Beiträge von Jela

    Ääh ... 115 km/h auf Eco ... da regelt meine Zoe aber schon bei max. 105 km/h ab.

    Grundsätzlich mal geht der Verbrauch relativ steil nach oben wenn man es nicht ruhig angeht. Besonders bei niedrigeren Temperaturen sinkt die Restreichweite dann rapide.

    Nach nunmehr 30Tkm Kilometern liegt mein Verbrauch in der kalten Jahreszeit mit Heizung, Sitzheizung bei 16-18 kWh/h auf 100 km. Wenn es wärmer ist fahre ich mit 10,5-14 kWh/100km. Die Angabe der Restreichweite nach Ladung auf 100% liegt dann je nach Aussentemperatur bei 265 - 456 km.

    Und nein, ich bin kein Verkehrshindernis sondern schwimmen ganz normal im Verkehr mit. Auf der AB fahre ich aber selten über 100km/h.

    Ich kann so gar nicht über die Ladevorgänge der letzten 12 Monate klagen. Keine Probleme an der 400V-Dose in meiner Garage mit 11 kW "Ladeknochen", DC und AC-Ladern unterwegs. Ganz selten kam es vor, dass der Ladevorgang an DC-Säulen nicht auf Anhieb starten wollte. Ich gehe aber davon aus, dass das an den verschlissenen Steckern lag. Nach ein bis zwei Versuchen klappte es dann immer.


    Manche 22kW-Ladesäulen verringern die Ladeleistung pro Fahrzeug, wenn zwei Fahrzeuge laden. Einmal habe ich das auch an einer Aldi DC- Ladesäule in Hessen erlebt.

    Übrigens der B-Modus funktioniert bei vollem Akku gar nicht, sondern erst, wenn ein bestimmter Füllstand des Akkus unterschritten wird.

    Da möchte ich freundlich, aber bestimmt, wiedersprechen.

    Der B-Modus funktioniert schon, aber nur mit weniger "Wirksamkeit". Statt 20+ kW "Bremswirkung" sind es deutlich weniger, aber immer noch mehr als auf D. Speziell unterhalb von 50 km/h. Nach meiner Erfahrung setzt die nachzu vollständige Bremswirkung ab ca. 91% SoC wieder ein

    Mal kurz zu meinen Verbräuchen und Reichweitenanzeigen.

    Nach gut 18k Kilometern in einem Jahr.

    Laut BC liegt mein Verbrauch im Sommer (so ab etwa 18 Grad Aussentemperatur) bei ca. 11 - 13 kWh/100km.

    Im Winter je nach Heizungseinsatz und Aussentemperatur bei 13 - 18 kWh/100km.

    Im Stadtverkehr im Modus B, auf Autobahn und Landstraße im Modus N.

    Diese Verbrauchsangaben sind ohne längere Autobahnfahrten und ohne Ladeverluste.


    Die Restreichweite lag in o.g. Zeitraum bei 265 - 320 km bei kühleren und bis zu 446 km bei kuschelig warmen Temperaturen.

    Alle Werte nach Ladung auf 99%.


    Den Autobahnverbrauch spare ich mir, da er zu sehr von der gefahrenen Geschwindigkeit und den Witterungsbedingungen abhängt und dementsprechend erheblich schwanken kann.

    380Volt


    Ich würde Mal sagen, dass sieht ziemlich normal aus. Bei mir (nach nunmehr rund 18.000 km) sehen die Scheiben nach einer längeren Standzeit auch nicht anders aus. Speziell wenn die Luftfeuchtigkeit, z.B. nach einem Regenschauer, recht hoch ist.


    RZ135


    Nach meinem Eindruck sehen deine Scheiben nach "zu wenig" Bremseinsatz aus.

    Das hatte ich auch so. Verschwand aber nach gezieltem Bremseinsatz wieder.