Fehler „Anschlüsse prüfen“

  • Ja, ich habe die Ladekabel ausgetauscht. Der Fehler bleibt bei der neuen Zoe und die alte Zoe lädt trotz des Kabeltausches. Am Kabel liegt es also nicht.

    Dann habe ich an der Säule wo die Fehlermeldung bei der neunen Zoe zu 100% kommt sofort im Anschluß die andere Zoe geladen. Funktioniert einwandfrei.

    An Säulen wo der Fehler bei der Neuen sporadisch auftritt habe ich mit der alten Zoe ebenfalls keine Probleme.

    Gut, ist Garantie, insofern kein Problem. Bloß habe ich die Befürchtung das der Fehler schwer zu finden ist und ich öfters bei Renault vorstellig werden. „darf“ …..

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Das macht nicht viel Mut wenn in der Anleitung darauf hingewiesen wird das man bei roter Z.E. Leuchte in die Werkstatt soll.

    Update ist je gemacht, bleibt Bauteile auszutauschen bis der Fehler weg ist ?

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Sieht so aus!

    Ich hatte 3 Wurf zusammen rund 3 Wochen.

    Wobei eines der größeren Probleme war, der Werkstatt überhaupt erst einmal klar zu machen, dass da ein Fehler vorliegt. Die hatten zuerst nur angeschlossen und gesehen, dass alles paletti sein soll - und Kabel nach 10 Minuten wieder eingepackt. Da steht man da wie ein dummer Schulbub.

    Du hast es da viel leichter, rot ist rot und nicht übersehbar. Sollte Dir fürs Erste ein Trost sein. 8o

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... was ich aber für bemerkenswert halte, ist dass Deine Werkstatt offenbar nicht getestet und vor- und nachher wohl auch keinen Fehlerspeicher ausgelesen hat - oder der Fehler lag bei denen nach dem Update nicht vor.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Das rote ZE-Emblem unter der Ladeklappe hatte ich bei den ersten 5-10 Ladeversuchen meiner neuen Zoe an zwei EnBW-Ladesäulen auch. Das kam immer, wenn die Ladung nach wenigen Sekunden wieder abgebrochen wurde. Im KI wurde dann wahlweise "Batterieladung unmöglich" oder "ELEC-System prüfen" angezeigt. Nachdem ich dann zwei mal an einer Ladesäule der Stadwerke Pforzheim ohne Probleme vollgeladen hatte, kam das rote ZE genau wie die Anzeigen im KI auch an den besagten EnBW-Ladesäulen nicht wieder - zumindest bis heute (klopf auf Holz).


    Mit offener Ladeklappe kann man fahren, die Zoe meckert dann aber im KI mit "Ladeklappe offen". Ob das außer der Anzeige irgendwelche Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Ich bin dann immer gleich rechts ran gefahren und habe die Klappe geschlossen.

    '21er Zoe Experience R110 Z.E. 50 mit Winter- und Komfort-Paket

  • Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Wenn die Zoe abgebrochen hat heißt das, sie lud kurz. Wie lange ungefähr bis abgebrochen wurde ?

    Ich glaube das es verschiedene Ursachen gibt weswegen die Ladeleuchte rot werden kann.

    Bei mir steht ja auch „Anschlüsse prüfen“, also ist etwas anders als bei Dir.

    Ich vermute, jetzt äußerst laienhaft ausgedrückt, das ein „Fehler“ gefunden wird während Ladesäule und Zoe „miteinander reden“, d.h. „Prüfung läuft“ im Display erscheint. Da der Fehler an einer bestimmten Säule IMMER auftritt ( sporadisch auch an anderen ), spricht diese Säule wohl einen „Dialekt“ den meine Zoe nicht versteht. Ist jetzt einfach mal so zusammen-gesponnen. Die andere Zoe die ich noch habe ( Beide 52kw Akku, Phase II ) kann ich sofort an besagter Säule anschließen und sie lädt sofort.

    Das würde auf einen Softwarefehler hindeuten.

    Habe jetzt im Januar einen Termin bei einer Renault Werkstatt die mir hier im Forum empfohlen wurde. Mal sehen, ich werde berichten :)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Wenn die Zoe abgebrochen hat heißt das, sie lud kurz. Wie lange ungefähr bis abgebrochen wurde ?

    Sehr kurz. Ich habe gerade mal in der Ladehistorie meiner Lade-App nachgesehen und es waren immer nur zwischen knapp einer bis fünf Minuten. Geladen wurden dabei lediglich Kleinstmengen (0,1 - 0,2 kWh, manchmal sogar gar nichts).

    Ich hoffe, der Freundliche kann Dir im Januar weiterhelfen.

    '21er Zoe Experience R110 Z.E. 50 mit Winter- und Komfort-Paket

  • Frankie


    Kann es ggf. sein dass du 2 Dutzend Fehler in OBD stehen hast. Schon öfter gelesen dass der ZOE dann wirr zickig wird.


    PS: Btw: Ich habe Carly auf dem Handy für den MINI , werde mal anfragen was das ZOE Modul kann.

    Beim MINI ist es genial.