Beiträge von Jupp Zupp

Also zum Thema CanZE und OBD Stecker.

Ich habe mir diesen Dongle hier bestellt und der funktioniert tadellos.

Der Vorteil bei dem ist, das er im Port eingesteckt bleiben kann, da er einen Ein/Aus Schalter hat.

Dongle für CanZE

Es gibt auch „ kürzere “ Dongle, die dann ein kleines Stück weniger in den Fußraum „ rausstehen “.

Ich glaube, die haben dann aber keinen Schalter.

Ich habe aber noch nicht meinen Dongle mit dem Fuß berührt, könnte aber vielleicht passieren, wenn man mit dem „ abgestellten “ linken Fuß den Fußraum bis zum letzten Winkel erkundet.

Und zum Thema CanZE und Fehlerspeicher auslesen und auch löschen : es funktioniert.

Habe meine Zoe alle Steuergeräte ( und das sind einige ! ) ausgelesen und in ein paar waren Fehlermeldungen mit Text und Code abgelegt.

Das waren aber wohl „ sporadische “ Fehlermeldungen, die ich mit CanZE löschen konnte.

Außerdem möchte die Software nach dem löschen, das zur Kontrolle das Steuergerät/Fehlerspeicher noch mal ausgelesen wird ( zur Kontrolle, ob der Fehler wirklich gelöscht worden ist !) .

Es ist seit kurzen erst ja die Möglichkeit eingebaut, das auch die ZE 50 ausgelesen werden kann.

Bitte beachtet, das ihr mit dem Handy auch den Dongle über bluetooth richtig ansprecht, bei mir will das Handy immer zuerst mit der Zoe Kontakt aufnehmen.

Und schaltet in den Einstellungen von CanZE auf euer Modell um ( bei mir ZE 50 ).

Also Hut ab, was da alles ausgelesen werden kann mit der kostenlosen Software!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich kann auch nicht bestätigen, das es mit 6A bei meinem Ziegel an der ZOE geklappt hat, da ich, so meine ich, noch nie die 6A Einstellung genutzt habe.

Wenn die Solaranlage mal wieder ohne Schnee ist, werde ich es mal mit meiner ZOE mal antesten und dann melden.

Im Angebot von Elbil soll 1 Meter 6,69€ + 4,90€ Versand kosten, also zusammen 11,59€

Bei EBay soll 1 Meter 2,70€ + 5,90€ Versand kosten, also zusammen 8,60€

Da wäre EBay aber doch 2,99€ billiger, oder ? :/

Solaranlage und laden geht doch.

Ich selber habe eine Solaranlage mit 8 KW Pic Leistung, Einspeisung und Selbstverbrauch.

Und einen ähnlichen Ladeziegel ( 6 – 16A ) habe ich auch im Einsatz.

Ich habe mir eine „ ungefähr Liste “ gemacht, mit der ich meinen Ladeziegel dann einstelle.

Ich lade mit dem Ziegel eigentlich nur, wenn ich die Zoe bei Sonnenschein über einige Stunden nicht brauche.

Dann lese ich die momentane Solarleistung am Wechselrichter ( SMA ) ab und gehe mit der Einstellung am Ladeziegel unter die erzeugte Solarleistung.

Bei z.B. bei guter Sonnenstrahlung erzeuge ich über 7.000W.

Da kann ich den Ladeziegel auf volle 16A, da bei 16A grob gerechnet „ nur “ 3.600W benötigt werden, der Rest wird eingespeist.

Also bei Solarleistungen über 4.000W schalte ich dann auf 16A am Ziegel.

„ Grob “ berechnet ergeben sich folgende Werte :

16A = 3520W

13A = 2860W

10A = 2200W

8A = 1760W

6A = 1320W

Also ich wähle immer die Ladeleistung am Ziegel so, dass ich knapp unter der Solarleistung bleibe.

Zuviel erzeugte Solarleistung wird eingespeist, sollten Schwankungen durch Wollen entstehen, wird die zu ringe Ladeleistung aus Solar dann von der Spannung / Leistung aus dem Netz ausgeglichen.

Bei 7.000W Solarleistung gehe ich bei Zeitmangel an die Wallbox und muss dadurch dann nur noch rund 4.000W aus dem Netz entnehmen.

Außerdem ist langsames Laden für Akkus immer besser.

Daher lade ich an sonnigen Tagen immer wenn es nötig wird und ich das Auto nicht brauche, über den Ladeziegel nach.