Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • Lassen sich denn eigentlich die Beläge hinten problemlos tauschen oder ist dafür ein Gerät bzw. Software nötig zum Rückstellen/fahren der Handbremse?



    Hat denn jemand schon "Sportbeläge" probiert, wird wohl bei Tesla gern gemacht. Weiß noch jemand zu welcher Bremsanlage die baugleich ist Hinten?

  • Hallo schlobo


    Wie alt ist den dein ZOE das die dir das noch Ersetzen, ich hoffe sie können die Bremsscheiben schnell für dich besorgen.

    Bei mir sieht es schon schlechter aus, mein ZOE ist 2 Jahre und 2 Monate alt 19tkm und es knatschen die Domlager.

    Das habe ich kurz vor Ablauf der Garantie noch bemängelt und soll auch neue Domlager bekommen darauf warte ich jetzt schon seit mitte Februar. Vor paar Tagen habe ich mal freundlich nachgefragt wann das denn was wird mit dem Austausch. Der Freundliche hatte ein Papier hervor gekramt auf dem eine Teillieferung zu sehen war aber es sind noch nicht alle Teile geliefert. Jetzt gibt es das Auto schon so lange auf dem Markt aber Ersatzteile bekommt man immer noch nicht in angemessener Zeit, ist schon sehr Traurig.

  • Nach knapp drei Jahren und 46tkm sind die Scheiben reif für den Schrott.


    Bei der demnächst anstehende Inspektion werde ich das mal mit dem Meister besprechen, vielleicht hilft die Garantieverlängerung.

    Bremsenteile sind Verschleissteile, die Verfügbarkeit ist kein Problem.

  • Bei mir sieht es schon schlechter aus, mein ZOE ist 2 Jahre und 2 Monate alt 19tkm und es knatschen die Domlager.

    Das habe ich kurz vor Ablauf der Garantie noch bemängelt und soll auch neue Domlager bekommen darauf warte ich jetzt schon seit mitte Februar. Vor paar Tagen habe ich mal freundlich nachgefragt wann das denn was wird mit dem Austausch. Der Freundliche hatte ein Papier hervor gekramt auf dem eine Teillieferung zu sehen war aber es sind noch nicht alle Teile geliefert. Jetzt gibt es das Auto schon so lange auf dem Markt aber Ersatzteile bekommt man immer noch nicht in angemessener Zeit, ist schon sehr Traurig.

    Ich habe das mit den Domlagern letztes Jahr im November, kurz vor Ablauf der Garantie bemängelt, im März waren die E-Teile geliefert und eingebaut worden - also 4 Monate.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Bremsenteile sind Verschleissteile, die Verfügbarkeit ist kein Problem.

    Hm, da scheint es unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Bei der ZOE (Phase II) meines Vaters hat die Renault-Werkstatt nach eigenen Angaben Lieferprobleme, um Scheiben und Beläge hinten (auf Garantie) zu tauschen. Und das schon seit Wochen.

  • Hm, da scheint es unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Bei der ZOE (Phase II) meines Vaters hat die Renault-Werkstatt nach eigenen Angaben Lieferprobleme, um Scheiben und Beläge hinten (auf Garantie) zu tauschen. Und das schon seit Wochen.

    Problem ist eben, das die Bremsscheiben und Beläge exklusiv für die Zoe sind und bisher nur von Textar hergestellt werden. Einzig die Beläge passen noch auf wenige neuere Captur Modelle.

    Dazu kommt, das die Teile um einiges teuerer sind. Weil man weiß, das die Bremsen hinten von der Zoe eine relativ kurze Lebenszeit haben, kann man ordentlich verdienen.

    Textar wird aber auf die Zoe keine Rücksicht nehmen, die Herstellung wird auf wenige Wochen begrenzt sein. Wenn vergriffen, dann heißt es warten.

    Wo die Bremsscheiben und Beläge letztendlich herkommen, Lieferketten? ;)

  • Sorry habe nicht alles gelesen.

    Zulassung Zoe R110 Life Winterpaket 10 2020

    Nach 4 Monaten Rostige Bremsscheiben.

    10 2021 bei der Inspektion bemängelt - sei normaler Verschleiß bei 24Tkm keine Garantie

    9 2022 kosteten Voranschlag über 500 Euro es waren dann weiter 30 Tkm gefahren

    Frühjahr 2023 als noch nicht Metal auf Metal - wider suche nach Va oder E Auto geeignette Bremsscheiben gesucht… aber nichts gefunden und Vergesen das ja noch die Sitz heitzung ansteht.

    So diese Woche ( Ende April 2023)endlich Termin für den endlich Lieferbaren Sitzkern 3 Monate.

    Naja manwolte mich so nicht vom Hoff lassen(haben ja recht aber es war e schon ales am A…)

    Also Lieferzeit KEINE 17:30 geklärte nächsten Tag geholt mit neuer Bremsen hinten.

    So ich habe auch parallel Mayle Bremsscheiben (die Teuersten irgendwie ein anderes Material)bestellt die waren etwas länger unter Wegs 3 Tage.

    Also Bremsen hinten sind Lieferbar und ich habe für Oktober wen ich zum TÜV mus Neu Scheiben auf Lager und hoffe das dann Belege gibt wenn ich Wechsel muss .

    Teuererer Spaß E Auto fahren wenn man nie Bremst ;)

    Rostfrei Bremsscheiben Gruß Matthias

    jetziger km Stand 63Tkm ist jetzt 2Wagen(fahre nur noch E Auto)Rechnung kommt noch