Wer kann Tips geben? Solar 5,07 Kwp Wahlbox ?

  • Wertvoller Tip!
    Hallo, wer kann Tips geben? Fürs zu Hause laden….

    Solaranlage 5.07 Kwp auf dem Dach mit eigenverbrauchsoptimierten ( 3 Phasen Wächter) Wechselrichter ist vorhanden


    Welche Wallbox nimmt man am besten ? Förderfähig soll sie sein….

  • Wir haben einige WB Threads, mach da mal weiter und dann den Admin bitten diesen Thread zu überführen.


    Schau schon mal ob die WB einphasig 16A kann, denn an vielen Tagen im Jahr hast du nicht mehr Power vom Dach.

  • Aus eigener Erfahrung / Solarstrom : lade mit einem regelbarem Ladeziegel ( so 200€ ) , ich habe auch eine Solaranlage mit 8,2KW Peak, wenn du eine 5KW hast, ist es wie 380V schon schreibt, wirst du damit günstiger im Anschaffungspreis sein.


    Der Unterschied zwischen 3,6 KW über den Ziegel und den 5 KW, die deine Anlage maximal bringt und das bringt sie nur an ganz wenigen Tagen im Jahr vielleicht, ist dann auch nicht so groß, das es sich richtig rechnen würde.


    Oder du brauchst eine Wallbox, die den überschüssigen Solarstrom komplett einspeißt. Aber selbst da soll es dann unter rund 1.800W / 8A nicht mehr funktionieren, da die Zoe wohl erst, wie einige hier schreiben, ab 8A mit dem Laden über AC funktionieren soll.


    Also würde eine Wallbox mit der Solar Energie Überschussladung bei unter 1.800W / 8A durch die Zoe auch abbrechen zu laden.


    Für Solar mit einer " richtgen " Wallbox ( 11KW ) brauchst du da schon einen Plattenleistung / Peak von 14 bis 15 KW mindestens, also rund 40 Platten a 380W.


    Oder dir ist es egal, das der Rest an benötigtem Strom aus dem Netz gezogen wird.


    Dann wird immer die Differenz von Solar zu den 11KW der Box aus dem Netz gezogen werden.


    Damit wäre das laden aber ungünstiger als mit nur Solarstrom !


    Ich komme durch das einstellen ( über App die Leistung mit dem Handy vom Wechselrichter von Zeit zu Zeit beim laden abfragen und die Leistung beim Ladeziegel anpassen/einstellen ) am Ladeziegel so hin, das ich die maximale Energie beim laden aus dem Solarstrom entnehme.


    Gruß Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • Solaranlage 5.07 Kwp auf dem Dach mit eigenverbrauchsoptimierten ( 3 Phasen Wächter) Wechselrichter ist vorhanden

    Heißt das, deine Anlage ist auf max. 70 % Einspeisung dynamisch abgeriegelt? Also maximal 3,55 kW Einspeisung, aber theoretisch an "perfekten" Tagen volle 5 kWp abgreifbar für Eigenverbrauch?


    Perfekte Tage sind meiner Erfahrung nach praktisch nicht existent - und wenn, dann nur liegt die volle Leistung nur für sehr kurze Zeit an. Daher würde ich in jedem Fall einen einstellbaren Ladeziegel (10-16 A) bevorzugen. (Hat natürlich den Preis, dass du nicht zuhause "mal eben schnell volltanken" kannst.)


    (Erfahrungsbasis: 2,5 Jahre mit 7,5 kWp, 38°, SSW @ 70 % hart = max 5,25 kW nutzbar; Zoe seit 1 Jahr, dabei ca. 50 % über PV geladen mittels Ladeziegel)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Oder du brauchst eine Wallbox, die den überschüssigen Solarstrom komplett einspeist. Aber selbst da soll es dann unter rund 1.800W / 8A nicht mehr funktionieren, da die Zoe wohl erst, wie einige hier schreiben, ab 8A mit dem Laden über AC funktionieren soll.

