Beiträge von filtrator

    Ich hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem. Die ganze Story habe ich auch schon bei GE gepostet. Hier noch mal der Text:


    "Bei mir wurden vor drei Wochen nach dem Wechsel auf die Winterräder (Phase 2, Sensoren von 2021) alle vier RDKS-Sensoren nicht mehr erkannt, Reset über das KI half auch nichts. Es wurde nach kurzer Zeit immer eine Fehlermeldung angezeigt. Da eh die nächste Inspektion anstand, habe ich die Werkstatt das prüfen lassen. Die Sensoren waren laut deren Auskunft schlichtweg nicht ansprechbar, die Vermutung war, dass die (vergossenen) Knopfzellen allesamt defekt waren. Es handelte sich übrigens um Sensoren von einem Drittanbieter, keine Originale von Renault. Die sind jetzt drin, tun was sie sollen und mein Kontostand ist etwa 360 € niedriger...


    Mal sehen, ob die Originalteile länger halten. An meinen bisherigen Fahrzeugen haben die Sensoren vereinzelt nach deutlich über 10 Jahren erst die Flügel gestreckt."


    P.S.: Bei mir waren nach aufploppen der Fehlermeldung auch die Räder durchgestrichen. Klingt also leider nach defekten Sensoren in den Ventilen.

    Fun fact am Rande:

    Es ist ausschlaggebend, welcher HU-Termin im Fahrzeugschein steht, bzw. auf dem letzten Prüfprotokoll. Die Plakette wird von diesen Angaben immer ausgestochen. Natürlich umgeht man Aufwand und Ärger, wenn alles übereinstimmt, aber im Zweifel ist die Plakette nicht ausschlaggebend.

    Ich wurde bei der HU eines anderen Fahrzeugs kürzlich vom Prüfer darauf hingewiesen. Bei mir war es aber andersherum: Die alte Plakette gab eine um vier Monate länger gültige HU vor als die Papiere.

    Auch wenn gerade der Sommer naht: Das Thema täte mich auch interessieren.

    Na ja, ich denke, sowas macht man besser antizyklisch. Wenn's kalt ist, soll die Lenkradheizung ja auch in jedem Fall immer einsatzbereit sein ;)
    Ich werde die Tage mal schauen, ob ich das Klavier ausgebaut und zerlegt bekomme und ein paar Photos machen.

    Meine Idee ist, eine gebrauchtes Klavier zu kaufen und die nötigen Innereien zu transplantieren, wenn nötig auch den Taster selbst.


    Ich werde berichten. Falls aber dennoch jemand schon Erfahrungen mit dem Ausbau dieses Teils hat, immer gerne her damit.

    Hallo zusammen,


    man liest ja immer wieder, dass die Positionierung des Schalters für die Lenkradheizung alles andere als optimal ist. Mich nervt die Lage des Schalters auch ziemlich, da ich mich immer etwas verrenken muss oder etwas herumtasten, um den Drücker sicher zu treffen. Deswegen möchte ich gerne eine der Tasten im Bereich der Schalter für die Sitzheizung, unter dem Display des Easy-Link (ich nenn's mal Klavier) dafür umfunktionieren.


    Das Klavier an sich gibt es mindestens auch Im Clio V und im Captur II mit verschiedenen Tastenbelegungen. Ich nehme an, die werksmäßigen Blindschalter sind physikalisch nicht als Schalter zu gebrauchen, es braucht sehr wahrscheinlich etwas zusätzliches Innenleben. Die Verkabelung sehe ich nicht als Problem.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Oder kann mir jemand beschreiben, wie das Klavier möglichst zerstörungsfrei ausgebaut werden kann, damit man sich das Innenleben mal genauer ansehen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Wenn die Zoe abgebrochen hat heißt das, sie lud kurz. Wie lange ungefähr bis abgebrochen wurde ?

    Sehr kurz. Ich habe gerade mal in der Ladehistorie meiner Lade-App nachgesehen und es waren immer nur zwischen knapp einer bis fünf Minuten. Geladen wurden dabei lediglich Kleinstmengen (0,1 - 0,2 kWh, manchmal sogar gar nichts).

    Ich hoffe, der Freundliche kann Dir im Januar weiterhelfen.

    Das rote ZE-Emblem unter der Ladeklappe hatte ich bei den ersten 5-10 Ladeversuchen meiner neuen Zoe an zwei EnBW-Ladesäulen auch. Das kam immer, wenn die Ladung nach wenigen Sekunden wieder abgebrochen wurde. Im KI wurde dann wahlweise "Batterieladung unmöglich" oder "ELEC-System prüfen" angezeigt. Nachdem ich dann zwei mal an einer Ladesäule der Stadwerke Pforzheim ohne Probleme vollgeladen hatte, kam das rote ZE genau wie die Anzeigen im KI auch an den besagten EnBW-Ladesäulen nicht wieder - zumindest bis heute (klopf auf Holz).


    Mit offener Ladeklappe kann man fahren, die Zoe meckert dann aber im KI mit "Ladeklappe offen". Ob das außer der Anzeige irgendwelche Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Ich bin dann immer gleich rechts ran gefahren und habe die Klappe geschlossen.

    Inzwischen habe ich eigenartigerweise keine Ladeprobleme mehr feststellen können. Am Fahrzeug wurde meines Wissens nach nichts geändert, das Kabel ist weiter das Mitgelieferte; bei den Ladesäulen kann ich es nicht sagen, mir ist aber nichts bekannt.

    Mal sehen, ich achte mal weiter darauf und gebe Bescheid, wenn nochmal Probleme auftreten.

    Danke schon mal für alle Tipps.

    hab das auch mal wieder probiert. Fahrzeug war am Ladekabel. Keine Programmierung im Fahrzeug, habe Klimaautomatik. Vorklimatisierung/adhoc in der App gestartet und lief auch.

    Leider wurde das laden beendet und wollte nun sehen ob man die Vorklimatisieren stoppen kann. Ging nicht, weder mit Entsperren der ZOE, einsteigen, Motor starten, nichts. Die Vorklimatisierung lässt sich nicht stoppen. Als nach gefühlten 15min sie endlich gestoppt hat, setzte auch der Ladevorgang von selbst wieder ein und hat weiter geladen.

    Finde ich eigentlich blöd gelöst. :(

    Ist das so richtig?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so korrekt ist. Ich habe vor ein paar Tagen an der Ladesäule (Typ2) geladen und wie Frankie gefroren. Per App und ohne Programm und mit manueller Klima habe ich die Vorklimatisierung gestartet und die Zoe lud ohne Unterbrechung weiter.

    Abgebrochen habe ich die Vorklimatisierung auch schon. Allerdings noch nie während dem Ladevorgang sondern während sie vor der Haustür vor sich hin klimatisiert hat. Ich war schlicht vor Ablauf der 10 Minuten im Auto. Mit starten des Motors ging die Vorklimatisierung aus. Das habe ich auch schon mehrmals so reproduziert.