12,9 kWh/100km - warum kommt man nicht unter diesen Wert?

  • Da es ja einige Updates sind, die beim TE fehlen, würde ich pauschal den Auftrag geben, sämtliche Updates ein zu spielen.

    Natürlich muss das bei/nach der Abholung geprüft werden. Das BMS Update bzgl. SOH kann man schon auf dem Händlerhof mit CanZe prüfen, den 12,9er auf den ersten Kilometern nach der Abholung, zur Not gleich wieder hin stellen...

  • E-Auto-Nutzer - Actis Nummern


    Ich hab mal raus gesucht an was ich bei meinem bei der Inspektion erinnert habe: 64453, 64273, 62073

    Das Update 64273 müsste der 12,9er Bug sein - (incl. Energieinfo erscheint damit ) es müssen aber alle drei drauf gespielt werden um elementare Bugs zu beheben.

    Ggf. sogar noch mehr.


    Den 12,9er hab ich schon vor einem Jahr machen lassen, die anderen müssten das BMS Update sein, die hab ich vor 4 Wochen machen lassen.


    Wenn deine Werkstatt korrekt gearbeitet hat, dann bemerkst du Verbräuche unter 12,9 und kannst mit CanZe einen SOH im Bereich von 96-97% auslesen.

  • Wenn deine Werkstatt korrekt gearbeitet hat, dann bemerkst du Verbräuche unter 12,9 und kannst mit CanZe einen SOH im Bereich von 96-97% auslesen.

    ich habe auch den Bug mit den 12,9, interessiert mich aber nicht wirklich, da ich eh nicht drunter komme. Energieinfo alles OK. BMS-Update hatte ich noch nicht, werde ich aber bei der nächsten Wartung 02.23 mal anleiern. Es gibt da einige Punkte die auf Garantie abgearbeitet werden müssen.

    Das BMS-Update dürfte aber nix mit dem SoH zu tun haben, da bei mir ohne Update mittels CanZE ein SoH von 98% angezeigt wird und durchaus nach knapp 2J. plausibel ist. Man sollte von den Updates nicht zu viel erwarten.

  • Dann hast du das BMS Update schon drauf. Ohne Update wären, durch die Bank, wie bei allen ZOE ohne die "540/543er" BMS Software, ca. 89% aus zu lesen.


    Siehe wohliks #7


  • Dann hast du das BMS Update schon drauf. Ohne Update wären, durch die Bank, wie bei allen ZOE ohne die "540/543er" BMS Software, ca. 89% aus zu lesen.


    Siehe wohliks #7


    Hallo Heiko,


    ist das Update bei bei Dir im Zuge einer Inspektion gemacht worden. Habe gestern meine Zoe bei „unsererm“ Renault Händler gehabt, von einem Update war aber keine Rede.

    Was hat das Update noch für einen Vorteil außer den 89% SoH ?


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Das wird an sich nur auf Anforderung/Hinweis, aber Garantie gemacht. @ "Vorteil" - nun ja, wenn beim Verkauf der Käufer ~87-89 % SOH aus liest, so ist das weniger förderlich als ein SOH von 97% ;)

    Der weitere Vorteil ist mehr Reichweite, zu mindestens auf dem BC - eben diese ~10%. Das BMS meldet ja dem BC weniger SOH als real vorhanden.

    "Ausgefahren" habe ich den Unterschied nicht, aber gesehen nach dem Update - im Grunde jeden Tag ab dem Update.


    PS: Weitere Diskussionen zum SOH Bug bitte in den betreffenden, vorhandenen Thread. Hier nur 12,9er .

  • Ich war Ende Dezember bei meiner 2´ten Inspektion.

    Da ich auch vom 12,9er Bug betroffen bin hab ich schon bei meiner

    1´ten Inspektion darum gebeten das entsprechende Update einzuspielen.

    Obwohl mir gesagt wurde das jetzt alles aktuell wäre war der Fehler immer noch da.

    Hat mich jetzt nicht so extrem gestört das ich nochmal extra in die Werkstatt wollte.

    Dachte ich lass das bei der nächsten Inspektion machen.

