Beiträge von Jupp Zupp

    Hey.


    Hatte früher auch mal Probleme mit der Kamera, des Öfteren Blue Screen.


    Aufgefallen war mir, das es häufig war, wenn es über Nacht oder Tagsüber längerer Zeit geregnet hatte.


    Hatte mehrere Termine in der Werkstatt während der Garantie gehabt, Software neu aufgespielt, ….. .


    Zuletzt war die Kamera gewechselt worden.


    Habe mit dem Techniker, der die Kamera gewechselt hat, gesprochen.


    Laut Vorgabe von Renault müssen die Autohäuser immer erst versuchen, einen Kameratausch zu verhindern mittels „ Fehlerbeseitigung “ auf anderer Art.


    Im Ende ist es aber genau so, wie ich es auch bemerkt hatte. Der Techniker sagt, das Wasser über die Griffleiste einsickert und dann zu Störungen führt.


    Der Fehler ist also ( zumindest in meinem Autohaus ) bekannt.


    Er hat ein Dichtmittel ( ? Silikon ? ) zwischen der Griffleiste und der Heckklappe beim Tausch der Kamera gemacht und ich habe nie wieder Probleme mit der Kamera gehabt.


    Kleiner Fehler, große Wirkung !

    Laut einigen Zeichnungen der Bremsscheibe ist das nur eine Bremsscheibe ohne Radnabe !


    Habe diese hier mal raus kopiert, die Preise sind pro Scheibe, die gehen aber schon so ab 38€ das Stück los, aber diese würde ich selber auch nicht einbauen, sondern nur von namhaften Herstellern wie ATE, Brembo, Lucas, ....


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45864177ws.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45864188pq.jpg]

    Moin und hallo zusammen,


    also ich möchte dieses Jahr auch noch die Bremsscheiben und Klötze hinten Erneuern :/ und hoffe das die passenden Reparaturanleitung irgendwo zu finden ist.

    Würde mich auch über eine Anleitung zum Thema Bremsscheibenwechsel Hinten bei der Zoe freuen, insgesondere das mit der Feststellbremse wegen.


    Vielleicht hat das ja schon jemand hier im Board mal erfolgreich gemacht und kann Infos dazu geben.


    LG Michael

    Hallo zusammen.


    Ich hatte letztens was schönes ( für meinen Geschmack ) gefunden und mir es bestellt,


    Ein zusätzliches Tagfahrlicht für die Zoe.


    Das Lauflicht beim einschalten sieht krass gut aus.


    Leider weiß ich nicht, wie ich ein Video hier einfügen kann.


    https://cdn.hotishop.com/image/2022/11/0f56c3c0e6d6cb7ec3cb0c0383149cf9bd9da335c4079ff55c4bba2f011b8416.gif


    Aber man kann in der Produktbeschreibung sehen, wie es erst hin und her läuft und sich dann in 2 Leuchtstärken hintereinander einschaltet.



    Und zwar dieses hier:


    Tagfahrlicht 2m



    Allerdings hatte ich die etwas kürzere Variante von 1,8m bestellt, habe aber festgestellt bei der Montage, das auch die 2m Variante gepasst hätte.


    Diese hier :


    Tagfahrlicht 1,8m



    Hinterher ist man immer schlauer !


    Bestellt habe ich in der Farbe Eisblau, das schön zu einem E-Auto passt, da immer im Zusammenhang mit E-Autos in Blau in Schriftzügen vor kommt.


    Funktioniert auch, wenn ich die Kabel an die 12V Batterie halte.



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45863002db.jpg]



    Habe es mit dem angebrachten Klebeband an der Karosserie angeklebt und dann zusätzlich mit Gewebeband von oben fixiert.


    Habe es an eine 12V Stromversorgung gesteckt um zu sehen, wieviel Strom das Lichterband zieht.


    Rund 0,6A benötigt das 1,8m lange, das 2m dürfte ein klein wenig mehr brauchen.


    Da das Licht keine E-Nummer hat, würde ich zu einer abschaltbaren Variante tendieren, die sich zwar mit einschaltet beim Start, aber auch mittels Schalter abschalten lässt, wenn die Behörde darauf dringt.


    Außerdem wird man es nicht so einfach an eins der Tagfahrlichter mit bei klemmen können, da diese ja beim Blinken umgeschaltet werden.


    Also was mit einem kleinen Relais wäre wohl die beste Alternative.


    Wie kann ich das am besten realisieren ?


