Mysteriöse Ladeprobleme ZOE Q210

  • Hallo liebe Community,

    ich fahre das Auto nun seit ca. 1,5 Jahren. Ich habe das Problem bei weiteren Werkstätten, u.a. in Hamburg, vorgestellt. Keine Lösung.

    Allerdings habe ich folgende Entdeckung gemacht:

    Es hilft gewaltig, wenn man die Klimaanlage und Heizung abschaltet, bevor man zu laden versucht.
    Also: 3 bis 4 Minuten bevor man aufladen will, die Klima / Heizanlage komplett abschalten. Mit diesem Trick lädt die ZOE dann ohne Probleme. Nicht ganz voll, aber sie lädt. (Bei 85% oder 90% ist meistens Schluss.)
    Warum das funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht weil die Ladeeinheit "Chamaeleon" mit der Klimaeinheit zusammen verbaut ist. Aber es geht damit im Alltag etwas besser.
    Sie hat hin und wieder immer noch Aussetzer beim Laden. In 90 Prozent der Fälle führt dieses Vorgehen allerdings zum Erfolg.

    Klimaanlage aus, dann Aufladen! :)

  • Denke du hast jetzt 2 Möglichkeiten, entweder lebst du mit diesem Zustand oder du gehst in eine Werkstatt und legst richtig geld auf den Tisch, dann finden die auch den Fehler. Deine zoe ist ja von 2014, also keine Garantie mehr, leider.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Es hilft gewaltig, wenn man die Klimaanlage und Heizung abschaltet, bevor man zu laden versucht.
    Also: 3 bis 4 Minuten bevor man aufladen will, die Klima / Heizanlage komplett abschalten. Mit diesem Trick lädt die ZOE dann ohne Probleme. Nicht ganz voll, aber sie lädt. (Bei 85% oder 90% ist meistens Schluss.)
    Warum das funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht weil die Ladeeinheit "Chamaeleon" mit der Klimaeinheit zusammen verbaut ist. Aber es geht damit im Alltag etwas besser.
    Sie hat hin und wieder immer noch Aussetzer beim Laden. In 90 Prozent der Fälle führt dieses Vorgehen allerdings zum Erfolg.

    Klimaanlage aus, dann Aufladen! :)


    Deinem Tipp kann ich nicht zustimmen, ich fahre mit Klima und/oder Heizung an die Säule und lade - funktioniert einwandfrei.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich habe dasselbe Problem: Mein Zoe bricht den Ladevorgang nach ca. 1/4 Stunde ab. Und nun das Merkwürdige: Ich öffne die Fahrertür - und der Ladevorgang geht weiter!

    Allerdings bricht er nach ein paar Minuten wieder ab. Ich habe mich in der Zwischenzeit vom Auto entfernt, der Schlüssel mit mir. Wieder das gleiche Spiel: Ich nähere mich (mit Schlüssel dem Auto - noch passiert nichts. Nun öffne ich die Tür: Ladevorgang setzt wieder ein. Was soll das?

    Übrigens ein weiteres unerfreuliches Kuriosum: Als ich beim dritten Anlauf mich vom Auto und mit mir der Schlüssel entferne (Ladevorgang lief gerade wieder an), reagiert der Wagen nicht auf meinen Fortgang: Kein Ton, die das Abschließen des Wagens signalisiert. Ich lasse den Schlüssel in großer Entfernung und kann auch ohne SChlüssel den Wagen öffnen! Super, wenn man an einer öffentlichen Ladesäule laden will.

    Als ich mich erneut, dieses Mal mit Schlüssel nähere und wieder entferne, verschließt sich der Wagen, wie es sich gehört.

    Mein Verdacht: Der permanente Ladeabbruch nach jeweils kurzer Zeit und das ausbleibende Verschließen hängen irgendwie zusammen.

    Kann mir das jemand erklären (bitte inclusive eins Tipps, wie ich das dauernde Abbrechen des Ladevorgangs verhindern kann)?

  • Hadili,

    ich habe im Februar 2022 aufgegeben und meine ZOE wieder verkauft. Und zwar an Renault.
    Nach 4 Werkstattbesuchen, die alle nichts gebracht haben und drei verschiedenen Ladekabeln, habe ich keine Geduld mehr gehabt.

    Daher kann ich dir leider keine Tipps mehr geben. Welche Version der ZOE fährst du?


    Viele Grüße

  • Hier die Daten meines Zoes:

    Experience R135 Z.E.50, Erstzulassung Januar 2020.

    Hilft das weiter?

    Klar kann ich mich an die Werkstatt wenden, aber nach dem, was ich in den Foren zu diesem Problem gelesen habe, brachte das in den meisten Fällen nichts als Kosten. Da die meisten Meldungen aber schon ein paar Jahre alt ist, hoffte ich, dass inzwischen eine Lösung für diese Misere gefunden wurde

  • hadili: Und wenn Du in eben diesen Foren mal nachfragst ob es zu einer Lösung des Problems gekommen ist ? Auch wenn die Threads vielleicht älter sind, ich würde es versuchen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Naja, wenn die älter sind solltest du unterscheiden zwischen Zoe die vor 2019 sept glaub ich war das und danach gebaut wurden. Vorher war es Phase 1 und nachher ist es Phase 2.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23