Beiträge von zoe_berlin

    Hadili,

    ich habe im Februar 2022 aufgegeben und meine ZOE wieder verkauft. Und zwar an Renault.
    Nach 4 Werkstattbesuchen, die alle nichts gebracht haben und drei verschiedenen Ladekabeln, habe ich keine Geduld mehr gehabt.

    Daher kann ich dir leider keine Tipps mehr geben. Welche Version der ZOE fährst du?


    Viele Grüße

    Hallo liebe Community,

    ich fahre das Auto nun seit ca. 1,5 Jahren. Ich habe das Problem bei weiteren Werkstätten, u.a. in Hamburg, vorgestellt. Keine Lösung.

    Allerdings habe ich folgende Entdeckung gemacht:

    Es hilft gewaltig, wenn man die Klimaanlage und Heizung abschaltet, bevor man zu laden versucht.
    Also: 3 bis 4 Minuten bevor man aufladen will, die Klima / Heizanlage komplett abschalten. Mit diesem Trick lädt die ZOE dann ohne Probleme. Nicht ganz voll, aber sie lädt. (Bei 85% oder 90% ist meistens Schluss.)
    Warum das funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht weil die Ladeeinheit "Chamaeleon" mit der Klimaeinheit zusammen verbaut ist. Aber es geht damit im Alltag etwas besser.
    Sie hat hin und wieder immer noch Aussetzer beim Laden. In 90 Prozent der Fälle führt dieses Vorgehen allerdings zum Erfolg.

    Klimaanlage aus, dann Aufladen! :)

    Hi,

    hast du da genauere Infos zu? Vielleicht hat es ja damit zu tun. Ich denke jedenfalls, dass es eine Rückrufaktion geben müsste / gegeben haben müsste durch Renault. Ich habe inzwischen zig Berichte über das Problem "Batterieladung unmöglich" im Netz gefunden. Die meisten behelfen sich damit, ZOE herunterzufahren und dann zu laden. Das ist allerdings keine technische Lösung, sondern nur eine Hilfestellung.

    Hier englischsprachige Berichte:

    http://myrenaultzoe.com/index.…-charging-impossible-bci/

    https://canze.fisch.lu/resetti…-from-an-error-situation/

    Inzwischen frage ich mich, ob der Chameleon-Charger evtl. das Problem ist. Da meine Heizung auch nicht geht. Sowohl Heizung als auch Aufladung laufen ja über den Chameleon-Charger...

    Grüße

    Hi,


    genau, das stimmt. Das Auto war im Renault Z.E. Zentrum Berlin, Renault Z.E. Zentrum Leipzig und beim Händler in Bernburg. "Batterieladung unmöglich" wird wohl nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Und an den installierten Ladesäulen von Renault selbst funktioniert alles 100%.

    Mit Renault selbst meinst du den Z.E. Stützpunkt oder Frankreich selbst?

    Mit diesem sehr häufigen Problem müsste es doch einen Rückruf oder eine serienmäßige Lösung geben, oder?

    Grüße

    Moin tbline67,


    Danke! Das sind genau die Erfahrungen, die ich mache. Die beschriebene Vorgehensweise ist dabei allerdings nur ein kleiner Trost. Mich würde interessieren, was genau das Problem im Fahrzeug ist und wie es langfrsitig behoben werden kann. Wenn ich der Werkstatt sagen könnte, was das Problem ist, würden sie es auch lösen. Im Moment können sie es leider nicht einmal auslesen oder nachvollziehen.

    Gab es dazu jemals eine Rückrufaktion oder Ähnliches von Renault? Betrifft ja einige Fahrzeuge...

    Viele Grüße

    Hallo Community,


    ich habe ein mysteriöses Ladeproblem mit dem Zoe und ich bitte um eure Hilfe.

    Vor acht Wochen habe ich eine gebrauchte ZOE Q210 gekauft. (Renault Zoe Q210, Continental Motor, Chameleon Ladesystem, Baujahr 2014)
    Das Auto macht bezüglich Fahrweise und aller Fahrfunktionen einen sehr guten Eindruck. Auch im Vergleich mit der Z.E.40, die ich gefahren bin, ist alles relativ normal.

    Auffälig wird es dann beim Aufladen: An einigen öffenlichen 11KW-Ladesäulen lädt die Zoe nicht auf. Es erscheint nach dem Anstecken und Starten der Ladung nach etwa 5 Sek. die Meldung "Batterieladung nicht möglich" oder auch "Anschlüsse prüfen". Die Ladung bricht ab.
    An Schnellladesäulen über 22KW tritt das gleiche Probleme dann erst bei etwa 85% bis 98% Ladung auf. Bis dahin sind Ladegeschwindigkeit und -vorgang normal.

    Inzwischen habe ich das Auto bereits beim Z.E.-Stützpunkt in Berlin, in Leipzig und beim Händler prüfen und testen lassen. 10 Tage lang wurde das Auto dort behalten und das Team gab sich jede Mühe. Dennoch konnte kein Fehler ausgelesen oder gefunden werden.

    An den Z.E. Stationen beim Autohaus ist die Ladung bis 100% möglich, habe ich selbst gesehen. Wenn ich dann aber wieder in Berlin bin und bei Allego laden möchte oder bei Vattenfall, läuft gar nichts.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen?
    Ich freue mich auf eure Kommentare! :thumbup:

    Hallo zusammen,


    habe mir letzte Woche eine gebrauchte ZOE Q210 gekauft. Diese hat an Ladestationen unter 22kw leider Probleme mit der Ladung und bricht den Vorgang nach Aktivierung ab. Kennt jemand eine hilfreiche Werkstatt in Berlin oder dem nahen Umland?


    Freundliche Grüße und vielen Dank!