Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • Was genau hat da jetzt so viel gekostet? Scheiben und Beläge hinten? Mit Einbau?

    Das wird der Preis der original Renault Bremsscheiben und Bremsbeläge mit Einbau bei Renault kosten !


    Mein Schwiegersohn wollte Letzens vorne an seinem Astra J die Bremsen bei Opel machen lassen, Scheiben und Beläge mit Einbau, sollte auch so um 650€ kosten.


    Hat er dann doch nicht dort machen lassen.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Was genau hat da jetzt so viel gekostet? Scheiben und Beläge hinten? Mit Einbau?

    Ich weiß nicht, wie es bei der Zoe ist, aber beim Scenic Ph1 sind Bremsscheiben und Radnaben ein Stück, das treibt den Teilepreis in die Höhe und verursacht erhöhten (Zeit-)Aufwand beim Wechsel.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Laut einigen Zeichnungen der Bremsscheibe ist das nur eine Bremsscheibe ohne Radnabe !


    Habe diese hier mal raus kopiert, die Preise sind pro Scheibe, die gehen aber schon so ab 38€ das Stück los, aber diese würde ich selber auch nicht einbauen, sondern nur von namhaften Herstellern wie ATE, Brembo, Lucas, ....


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45864177ws.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45864188pq.jpg]

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Au Sorry da ist was los

    Punkt 1: der Preis ist komplett mit Arbeits Zeit und KONFIGURATION ENTKOPPELTES BREMSTEUERGERÄT. ( Die Scheiben sind sehr teuer bei Renault .)

    Punkt. 2: Ja die Zoe abstellen schieben bekomme ich hin aber halt Nur mit Züdung an und weis halt nicht wie lange ich zum Wechsel brauche, irgendwann wird die Zündung halt aus schalten. wie komme ich zu dem oben erwähnten Steuergerät.

    Punkt 3: die Scheiben sind Einzeln also ohne Radlager.

    Gruß Matthias

  • Punkt. 2: Ja die Zoe abstellen schieben bekomme ich hin aber halt Nur mit Züdung an und weis halt nicht wie lange ich zum Wechsel brauche, irgendwann wird die Zündung halt aus schalten.

    Schalter der Feststellbremse in Stellung "lösen" festhalten, gleichzeitig mit der anderen Hand am Start-Stop-Knopf die "Zündung" ausschalten. Dann bleibt die Feststellbremse gelöst. VORSICHT!! Die Zoe ist dann in keiner Weise gegen Wegrollen gesichert!!


    EDIT: ...steht übrigens alles im Handbuch (Seiten 2.8 bis 2.11) - aber Handbücher lesen ist anscheinend irgendwie aus der Mode gekommen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Der Grund für das "umständliche" System ist so einfach wie einleuchtend: Bei der Zoe ist die Feststellbremse die einzige Vorrichtung, um das Auto gegen Wegrollen zu sichern

    dafür gibt es eine ganz einfache Lösung, eine ordentliche/eindeutige Warnung ähnlich wie ,,Motor läuft,,. Wer solche Sachen dann wissentlich ignoriert, der ist selber Schuld und hat hoffentlich eine gute Versicherung.

    Diese Ausrede lasse ich auch so nicht gelten. Wenn ich ein Verbrenner ausschalte, ohne auf P zu schalten und mit deaktivierter elektr. Parkbremse, dann hat man eben Pech gehabt. Da gibts auch genügend Warnmeldungen.

    Aber egal, ist eben so.


    Hier mal aus dem Handbuch, das ist eine Kombination die man erst mal üben muss. Das man solche Kombination verwendet, um eine Parkbremse zu öffnen, obwohl ich im Fahrzeug sitze, ist mir schleierhaft.


    ,,Manuelles Lösen der automatischen

    Parkbremse
    Drücken Sie den Schalter 1, ohne die
    Pedale zu betätigen, um die Zündung einzuschalten. Drücken Sie das Bremspedal,
    und drücken Sie dann den Schalter 3: Die
    Kontrolllampe 2 im Schalter und die Kontrolllampe in der Instrumententafel
    erlöschen.,,

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt den ganzen Blog durchgelesen, aber mit was stelle ich denn die Bremsen zurück?

    Also ich meinte mit welchem OBD2 Diagnosegerät?

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Ja, ich weiß, brauch man nicht unbedingt dazu aber ich möchte dies gerne mit dem Diagnosegerät machen.

    Ich möchte mir sowiso eins zulegen, um die Serviceinterwalle zurück zu stellen...... Nicht nur vom ZOE.....

    Die Dinger gibts ja wie Sand am Meer.......


    Grüße Christian