Beiträge von benutzername

    Danke für die Antworten!

    Zitat

    Du musst hinten rechts im Kofferraum den Kabelstamm anpieken und dir die richtigen Adern ausmessen.

    Damit ich weiss, wonach ich suchen muss: Weisst du, was für ein Signal ich zu erwarten habe? Ist das eine einfache Gleichspannung (z.B. 5V oder 12V), die da ist wenn z.B. der Blinker aktiviert ist? (Ich vermute jetzt mal, dass die Leuchten nicht direkt via CAN-Bus angeschlossen sind, sondern entweder über ein Schaltsignal oder direkt indem die Stromversorgung geschaltet wird.)

    Zitat

    Dauerplus musst du aber ziehen.

    Damit ich das richtig verstehe: Du meinst damit, dass ich die 12V-Stromversorgung von der Mittelkonsole nach hinten ziehen muss, korrekt?

    Für den Einbau eines Paulchen Veloträger-Rückleuchten-Controllers hätte ich gerne ein wenig Dokumentation der Verkabelung im Phase 2 Zoe (ZE50). Gibt's hier irgendwelche Servicehandbücher dazu? Habe leider im Internet nichts schlaues gefunden...


    Gemäss Installationsschema von Paulchen bräuchte ich folgende Leitungen:

    • 12V Stromversorgung (könnte ich notfalls vom Zigarettenanzünder nach hinten ziehen)
    • Betriebsleuchte
    • Bremslicht
    • Blinker rechts
    • Blinker links

    Leider sind die Infos von Paulchen etwas vage, ich weiss nicht was für ein Signal da genau erwartet wird, aber da im Datenblatt keinerlei Angaben dazu gemacht werden, gehe ich davon aus, dass hierfür ein Standard in der Automobilindustrie besteht. Ist das direkt die Stromversorgung der Lampen? Dann wären das früher wohl 12V gewesen, bei LED-Leuchten könnte sich das aber auch geändert haben. Gerne würde ich das aber mit einem Servicehandbuch kontrollieren, bevor ich daran herumrate / herumbastle.

    Ist es irgendwie möglich, Funktions-Wünsche und Ideen an Renault zu übermitteln? Die müssen ja irgend ein Feedback-System haben. Dass nicht jede Anfrage gleich berücksichtigt wird, ist dabei klar, aber ich hoffe dass sich häufige Wünsche dann doch irgendwie wieder in den Software-Updates wiederspiegeln.


    Wenn ich das über https://de.renault.ch/kontakt/frage-zum-fahrzeug.html machen will, muss ich nach Eingabe des Textes "meinen" Renault-Händler auswählen. Ich habe das Auto aber nicht von einem Renault-Händler erworben.

    Noch zum Thema Ladekurve und "Zoe kann nur 22 kW laden": Hier die Ladekurve verschiedener Elektrofahrzeuge. Dabei sieht man schön, dass *alle* Elektrofahrzeuge ab einem gewissen Ladestand die Leistung reduzieren, um den Akku zu schonen. Der Zoe beginnt mit der Reduktion knapp unter 50%. (Die Temperatur spielt bestimmt auch eine Rolle.)


    Beim Zoe: Durchschnittliche Ladeleistung von 0 bis 100: 40.1 kW, maximal 44.6 kW.


    1582457105.gif