    Hier noch ein paar Bilder :


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45863025fn.jpg]


    Man kann es unter der Haube ankleben oder auf dem Rahmen,


    Es hat auf beiden Seiten eine Klebeleiste.


    Es wird auch nicht der Hebel zur Hauben Entriegelung in seiner Funktion beeinträchtigt, man kommt weiterhin an ihn gut dran.



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45863027mz.jpg]


    Hier kann man sehen, das es eine gut 8 cm lange Lücke noch zum Ende des Scheinwerfer gibt. Das 2m Band wäre also auf jeder Seite länger ( 10cm ) als die Lücke, die Enden würden aber unter die Spitzen der Kotflügen drunter passen.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45863028yr.jpg]

    Hey.


    Im Internet gibt es einige Videos, wie man bei anderen Fahrzeugen mit elektrischer Feststellbremse die Bremsscheiben wechseln kann.


    In den Videos ist das so gezeigt, dass die Feststellbremse mittels externer Spannung bei ausgeschaltetem Auto gelöst wird.


    Dafür wird zuerst das Rad abgeschraubt und der elektrische Steckanschluss der Feststellbremse abgezogen.


    Dann wird mittels eines 12V Akku ( vom Akkuschrauber ) oder mit zwei Kabeln von der 12V Batterie an den elektrischen Anschlüssen der Feststellbremse ( in den Videos werden Anschlüsse mit 2 oder 3 Pin Belegung gezeigt ) die Bremsen geflößt, um sie von der Bremsscheibe runter zu bekommen.


    Die Bremsscheiben werden dann ganz normal gewechselt .


    Bei der Montage der Feststellbremse scheint es aber bei manchen Herstellern unterschiede zu geben ( jedenfalls laut der Videos ).


    Bei einigen reichte eine einfache Montage der vorher ein Stück zurück gefahrenen Feststellbremse, um sie wieder in Funktion zu bringen / beim nächsten mal fahren die Kolben bis wieder ganz zum anliegen raus.


    Bei anderen muss wohl zuerst mit der externen Spannungsversorgung der Kolben noch einmal ganz raus gedreht werden und dann wieder ganz rein ( warum ? ), damit sie wieder richtig funktionieren.


    Auch war in einigen Artikeln zu lesen, das da das Steuergerät mit integriert ist und das dann beeinflusst werden muss ( vielleicht „ zählt “ da das Gerät mit, wie viele Schritte der Kolben raus gedreht worden ist für Verschleiß oder ???? ).


    Hat jemand es schon mal mit der Methode der externen „ Ansteuerung “ der Feststellbremse versucht oder sogar gemacht ?


    LG.


    Michael

    So, jetzt kommt es :


    Hatte mir ja wegen der immer noch nicht richtig funktionierenden Rückfahrt Kamera einen neuen Werkstatt Termin geben lassen, habe ja die 5 Jahre Garantie.


    Mittlerweile war es so, das die Kamera tagelang funktioniert, dann wieder Tage lang nicht.


    Habe dann bei der Rep. Annahme monieret, das ich nun den 3 Termin wegen der Kamera habe und heute wieder gar nichts geht und ich dieses mal nicht ein Bild mit dem Handy wie gewohnt gemacht habe, sondern zur besseren Dokumentation ein Video mit Kilometerstand gemacht habe, ein Video bei dein Start zuhause und eins vor der Werkstatt, damit man aus der „ Nummer “ nicht raus kommt, funktioniert doch alles !


    Was ich nicht wusste, das der Chef der Renault Kette ( ? glaube 6 Niederlassungen meine ich ) direkt daneben saß. Er kam um den Tresen, ließ sich das alles schildern und hat die Filme angesehen und ließ anschließend den Meister für den Bereich Renault antraben mit den Satz, er solle sich darum kümmern !


    Was danach folgte, machte mich buff !


    Es stellte sich raus, das wohl eine Charge der Kameras defekt ( oder mit einer Schwachstelle, die nach einiger Zeit auftritt ) geliefert und verbaut worden sind und sie dort in der Werkstatt so 2 mal die Woche eine Kamera wechseln.


    Fühlte mich „ verarscht “, das ich den 3. Termin hatte und 2 mal was an der Software gemacht worden ist statt sie direkt zu tauschen.


    Die neue Kamera wurde nun bestellt und wenn sie da ist, wird ein neuer Termin zum Einbau vereinbart.


    Also, wenn eure Rückfahrt Kamera auch funktioniert wie mit einem Wackelkontakt, es ist dann eine Kamera aus dieser defekten Charge !!!


    Tauschen lassen, die bei Renault kennen das.