12,9 kWh/100km - warum kommt man nicht unter diesen Wert?

  • Sorry wenn mein Frage schon beantwortet wurde, doch in der Suche kommt kein vernünftiges Ergebnis.


    Da stimmt doch etwas nicht, denn egal wie sparsam man fährt, diese "immer" angezeigten 12,9 können nicht unterschritten werden?


    Danke für die Aufklärung!

  • Da fehlen einige Updates der Firmware in verschiedenen Systemen Deiner Zoe: Das "12,9-Problem" ist seit spätestens Mitte 2021 behoben. Deine Werkstatt muss lediglich Dein Auto auf den aktuellen Software-Stand bringen, dann funktioniert das auch bei Dir. Bei mir wurde das im Rahmen der Wartung im Juli 2021 erledigt (u.a. wurde damit auch die Energie-Info im EasyLink aktiviert, die war vorher auch nicht vorhanden).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Super, danke für die rasche Info!

    Naja, mit der Werkstatt habe ich so meine Probleme, doch die sind mir noch ein Service schuldig und somit werde ich noch einmal hinfahren im September.


    Lg aus Wien

    Michael

  • (u.a. wurde damit auch die Energie-Info im EasyLink aktiviert,

    bei mir wird auch min. die 12,9kwh angezeigt, da mein Verbrauch aber eh höher ist, stört mich das nicht weiter.


    Die Frage ist nun, was hängt damit noch zusammen. Das mit der Energie-Info geht bei mir auch so, da muss nichts aktiviert werden..

    Will mir nicht unnötige Updates draufbasteln lassen.

  • bei mir wird auch min. die 12,9kwh angezeigt, da mein Verbrauch aber eh höher ist, stört mich das nicht weiter.


    Die Frage ist nun, was hängt damit noch zusammen. Das mit der Energie-Info geht bei mir auch so, da muss nichts aktiviert werden..

    Will mir nicht unnötige Updates draufbasteln lassen.

    Wir haben 12,9er-Bug auch. Aber wir sehen es genau so: Unsere Zoe fährt wie sie soll, bis auf die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs läuft alles reibungslos. Daher lassen wir es so - "Never touch a running system" ;)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Die Frage ist nun, was hängt damit noch zusammen. Das mit der Energie-Info geht bei mir auch so, da muss nichts aktiviert werden..

    Eine sehr gute Frage! Bei mir hat die Energie-Info komplett gefehlt (Auslieferung 06/2020). In diesem Zustand ging auch der Durchschnittsverbrauch nicht unter 12,9. Dann kam zunächst das OTA-Update auf die erste EasyLink-Version mit Energie-Info (283C30559R) - danach wurde die Energie-Info aber immer noch nicht angezeigt. Denn zur Aktivierung musste in der Werkstatt noch ein "Autoconfig & Reset Radio" sowie ein Update des HEVC (ACTIS 62073) durchgeführt werden.


    Das ist dann 06/2021 bei der Wartung erledigt worden und seitdem ist die Energie-Info vorhanden und ebenfalls seitdem geht der Durchschnittsverbrauch auch unter 12,9.


    Vielleicht ist bei Dir einer der Schritte (ACTIS) noch nicht erledigt...


    EDIT: Das Update des HEVC ist wohl nötig, damit in der EnergieInfo die vom HEVC gelieferten Daten korrekt angezeigt werden (Fehlerbild: "Zurückgewonnene Gesamtenergie" läuft rückwärts) - vielleicht gibt es genau da einen Zusammenhang zum "12,9-Fehler"...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Hm, unter 14 bekommen wir die Zoe bei unserem Fahrprofil kaum, also noch weit weg von den 12,9 ;)

    Die Energie-Info gibt es nicht, wobei wir alle angebotenen Updates ja gemacht haben.

    Was ich mich nun frage: Warum schafft es eine Renault-Niederlassung nicht, im Oktober 2021 beim Service ein Update aufzuspielen, was schon seit Mitte 2021 verfügbar ist?

    Muss ich jetzt als Kunde denen das auch noch sagen :(

    Aber vielleicht waren sie damit überfordert, dass die Heckklappe auf den Stoßfänger drückte? Oder es lag daran, dass ich ein neues Pannenset brauchte ;)

    Zuviel auf einmal geht wohl nicht :D

  • Das HEVC Update muss der Händler einspielen und aktivieren (bzw. Gerät zurücksetzen) um es zu aktivieren. Das kommt nicht OTA wie die Updates fürs EasyLink.


    Händler spielen leider nicht automatisch alle Updates auf auch wenn es notwendig wäre um Störungsfrei voran zu kommen. Nicht einmal bei Vorführfahrzeugen und wundern sich dann über Nachfragen oder liegenbleiben von Kunden.

  • EDIT: Das Update des HEVC ist wohl nötig, damit in der EnergieInfo die vom HEVC gelieferten Daten korrekt angezeigt werden (Fehlerbild: "Zurückgewonnene Gesamtenergie" läuft rückwärts) - vielleicht gibt es genau da einen Zusammenhang zum "12,9-Fehler"...

    ,,zurückgewonnene Gesamtenergie,, läuft bei mir ganz normal, nix rückwärts. :/