12,9 kWh/100km - warum kommt man nicht unter diesen Wert?

  • War ja auch nur 'ne Vermutung - kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, weil bei mir die EnergieInfo zunächst komplett gefehlt hat und nach dem Werkstatteingriff dann alles richtig lief.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wir haben 12,9er-Bug auch. Aber wir sehen es genau so: Unsere Zoe fährt wie sie soll, bis auf die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs läuft alles reibungslos. Daher lassen wir es so - "Never touch a running system" ;)

    Egal wie - wir kommen laut Anzeige einfach nie unter 12,9 kWh/100 km. Selbst wenn ich aus voller Fahrt den Kilometerzähler nulle und dann ausrollen lasse: Es wird nach kurzer Zeit sofort wieder 12,9 kWh/100 km angezeigt. Also wie schon oft beschrieben der bekannte 12,9er-Bug ;)


    Die Anzeige ist ja zum Glück nur eine Visualisierung und hat keinen Einfluss auf den tatsächlichen Verbrauch. Was der Wagen tatsächlich verbraucht, steht letzten Endes auf dem Stromzähler in der Garage.

    Und da wir in der Regel bei über 14 kWh/100 km liegen, können wir gut damit leben, dass keine Werte kleiner 12,9 angezeigt werden :)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Bei mir in meiner ZOE ist offenbar auch noch eine alte Software mit dem 12,9 kWh-Bug und fehlender Energieinfo aktiv.


    Da meine Garantie Mitte Dezember ausläuft, habe ich das und noch zwei weitere Punkte per Renault-Kontakt-E-Mail (Web-Kontaktformular lädt nicht ;) ) reklamiert.


    Ich finde schon, dass das funktionieren sollte und der eine Menüpunkt nicht nur eine leere Seite zeigen soll.

  • Das ist der altbekannte 12,9er Bug, wird mit Actis XXXX behoben. Irgendwo gibt es ne Actis Liste.

    Bei dir wird auch noch das Update zum SOH - im BMS fällig sein ! Auch bemängeln.

    Such hier im Forum nach ACTIS .

  • Zwanzig .....


    Suchergebnisse - Renault ZOE Forum


    EDIT - zum SOH:



    ...zum 12,9er:


  • Wobei die in meinem Beitrag vom August genannt ACTIS-Lösung sich auf die fehlende Energie-Info bezieht.


    Ob diese ACTIS-Lösung auch das "12,9-Problem" behebt, ist unklar: Das war bei mir nach dem Werkstatt-Eingriff auch gelöst, aber ich kann nicht sagen, ob das im Rahmen der genannten ACTIS-Lösung passiert ist oder ob beim Werkstatt-Termin noch weitere Updates erledigt wurden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard