Beiträge von Jela

    Hatte gerade ein - ich sag mal - unerwartetes Erlebnis. Heute Vormittag stand der Durchschnittsverbrauch auf 16,6 von meiner längeren Autobahnfahrt. Nach ein paar Kilometern Stadtfahrt heute sank er dann auf 16,2. Ganz normal und nachvollziehbar, ist ja der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset. Beim Einkaufen hab ich dann am CCS-Lader von 33% auf 91% geladen. Alles ganz normal gelaufen und nach der Fahrt nach Hause weiterhin 16,2 Durchschnitt. War ja auch ein Stück A40 dabei.

    Vorhin bin ich noch mal los in die Stadt. Unterwegs sehe ich zufällig, wie der Durchschnittsverbrauch ohne Zwischenstufe auf 12,9 springt. Entsprechend sprang auch die Restreichweite von 285km auf 335 km.

    Ich bin etwas verwundert, da die Zoe doch, vielen Aussagen nach, immer die letzten 200km zur Berechnung des Durchschnitts heranzieht ?

    Dann werde ich mal die Werte für 105/110 km/h rein ...

    Strecke war von Bochum nach Gütersloh und zurück. Rund 120 km einfache Strecke. Eine Stunde später wieder zurück.

    Auf dem Hinweg Tempomat auf 105 km/h. A40, A43, A2, 12-14 Grad ... Regen ... Sonne ... Regen ... etc.. 15,5 kWh/100km.

    Auf dem Rückweg mit 110 km/h. Das gleiche Mistwetter. Allerdings mit guten 10 Min. Weltuntergang. Hab selten solch einen Sturzregen erlebt ! 16,6 kWh/100km.


    Im Stadtverkehr waren es bisher fast immer diese 12,9 kWh/100km. Weniger will er nicht anzeigen (siehe entsprechenden Thread).

    Ups, es war dann Mal nicht meine Absicht hier eine Diskussion loszutreten ...


    Die Platzverhältnisse auf meinem Garagendach sind beschränkt auf eine Reihe a vier Panele.

    Die von mir gesuchte variable Aufständerung soll eigentlich einmal der jahreszeitlichen Ausrichtung dienen und dann auch noch die Variabilität bieten herauszufinden, welcher Anstellwinkel hier an meinem Aufstellort und unter den hier herrschenden Bedingungen das beste Ergebnis bringt.

    Die Aufständerung wird mit entsprechenden hohem Gewicht gesichert.

    Für mich ist es zunächst mal eine Testanlage um herauszufinden was an der vorgegebenen Stelle so geht. Da gibt es über den Tag die ein oder andere Abschattung. Mal sehen wie sich das auswirkt.

    Schon mal Danke für die diversen Tipps.

    Ich werde Mal weiter grübeln und teste.

    Flach aufs Dach legen geht bei mir nicht, da das Flachdach dummerweise eine leichte Neigung Richtung Norden hat.?

    Ich muss also schon Mal ein paar Grad aufständern um die Panele in die Horizontale zu bekommen.

    Eine sturmsichere Befestigung/Beschwerung muss natürlich auch gewährleistet sein.

    Ich muss wohl noch etwas darüber nachdenken.

    Danke schon mal für die Links.

    Leider werden bei dieser Variante beide Getränkehalter abgedeckt. Dafür sitzt die Lehne aber stabil. Wer mag, kann den vorderen Teil der Halterung absägen/schneiden und bekommt dann einen Halter zurück.

    Der obere bezogene Teil der Lehne kann zusätzlich noch um 5 cm nach vorne geschoben werden.