Nachbesserung der Auslieferung geht musste sie diesmal wieder dort hin, auch wegen anderer Kleinigkeiten die die nicht hinbekommen hatten.


    Bin vermutlich von Renault Deutschland mehr enttäuscht als von einem Händler der den Wandel nicht hinbekommt.

  • So, nun mal wieder zurück zum eigentlichem Thema.


    Unsere Zoe war Dienstag zu erste Jahresinspektion.


    Habe ihre Daten ja mit CanZe im Auge und der „Battery State Of Health SOH “ liegt nach jetzt 4.000 KM bei den Temperatuten gerade von fast 30 Grad bei „ nur noch “ 92,41%.


    Da es ja auf Youtube Videos gibt, wo Zoe´s noch schlechtere Werte bei auch nicht großen Laufleistungen hatten und dieses wie dort erwähnt wird, durch ein Update der Batteriemanager LBC1 & LBC2 wieder besser war, wollte ich das auch machen lassen.


    Also bei der Abgabe morgens erwähnt, da ich auch das Firmware update der beiden Controller von Version 530 ( ist auch laut CanZe die momentane Version der beiden ) auf diese Version 543 haben möchte, wurde alles notiert.


    Habe dann bei Abholen am Nachmittag 146€ bezahlt und es wurde mir gesagt, das dieses Update von Renault nicht freigegeben wurde.


    Also bleibt es erst einmal dabei.


    Zu dem Thema habe ich was in einem Beitrag geschrieben, worauf ich, so finde ich recht harsch attackiert wurde von jemanden, der sich dann später als „EV-Techniker bei Renault und dem größten bayrischen E-Fahrzeuge- Autohaus “ outete.


    Wer dazu hier mal was lesen will, kann ja den Beitrag von „ Kulat Nunu “ unter dem Video lesen.



    https://www.youtube.com/watch?v=u6yxopYIlaA&t=515s




    Endlich mal eine klare Aussage zu dem Thema SoH.


    LG.


    Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    4 Mal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • Ach noch was:


    Ich habe mir so ein Verlängerungskabel für den OBD2 Anschluss unten im Fußraum bestell.


    Habe den Dongel, da abschaltbar, drinnen in der Dose stecken lassen und vor ein paar Tagen ihn doch beim Einsteigen erwischt und aus der Dose getreten.


    Ist so weit nichts passiert, aber dieses Stecken unten im Fußraum mochte ich so wie so nicht.


    Daher habe ich mir ein Verlängerungskabel für den OBD2 bestellt, klappt einwandfrei.


    Nur :


    Die bestellte 60cm Verlängerung könnte etwas länger sein, da, wenn sie eingesteckt ist, kommt dann mit dem Dongle gerade so eben auf den Übergangsbereich oben zwischen Lenkrad und Display.


    Werde noch einmal 7,64€ bei Amazon riskieren und eine 95cm Verlängerung bestellen.


    Da hat man mehr Möglichkeiten, das Kabel mit dem Dongle dauerhaft zu verstecken / montieren.


    SIENOC Verlängerung Verlängerungskabel Diagnostic Extender OBDII (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader