Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • So die Bremsen Erneuerung hat ohne Die MwSt. 559 Euro gekostete.

    Jetzt muss ich üben wie ich die Zoe ohne Feststellbremse abgestellt bekomme.( mit Züdung an bekomme ich das hin, ohne wäre mir Lieber)

    Für die Sitzheizung bekam ich 50 % Beteiligung von Renault.

    Ach, und Zeit dem Spinnt der Kurzzeit Streckenzähler mal wieder, und ganz neue Meldungen beim starten! Na den, fahren tut er.

    Gruß Matthias

  • Vor dem Drücken des Start-Knopfes die Feststellbremse drücken und halten, dann bleibt die Bremse auf. Aber Achtung: Zoe rollt dann munter los, weil nichts den Vorwärtsdrang hemmt. Unterlegkeile verwenden! Oder das hier: ProPlus 520196 Einparkhilfe rutschfest Positionsmatte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Die Bremsengeschichte ist eine Missgeburt, sowas gibts im keinen anderen Fahrzeug das ich kenne. Und ich fahre einige.

    Naja, selbst bei einem alten Audi Cabrio hatte ich das Bremsenwegrostenproblem. Meine Werkstatt bemängelte regelmäßig, dass ich zu wenig bremsen würde. Ich hab' halt vorausschauendes Fahren in Zusammenhang mit Nutzung von frühzeitigem Runterschalten und Motorbremse von Fahrschule an beigebracht bekommen.

  • Hey.


    Im Internet gibt es einige Videos, wie man bei anderen Fahrzeugen mit elektrischer Feststellbremse die Bremsscheiben wechseln kann.


    In den Videos ist das so gezeigt, dass die Feststellbremse mittels externer Spannung bei ausgeschaltetem Auto gelöst wird.


    Dafür wird zuerst das Rad abgeschraubt und der elektrische Steckanschluss der Feststellbremse abgezogen.


    Dann wird mittels eines 12V Akku ( vom Akkuschrauber ) oder mit zwei Kabeln von der 12V Batterie an den elektrischen Anschlüssen der Feststellbremse ( in den Videos werden Anschlüsse mit 2 oder 3 Pin Belegung gezeigt ) die Bremsen geflößt, um sie von der Bremsscheibe runter zu bekommen.


    Die Bremsscheiben werden dann ganz normal gewechselt .


    Bei der Montage der Feststellbremse scheint es aber bei manchen Herstellern unterschiede zu geben ( jedenfalls laut der Videos ).


    Bei einigen reichte eine einfache Montage der vorher ein Stück zurück gefahrenen Feststellbremse, um sie wieder in Funktion zu bringen / beim nächsten mal fahren die Kolben bis wieder ganz zum anliegen raus.


    Bei anderen muss wohl zuerst mit der externen Spannungsversorgung der Kolben noch einmal ganz raus gedreht werden und dann wieder ganz rein ( warum ? ), damit sie wieder richtig funktionieren.


    Auch war in einigen Artikeln zu lesen, das da das Steuergerät mit integriert ist und das dann beeinflusst werden muss ( vielleicht „ zählt “ da das Gerät mit, wie viele Schritte der Kolben raus gedreht worden ist für Verschleiß oder ???? ).


    Hat jemand es schon mal mit der Methode der externen „ Ansteuerung “ der Feststellbremse versucht oder sogar gemacht ?


    LG.


    Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Moin und hallo zusammen,


    also ich möchte dieses Jahr auch noch die Bremsscheiben und Klötze hinten Erneuern :/ und hoffe das die passenden Reparaturanleitung irgendwo zu finden ist. :thumbup:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Naja, selbst bei einem alten Audi Cabrio hatte ich das Bremsenwegrostenproblem.

    Ich meinte eher das umständliche System der elektr. Feststellbremse. Bei den Fahrzeugen die ich bewege, drücke ich den Knopf und sie ist deaktiviert und das bleibt so, auch wenn ich mich abschnalle oder die Tür öffne.

  • Ich meinte eher das umständliche System der elektr. Feststellbremse. Bei den Fahrzeugen die ich bewege, drücke ich den Knopf und sie ist deaktiviert und das bleibt so, auch wenn ich mich abschnalle oder die Tür öffne.

    Der Grund für das "umständliche" System ist so einfach wie einleuchtend: Bei der Zoe ist die Feststellbremse die einzige Vorrichtung, um das Auto gegen Wegrollen zu sichern - kein Schaltgetriebe (ich lass den Gang drin) und keine "P"-Positon des Schalthebels. Darum ist es besonders heikel, wenn vergessen wird, die Feststellbremse zu aktivieren.


    Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das "umständliche" Verhalten der Feststellbremse der Zoe auf Forderungen der Zulassungsbehörde beruht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Moin und hallo zusammen,


    also ich möchte dieses Jahr auch noch die Bremsscheiben und Klötze hinten Erneuern :/ und hoffe das die passenden Reparaturanleitung irgendwo zu finden ist.

    Würde mich auch über eine Anleitung zum Thema Bremsscheibenwechsel Hinten bei der Zoe freuen, insgesondere das mit der Feststellbremse wegen.


    Vielleicht hat das ja schon jemand hier im Board mal erfolgreich gemacht und kann Infos dazu geben.


    LG Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • So die Bremsen Erneuerung hat ohne Die MwSt. 559 Euro gekostete.

    Was genau hat da jetzt so viel gekostet? Scheiben und Beläge hinten? Mit Einbau?


    Bei VW gibts diese Probleme auch, habe gerade bei meinem Golf die Bremsen hinten erneuern müssen wegen Rost.

    Renault ZOE R135 Z.E. 50 Intens, EZ 22.10.2020