Beiträge von mav2

    Kann ich dir gar nicht mehr sagen.

    Ich denke aus der Oberfläche.

    Istalliert ist die Version: 0.0.22

    Vor kurzem wollte Renault in der App ein Sonderzeichen beim Passwort.

    Hab dann vergesswen im Iobroker auch das Passwort zu ändern.

    Da blieb "Verbunden mit Geräte oder Dienst Rot"

    Nach ändern des Passwortes wurde es aber sofort wieder grün.

    Werde mal warten ob sich Renault auf die Beschwerde meldet.

    Hab angekreuzt das ich nochmal von ihnen kontaktiert werden möchte.

    Die Werkstatt werd ich wohl wechseln.

    Leider ist die nächste doppelt soweit entfernt.

    Kann aber auch die Reaktion von Renault auf meine Anfrage nicht verstehen.

    Im Prinzip haben die nur bei der Werkstatt nachgefragt und als es von dort hieß alles in Ordnung war es für sie auch gut

    Ich war Ende Dezember bei meiner 2´ten Inspektion.

    Da ich auch vom 12,9er Bug betroffen bin hab ich schon bei meiner

    1´ten Inspektion darum gebeten das entsprechende Update einzuspielen.

    Obwohl mir gesagt wurde das jetzt alles aktuell wäre war der Fehler immer noch da.

    Hat mich jetzt nicht so extrem gestört das ich nochmal extra in die Werkstatt wollte.

    Dachte ich lass das bei der nächsten Inspektion machen.

    Im Frühjahr 2022 hab ich mir einen CanZe Dongle gekauft.

    Dabei stellte ich fest das der SOH nur auf 85% war.

    Firmwarestand LBC und LBC 2 ist 530.

    Kurz vor der 2´ten Inspektion hab ich allerdings einen SOH von 91% ?

    Ich hab mich jetzt vor der Inspektion per Mail mit Renault in verbindung gesetzt,

    um zu erfahren was ich tun muss um die erforderlichen Firmware Update´s zu erhalten,

    bzw. ob sie der Werkstatt sagen könnten was für Update´s eingespielt werden müssen.

    Ich hab dann einen Rückruf von Renault erhalten,

    man hat sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt.

    Es sollen alle Update´s eingespielt werden.

    Man würde sich nach der Inspektion wieder mit mir in verbindung setzen ob alles zur zufriedenheit erledigtist.

    Ich solle aber bei der Fahrzeug Abgabe extra nocheinmal daraufhinweisen.

    Als ich das tat meinte der Meister sie würden den Akku überprüfen.

    Allerdings könne das Update nur einmal eingespielt werden.

    Man würde deshalb solange eie möglich warten bis man dies macht.

    Alle anderen Update´s würden erledigt.

    Als ich das Auto abholte war der Meister nicht persönlich da.

    Man versicherte mir aber das mit dem Akku alles in Ordnung wäre.

    Hab dann bei der Heimfahrt getestet.

    Was soll ich sagen:

    Der 12,9er Bug ist immer noch vorhanden.

    SOH bei 91% Firmware stand LBC und LBC2 530.

    Beim Rückruf von Renault sagte man mir man hätte mit dem Meister telefoniert und

    es wäre alles in Ordnung. Ein SOH von 91% sei völlig normal.

    Als ich ihn auf den 12,9 Bug hinwies meinte er nochmal

    das ihm der Meister versichert hätte das der Akku in Ordnung wäre.

    Als ich im sagte das es hierbei um den Durchschnittsverbrauch gehe,

    meinte er, das er kein Techniker wäre und ich mich wenn ich nicht zufieden wäre

    nochmal mit der Werkstatt in verbindung setzen soll.

    Bin jetzt echt genervt.

    Hab jetzt bei der Wekstattbewertung darum gebeten das man sich nochmal mit mir in verbindung setzt.

    Welche Firmware ist eigentlich für den 12,9 er Bug verantwortlich?

    Was meint ihr zum SOH?

    Wie würdet ihr weiter vorhehen?

    Für das einphasige Laden setze ich einfach dynamicCircuitCurrentP2 und ...P3 auf 0.
    Das funktioniert.

    phaseMode lasse ich auf 2 = Auto.

    Stellst Du phaseMode beim Wechsel zwischen drei- und einphasig um?

    Ich habe mir einen Haupschalter vor die Wallbox gesetzt.

    Bei Abschaltung liegt nur eine nPhase an der Wallbox an.

    phaseMode lasse ich auch auf 2 = Auto

    Hoffe das hilft Dir weiter,

    Renault Zoe ins Smarthome integrieren

    GitHub - edent/Renault-Zoe-API: A basic API for getting information about your Renault Zoe Electric Vehicle.
    A basic API for getting information about your Renault Zoe Electric Vehicle. - GitHub - edent/Renault-Zoe-API: A basic API for getting information about your…
    github.com

    Das man bei der Zoe nicht während des ladens umschalten soll habe ich auch gelesen und deshalb immer nur im abgestöpselten Zustand umgeschaltet.

    Die Wallboxen kenne ich nicht.

    Ich habe den go e charger.

    Der hat eine offene API Schnittstelle.

    Wallbox und Zoe hab ich im Iobroker integriert.

    So kann ich sagen ab welchem Ladestand die Ladung beginnen und auch enden soll.

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Es muss auf jeden Fall ausgewiesen sein das es sich um eine 11 kW Wallbox handelt, bzw. auf 11 kW gedrosselt ist.

    Ein Bekannter musste aber auch eine nachgebesserte Rechnung nachreichen, da die erste nicht anerkannt wurde,

    die dann anerkannt wurde.

    Also Änderungen sind schon möglich.

    Zieht sich aber dann alles ziemlich in die Länge.