Beiträge von Jupp Zupp

    Im Angebot von Elbil soll 1 Meter 6,69€ + 4,90€ Versand kosten, also zusammen 11,59€


    Bei EBay soll 1 Meter 2,70€ + 5,90€ Versand kosten, also zusammen 8,60€


    Da wäre EBay aber doch 2,99€ billiger, oder ? :/

    Solaranlage und laden geht doch.


    Ich selber habe eine Solaranlage mit 8 KW Pic Leistung, Einspeisung und Selbstverbrauch.


    Und einen ähnlichen Ladeziegel ( 6 – 16A ) habe ich auch im Einsatz.


    Ich habe mir eine „ ungefähr Liste “ gemacht, mit der ich meinen Ladeziegel dann einstelle.


    Ich lade mit dem Ziegel eigentlich nur, wenn ich die Zoe bei Sonnenschein über einige Stunden nicht brauche.


    Dann lese ich die momentane Solarleistung am Wechselrichter ( SMA ) ab und gehe mit der Einstellung am Ladeziegel unter die erzeugte Solarleistung.


    Bei z.B. bei guter Sonnenstrahlung erzeuge ich über 7.000W.


    Da kann ich den Ladeziegel auf volle 16A, da bei 16A grob gerechnet „ nur “ 3.600W benötigt werden, der Rest wird eingespeist.


    Also bei Solarleistungen über 4.000W schalte ich dann auf 16A am Ziegel.


    „ Grob “ berechnet ergeben sich folgende Werte :


    16A = 3520W


    13A = 2860W


    10A = 2200W


    8A = 1760W


    6A = 1320W


    Also ich wähle immer die Ladeleistung am Ziegel so, dass ich knapp unter der Solarleistung bleibe.


    Zuviel erzeugte Solarleistung wird eingespeist, sollten Schwankungen durch Wollen entstehen, wird die zu ringe Ladeleistung aus Solar dann von der Spannung / Leistung aus dem Netz ausgeglichen.


    Bei 7.000W Solarleistung gehe ich bei Zeitmangel an die Wallbox und muss dadurch dann nur noch rund 4.000W aus dem Netz entnehmen.


    Außerdem ist langsames Laden für Akkus immer besser.


    Daher lade ich an sonnigen Tagen immer wenn es nötig wird und ich das Auto nicht brauche, über den Ladeziegel nach.