    Im Frühjahr 2022 hab ich mir einen CanZe Dongle gekauft.

    Dabei stellte ich fest das der SOH nur auf 85% war.

    Firmwarestand LBC und LBC 2 ist 530.

    Kurz vor der 2´ten Inspektion hab ich allerdings einen SOH von 91% ?

    Ich hab mich jetzt vor der Inspektion per Mail mit Renault in verbindung gesetzt,

    um zu erfahren was ich tun muss um die erforderlichen Firmware Update´s zu erhalten,

    bzw. ob sie der Werkstatt sagen könnten was für Update´s eingespielt werden müssen.

    Ich hab dann einen Rückruf von Renault erhalten,

    man hat sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt.

    Es sollen alle Update´s eingespielt werden.

    Man würde sich nach der Inspektion wieder mit mir in verbindung setzen ob alles zur zufriedenheit erledigtist.

    Ich solle aber bei der Fahrzeug Abgabe extra nocheinmal daraufhinweisen.

    Als ich das tat meinte der Meister sie würden den Akku überprüfen.

    Allerdings könne das Update nur einmal eingespielt werden.

    Man würde deshalb solange eie möglich warten bis man dies macht.

    Alle anderen Update´s würden erledigt.

    Als ich das Auto abholte war der Meister nicht persönlich da.

    Man versicherte mir aber das mit dem Akku alles in Ordnung wäre.

    Hab dann bei der Heimfahrt getestet.

    Was soll ich sagen:

    Der 12,9er Bug ist immer noch vorhanden.

    SOH bei 91% Firmware stand LBC und LBC2 530.

    Beim Rückruf von Renault sagte man mir man hätte mit dem Meister telefoniert und

    es wäre alles in Ordnung. Ein SOH von 91% sei völlig normal.

    Als ich ihn auf den 12,9 Bug hinwies meinte er nochmal

    das ihm der Meister versichert hätte das der Akku in Ordnung wäre.

    Als ich im sagte das es hierbei um den Durchschnittsverbrauch gehe,

    meinte er, das er kein Techniker wäre und ich mich wenn ich nicht zufieden wäre

    nochmal mit der Werkstatt in verbindung setzen soll.

    Bin jetzt echt genervt.

    Hab jetzt bei der Wekstattbewertung darum gebeten das man sich nochmal mit mir in verbindung setzt.

    Welche Firmware ist eigentlich für den 12,9 er Bug verantwortlich?

    Was meint ihr zum SOH?

    Wie würdet ihr weiter vorhehen?

    Zoe INTENS R135 Z.E. 50

    Aquamarin-Blau, Winterpaket, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, Batteriekauf

  • Weiteres Vorgehen = ?


    1: Beschwerde an Renault

    2: Werkstatt wechseln - was du da schilderst lässt auf Dilettanten schließen oder sie scheren sich einen Dreck um Ihre/n Kunden - daher mein Rat: "Ex-Kunde" ...

  • Werde mal warten ob sich Renault auf die Beschwerde meldet.

    Hab angekreuzt das ich nochmal von ihnen kontaktiert werden möchte.

    Die Werkstatt werd ich wohl wechseln.

    Leider ist die nächste doppelt soweit entfernt.

    Kann aber auch die Reaktion von Renault auf meine Anfrage nicht verstehen.

    Im Prinzip haben die nur bei der Werkstatt nachgefragt und als es von dort hieß alles in Ordnung war es für sie auch gut

    Zoe INTENS R135 Z.E. 50

    Aquamarin-Blau, Winterpaket, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, Batteriekauf

  • "Meine" Werkstatt ist 25km entfernt, aber absolute Spitzenklasse. Die dichtere im Ort hat mich nicht überzeugt.

    Außerdem stimmt der Preis. 1a Service UND top Preis, was will man nehr, dafür fahre ich gerne 10 Minuten weiter.

    Was man hier tlw, für Schauergeschichten von Inspektionpreisen liest, nee lass mal, da liege ich ~30-50% drunter bei wirklich gutem Service, bei Pipifax (letztens Sitzpolster auf Garantie) kann ich drauf warten, andere brauchen den Wagen dafür einen Tag.