Beiträge von Jupp Zupp

    Soo, gestern war ich bei unserem Lidl einkaufen und laden.


    Er war eine Woche wegen eines Umbau geschlossen gewesen.


    Habe nun das laden über die Lidl Plus App getestet und es funktionierte problemlos.


    Ich hatte zwar noch nicht der App den Zugriff auf die Kamera freigeschaltet gehabt, konnte aber auch mittels Eingabe des Code vom Steckeranschluss den Ladevorgang starten.


    Habe AC nehmen müssen, da an der DC/ Chademo ein ein Japanischer Hybrid SUV hing und ( habe mal im Display der Säule nachgesehen ) seinen 6KW Akku am laden war.


    Und so sieht es nun bei der Ladestation am Ende des Ladevorgang aus und auf dem Handy in der Lidl Plus App .


    Gruß Michael

    @ Leute,


    also ich habe die Funktion zum laden mit der Lidl Plus App auch gefunden.


    Für alle, die da auch noch nicht wissen, wo man die Funktion findet !


    Sie liegt praktisch vor den Augen !


    Also zuerst auf den Start Bildschirm ( auf Home tippen ).


    Dann unten am Bildschirmrand rechts bei den 3 Punkten ( Mehr ) tippen.


    Dort erscheint dann im neuen Bildschirm " Mehr " als 4. Eintrag von oben " E - Mobilität " aufgelistet, das ist der Nachfolger der Charger App.



    Obwohl ich auf beiden App´s mit den selben Daten hinterlegt bin/war , werden die bisherigen Daten aus der Charger App wohl nicht übernommen, meine bisherigen Ladedaten werden nicht angezeigt.


    Aber egal auch.



    Gruß Michael

    Habe auch beide App´s auf dem Handy !


    Aber wo findet man denn die Ladefunktion in der Plus App ?


    Hatte heute Zeit vor dem Einkauf und dachte, da beide Ladeplätze frei waren, stell dich da mal hin und versuche mit der Plus App das laden hin zu bekommen.


    Ich habe aber nichts gefunden, wo und wie man dann n der Plus App das laden starten kann.


    Vielleicht mache ich ja auch was falsch ?


    Wer kennt sich damit aus ?


    Mit der Echarger App ist das ja kein Problem bisher gewesen !

    Heißt das, deine Anlage ist auf max. 70 % Einspeisung dynamisch abgeriegelt? Also maximal 3,55 kW Einspeisung, aber theoretisch an "perfekten" Tagen volle 5 kWp abgreifbar für Eigenverbrauch?

    Habe heute mal in dem Systemdaten meines WR von SMA nachgesehen.


    So wie es aussieht, habe ich keine Einschränkung mittels Leistungsbegrenzung im WR !


    Wird das denn gemacht ? Und wer macht die ? Wo kann man sehen, das dem so ist ?


    SMA-1.jpg


    Gruß Michael

    Heiko,


    bei 3P16A hast du doch scheinbar ( auch ) eine Wallbox oder einen Juice Booster oder ähnliches, richtig ?


    Bei den heutigen Spritpreisen lohnt es sich aber auch, schnarchladen über Nacht zu machen und nur aus dem Netz mit einem Ladeziegel laden!


    3,6 KW Schnarchladung mal 8 Stunden ergeben auch ca. 28,8 KW

    Ich wollte damit sagen / schreiben, das wenn man keine Wallbox hat und keinen Energiespeicher zur Solaranlage hat, man selbst nur mit dem Ladeziegel aus dem Internet mit seinen 3,6KW auch den Akku laden kann, wenn gerade keine Sonne scheint, also auch nachts.


    Dauert nur lange, geht aber auch und wäre sogar noch besser / schonender für den Akku.


    Nur würde dabei der gesamte Strom aus dem Netz gezogen, was teurer ist als mit selbst erzeugtem Solarstrom und die Kosten für das laden des Akku immer viel günstiger sind als die Kosten für Benzin bei identischer Fahrstrecke.


    Sorry, wenn was falsch rüber gekommen ist !



    Gruß Michael

    Es funktioniert schon, dann wird der Rest zu 8A halt aus dem Netz gezogen, und das mit dem Mindeststrom von 8A stimmt, ich habe es getestet.

    Na klar funktioniert das, auch Nachts, da würde dann der ganze Strom aus dem Netz genommen !


    Nur sollte man versuchen, mit seinem Solarstrom den Akku zu laden oder nur nach zu laden, weil das am billigsten ist !


    Bei den heutigen Spritpreisen lohnt es sich aber auch, schnarchladen über Nacht zu machen und nur aus dem Netz mit einem Ladeziegel laden!


    3,6 KW Schnarchladung mal 8 Stunden ergeben auch ca. 28,8 KW, also ca 55% des 52KW Akku, jede weitere Stunde dem entsprechend mehr Leisung, wenn das Auto ab dem frühen Abend nicht mehr benötigt wird und erst am nächsten Morgen wieder.


    Bei 28Cent pro KW liegt man Welten von den Benzinpreisen entfernt ! :)

    Aus eigener Erfahrung / Solarstrom : lade mit einem regelbarem Ladeziegel ( so 200€ ) , ich habe auch eine Solaranlage mit 8,2KW Peak, wenn du eine 5KW hast, ist es wie 380V schon schreibt, wirst du damit günstiger im Anschaffungspreis sein.


    Der Unterschied zwischen 3,6 KW über den Ziegel und den 5 KW, die deine Anlage maximal bringt und das bringt sie nur an ganz wenigen Tagen im Jahr vielleicht, ist dann auch nicht so groß, das es sich richtig rechnen würde.


    Oder du brauchst eine Wallbox, die den überschüssigen Solarstrom komplett einspeißt. Aber selbst da soll es dann unter rund 1.800W / 8A nicht mehr funktionieren, da die Zoe wohl erst, wie einige hier schreiben, ab 8A mit dem Laden über AC funktionieren soll.


    Also würde eine Wallbox mit der Solar Energie Überschussladung bei unter 1.800W / 8A durch die Zoe auch abbrechen zu laden.


    Für Solar mit einer " richtgen " Wallbox ( 11KW ) brauchst du da schon einen Plattenleistung / Peak von 14 bis 15 KW mindestens, also rund 40 Platten a 380W.


    Oder dir ist es egal, das der Rest an benötigtem Strom aus dem Netz gezogen wird.


    Dann wird immer die Differenz von Solar zu den 11KW der Box aus dem Netz gezogen werden.


    Damit wäre das laden aber ungünstiger als mit nur Solarstrom !


    Ich komme durch das einstellen ( über App die Leistung mit dem Handy vom Wechselrichter von Zeit zu Zeit beim laden abfragen und die Leistung beim Ladeziegel anpassen/einstellen ) am Ladeziegel so hin, das ich die maximale Energie beim laden aus dem Solarstrom entnehme.


    Gruß Michael