    Es funktioniert schon, dann wird der Rest zu 8A halt aus dem Netz gezogen, und das mit dem Mindeststrom von 8A stimmt, ich habe es getestet.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Wertvoller Tip!
    Hallo, wer kann Tips geben? Fürs zu Hause laden….

    Solaranlage 5.07 Kwp auf dem Dach mit eigenverbrauchsoptimierten ( 3 Phasen Wächter) Wechselrichter ist vorhanden


    Welche Wallbox nimmt man am besten ? Förderfähig soll sie sein….


    Beispiel einer Basic Box, z.b. Heidelberg. Die kannst du innen per Wahlschalter von 8A bis 16A 3P regeln. Zusätzlich kannst du vor die WB 3 Automaten setzen und bei wenig PV 2 Phasen weg nehmen und mit 3,7kw 1P in den Zoe laden. Unbekannte pragmatische Lösung ;)

    Du hast also bei der o.a. preiswertesten Wallbox unglaublich viele Möglichkeiten für die Ladepower.

    Es geht natürlich auch flexibler, aber dann bist du deutlich im 4-stelligen Bereich.

    Am flexibelsten bin ich persönlich mit meiner (eine von dreien) Eigenbau WB mit Simple EVSE Controller. Kurzer Tastendruck und ich kann von Außen alles anwählen was ich will.

  • Es funktioniert schon, dann wird der Rest zu 8A halt aus dem Netz gezogen, und das mit dem Mindeststrom von 8A stimmt, ich habe es getestet.

    Na klar funktioniert das, auch Nachts, da würde dann der ganze Strom aus dem Netz genommen !


    Nur sollte man versuchen, mit seinem Solarstrom den Akku zu laden oder nur nach zu laden, weil das am billigsten ist !


    Bei den heutigen Spritpreisen lohnt es sich aber auch, schnarchladen über Nacht zu machen und nur aus dem Netz mit einem Ladeziegel laden!


    3,6 KW Schnarchladung mal 8 Stunden ergeben auch ca. 28,8 KW, also ca 55% des 52KW Akku, jede weitere Stunde dem entsprechend mehr Leisung, wenn das Auto ab dem frühen Abend nicht mehr benötigt wird und erst am nächsten Morgen wieder.


    Bei 28Cent pro KW liegt man Welten von den Benzinpreisen entfernt ! :)

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Bei den heutigen Spritpreisen lohnt es sich aber auch, schnarchladen über Nacht zu machen und nur aus dem Netz mit einem Ladeziegel laden!


    3,6 KW Schnarchladung ....


    Diese Logik musst du mir mal erklären. Ich lade tlw. außerhalb der Sonnenstunden mit 10A Ziegel weil mein Hausnetz von meinem BHK befeuert wird.

    Nur wenn gerade keine sonstige Last im Haus ist. Ansonsten wäre es nicht logisch.

    Wenn ich ansonsten 100% Netz ziehe dann 3P16A .

  • Heiko,


    bei 3P16A hast du doch scheinbar ( auch ) eine Wallbox oder einen Juice Booster oder ähnliches, richtig ?


    Bei den heutigen Spritpreisen lohnt es sich aber auch, schnarchladen über Nacht zu machen und nur aus dem Netz mit einem Ladeziegel laden!


    3,6 KW Schnarchladung mal 8 Stunden ergeben auch ca. 28,8 KW

    Ich wollte damit sagen / schreiben, das wenn man keine Wallbox hat und keinen Energiespeicher zur Solaranlage hat, man selbst nur mit dem Ladeziegel aus dem Internet mit seinen 3,6KW auch den Akku laden kann, wenn gerade keine Sonne scheint, also auch nachts.


    Dauert nur lange, geht aber auch und wäre sogar noch besser / schonender für den Akku.


    Nur würde dabei der gesamte Strom aus dem Netz gezogen, was teurer ist als mit selbst erzeugtem Solarstrom und die Kosten für das laden des Akku immer viel günstiger sind als die Kosten für Benzin bei identischer Fahrstrecke.


    Sorry, wenn was falsch rüber gekommen ist !



    Gruß Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader