Fehler „Anschlüsse prüfen“

  • Kleiner Zwischenstand, ich habe die Ladekabel der beiden Zoe’s getauscht und bis jetzt hat es funktioniert. Keine Fehlermeldung an der neuen Zoe.

    Lade im Moment probeweise und nur kurz an den 22kw Säulen an denen der Fehler schon mal aufgetreten ist.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Kleiner Zwischenstand, ich habe die Ladekabel der beiden Zoe’s getauscht und bis jetzt hat es funktioniert. Keine Fehlermeldung an der neuen Zoe.

    Lade im Moment probeweise und nur kurz an den 22kw Säulen an denen der Fehler schon mal aufgetreten ist.

    Also lag's am Kabel?

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Ich kann es nicht sagen, habe die Kabel der Zoe‘s getauscht und das Hebelchen ein paarmal hin und her bewegt.

    Wenn es am Kabel lag müsste ja die andere Zoe irgendwann diese Fehlermeldung haben, ich werde berichten.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Update: Heute wieder die Meldung „Anschlüsse prüfen“ an einer von den besagten Säulen mit dem anderen Kabel. Also kann man das Hebelchen und das Kabel als Fehlerquelle ausschließen.

    Werde noch mit der alten Zoe an die Säule fahren, kann etwas dauern da meine Frau sie fährt :saint:

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ja, habe ich. Nach dem erfolglosem Ladeversuch bin ich dann, weil ich eine längere Strecke fahren musste, an die nächste CCS Säule und es hat einwandfrei funktioniert.


    Ich muss eh nächste Woche zum Renault Händler, die Heckklappe hat Lackeinschlüsse und das wird behoben.
    Dann wollen sie auch gleich die Software komplett neu aufspielen.

    Es betrifft bis jetzt nur die 22 Kw Säulen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Es wurde bei Renault einen neue Software aufgespielt um den Fehler zu beheben, leider hat es nichts gebracht. Es ist wirklich ein Glück das ich z.Zt. noch 2 Zoe‘s habe, so kann ich ausschließen das es an der Ladesäule oder am Kabel liegt. Kennt jemand das rot leuchtende Z.E. Zeichen ?


    1C009EBC-CAB5-4BEE-A585-BD8A4AF966F5.jpeg828CD6B5-BFFC-4C85-AAA8-1AAFF09B9585.jpeg

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Es wäre interessant zu wissen was zwischen Zoe und Ladesäule abgefragt wird während im Display „Prüfung läuft“ erscheint.

    Und was für mögliche Fehler es sind die die Fehlermeldung „Anschlüsse prüfen“ hervorrufen.


    Ich könnte mir vorstellen das irgendein Bauteil Isolationsmäßig grenzwertig ist und das mal angemeckert wird und mal nicht, vielleicht auch je nach Ladesäule. Ist nur so eine fixe Idee …

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Hi Frankie, du hast noch nicht mitgeteilt, ob du das Laden mal mit verschiedenen Kabeln versucht hast, nicht nur versch. Ladesäulen. Oder mach mal ne Aufstellung, was du schon alles probiert hast, so kann dir besser geholfen werden.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich hatte ja auch erheblichen Ärger mit dem AC-Laden, nur im Gegensatz zu Deinem Problem hat mein Wagen alles so richtig angezeigt, dass es nicht unmittelbar zu erkennen war, dass er gar nicht lädt sondern nur so tut. Rote Frontanzeige kenne ich nicht.


    Eingedenk des YT-Next-Move Beitrags von Mitte der Woche, bei der gezeigt wurde, dass man mit dem getesteten Wagen (ein MG Vorserien-Modell) trotz angestecktem Ladekabel wegfahren kann, halte ich es nicht für unmöglich, dass Deiner Zoe irgend ein Zustand so schwer im Magen liegt, dass sie das Laden verweigert.


    Nur um es auszutesten, schlage ich vor, den Wagen mit geöffneter Ladeklappe abzustellen und zu verschließen, Key außer Reichweite deponieren. Ladeprogramme sofern aktiviert abschalten und auf Sofort-Laden einstellen.

    Im Anschluß daran das Ladekabel anhängen (vorgegebene Reihenfolge beachten - zuerst Säule und und dann erst den Wagen) .

    Das Abstellen und Verschließen des Wagens mit geöffneter Ladeklappe sollte nicht stören, denn man kann auch mit offener Klappe wegfahren (woher ich das weiß?) .


    Um es vollständig zu machen, solltest Du auch ein 230 V Notladekabel testen, da könnte auch der Hase im Pfeffer liegen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe