Beiträge von Strg-Alt-Entf

    Die Erkennung ist sehr träge

    Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen (...dass man zusätzlich auch noch Augen und Spiegel benutzt, steht ja außer Frage): Der Easy-Park-Assistent selbst reagiert bei mir eigentlich sehr flott. Das heißt, die Lenkbewegungen sind sehr schnell, auch die Erkennung über die Sensoren ist okay. Ich hatte so etwas schon in meinem Golf 7 drin und will da nicht drauf verzichten. Es ist schon erstaunlich, in wie kleine Parklücken der Assistenz noch meint zu passen - und es dann tatsächlich auch tut!


    Was bei mir sehr träge ist, ist die gesamte Elektronik drum herum. Zum Beispiel vergeht nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs zu viel Zeit, bis das Bild der Rückfahrkamera gezeigt wird. Da bin ich meist schon wieder am Vorwärtsfahren.

    Autohold ist nichts anderes als eine Entlastung des Bremsfußes. Die Bremswirkung setzt erst mit ein bisschen Verzögerung ein. Daher sollte man auf die grüne Anzeige achten. Dann kann man getrost den Fuß von der Bremse nehmen.

    Ich habe gerade beim Brötchen holen ein bisschen experimentiert:

    Ich auch. Ich möchte nicht wissen, wie viele Zoe-Besitzer heute mit ihren Autos merkwürdige Dinge auf dem Supermarktparkplatz veranstaltet haben. ?(

    Autohold funktioniert bei meiner Zoe genau so, wie ich es von anderen Autos kenne. Allerdings muss man den Fuß nach dem Stillstand noch ein Sekündchen länger auf der Bremse halten, bis die Automatik greift. Ich bin dazu übergegangen, den Fuß nur noch von der Bremse zu nehmen, wenn ich mich davon überzeugt habe, dass die grüne Kontrollleuchte brennt.

    Einigen wir uns darauf, dass es Unterschiede gibt zwischen ländlichen Gegenden und eher dichter besiedelten. Das zieht sich aber durch alle Bereiche; auf dem Lande hat man auch längere Wege zum Einkaufen oder zum Arzt.

    Tatsächlich würde ich jemandem, der auf dem Lande wohnt, erst mal dazu raten, die Lademöglichkeiten in der näheren Umgebung zu checken. Und ja, eine Wallbox würde ich mir da auch ans Haus nageln, wenn ich eins hätte. Kann man von den eingesparten Immobilienpreisen gegenüber dem Wohnen in Ballungszentren finanzieren.

    "Raten" kann man zu einem EV nur guten Gewissens wenn zu Hause eine Lademöglichkeit besteht. Sonst nicht. So argumentiere ich grundsätzlich wenn ich um meine Meinung zu einem EV gefragt werde.

    Ich rate zu genau dem Gegenteil: Ich habe keine Wallbox und das ist auch überhaupt kein Problem. Es gibt hier ausreichend öffentliche Lademöglichkeiten, die ich über Maingau (bin dort auch Stromkunde) überaus günstig nutzen kann.