Fehler „Anschlüsse prüfen“

  • Moin zusammen,

    bei meiner nagelneuen Zoe habe ich jetzt das dritte Mal ( an jeweils unterschiedlichen Ladesäulen) folgendes Phänomen gehabt: Bei dem Versuch die Zoe an einer 22Kw Säule zu laden wird die Meldung „Prüfung läuft“ sehr lange angezeigt und anschließend kommt die Meldung „Anschlüsse prüfen“. Das ZE Zeichen welches beim Ladevorgang blau leuchtet, leuchtet in rot.

    Meiner meiner vorherigen Zoe hatte ich das nicht ein einziges Mal, ich war da an denselben Säulen wie jetzt auch. Insofern denke ich das es nicht an den Säulen liegt.

    Kennt dieses Phänomen jemand und wenn ja, wie ist es behoben worden ?


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Bei dem Versuch die Zoe an einer 22Kw Säule zu laden wird die Meldung „Prüfung läuft“ sehr lange angezeigt und anschließend kommt die Meldung „Anschlüsse prüfen“. Das ZE Zeichen welches beim Ladevorgang blau leuchtet, leuchtet in rot.

    22kW hört sich nach AC an. Hast du mal ein anderes Kabel versucht?

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Ja, ist AC. Da ich in der glücklichen Lage bin und momentan 2 Zoe‘s habe, habe ich die Kabel schon getauscht. Musste vorhin bloß an CCS laden da ich dringend weiter musste.

    Werde bei nächster Gelegenheit die 22Kw Ladesäule mit dem anderen Kabel ausprobieren .

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Diese Meldung(en) hatte ich auch schon. Entriegelt und wieder eingesteckt, Ladevorgang gestartet - funktionierte. Oder ein anderes Mal, mit FB Wagen geöffnet und wieder verschlossen (bei eingestecktem Kabel) und dann an Ladesäule Ladevorgang (neu) gestartet.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Entriegeln und wiedereinstecken geht leider nicht, das ZE Zeichen leuchtet dann ohne Verzögerung sofort wieder rot.

    Was einmal etwas gebracht hat war alles ausstecken, eine kleine Runde fahren und wieder an die Säule. Das war aber leider einmalig, hat dann nicht wieder funktioniert.


    Das mit dem Öffnen und Verschließen über die FB werde ich versuchen, Danke für den Tipp.



    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • ... hier oder im GoingElectric Forum war mal die Rede davon, dass Feuchtigkeit im Stecker oder der Buchse Probleme macht.

    Andere Möglichkeit wäre noch, dass die automatische Verriegelung hängt; wenn der Stecker (richtigerweise) gesperrt ist, muss das noch nicht bedeuten, dass das Signal auch richtig weiter gegeben wird.
    Die Sperrvorrichtung kann man auch manuell betätigen, ein kleines Hebelchen auf der Rückseite der Buchseneinheit motorseitig. Ein paar mal auf und zu machen, vielleicht klappt es ja.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... hier oder im GoingElectric Forum war mal die Rede davon, dass Feuchtigkeit im Stecker oder der Buchse Probleme macht.

    Danke für die beiden Tipps, werde auch das mal prüfen. Die Feuchtigkeit schließe ich ( fast ) aus da meine neue Zoe immer in der Garage steht und noch nicht bei Regen geladen wurde.

    Aber das mit dem Hebelchen werde ich definitiv machen, mal schauen ob das etwas bringt.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Hallo Horst,


    da hättest du gar nicht so weit gehen müssen 8)

    https://www.zoe-forum.de/forum/thread/730-ladekabel-manuell-entriegeln-renault-zoe-phase-ii-ladestecker-notentriegelung-pe/?postID=15666&highlight=notentriegelung#post15666


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • ... stimmt, aber das hätte ich suchen müssen, die andere Quelle ist mir über die Füße gelaufen.

    Man kann sichs auch bei LZ in YT anschauen, gibt auch noch andere ...

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe