Ich war Ende Dezember bei meiner 2´ten Inspektion.
Da ich auch vom 12,9er Bug betroffen bin hab ich schon bei meiner
1´ten Inspektion darum gebeten das entsprechende Update einzuspielen.
Obwohl mir gesagt wurde das jetzt alles aktuell wäre war der Fehler immer noch da.
Hat mich jetzt nicht so extrem gestört das ich nochmal extra in die Werkstatt wollte.
Dachte ich lass das bei der nächsten Inspektion machen.
Im Frühjahr 2022 hab ich mir einen CanZe Dongle gekauft.
Dabei stellte ich fest das der SOH nur auf 85% war.
Firmwarestand LBC und LBC 2 ist 530.
Kurz vor der 2´ten Inspektion hab ich allerdings einen SOH von 91% ?
Ich hab mich jetzt vor der Inspektion per Mail mit Renault in verbindung gesetzt,
um zu erfahren was ich tun muss um die erforderlichen Firmware Update´s zu erhalten,
bzw. ob sie der Werkstatt sagen könnten was für Update´s eingespielt werden müssen.
Ich hab dann einen Rückruf von Renault erhalten,
man hat sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt.
Es sollen alle Update´s eingespielt werden.
Man würde sich nach der Inspektion wieder mit mir in verbindung setzen ob alles zur zufriedenheit erledigtist.
Ich solle aber bei der Fahrzeug Abgabe extra nocheinmal daraufhinweisen.
Als ich das tat meinte der Meister sie würden den Akku überprüfen.
Allerdings könne das Update nur einmal eingespielt werden.
Man würde deshalb solange eie möglich warten bis man dies macht.
Alle anderen Update´s würden erledigt.
Als ich das Auto abholte war der Meister nicht persönlich da.
Man versicherte mir aber das mit dem Akku alles in Ordnung wäre.
Hab dann bei der Heimfahrt getestet.
Was soll ich sagen:
Der 12,9er Bug ist immer noch vorhanden.
SOH bei 91% Firmware stand LBC und LBC2 530.
Beim Rückruf von Renault sagte man mir man hätte mit dem Meister telefoniert und
es wäre alles in Ordnung. Ein SOH von 91% sei völlig normal.
Als ich ihn auf den 12,9 Bug hinwies meinte er nochmal
das ihm der Meister versichert hätte das der Akku in Ordnung wäre.
Als ich im sagte das es hierbei um den Durchschnittsverbrauch gehe,
meinte er, das er kein Techniker wäre und ich mich wenn ich nicht zufieden wäre
nochmal mit der Werkstatt in verbindung setzen soll.
Bin jetzt echt genervt.
Hab jetzt bei der Wekstattbewertung darum gebeten das man sich nochmal mit mir in verbindung setzt.
Welche Firmware ist eigentlich für den 12,9 er Bug verantwortlich?
Was meint ihr zum SOH?
Wie würdet ihr weiter vorhehen?