ZOE Bj 2021 FI Schalter fliegt raus

  • Hallo zusammen,

    Wir haben nun seit 3 Wochen eine nagelneue ZOE in unserer Familie und ein Problem mit dem Laden. Als Wallbox dient uns eine Elli Charge Pro von VW wobei das Problem mit dem Laden auch über das Mitgelieferte Ladegerät von Renault für die Steckdose auftritt. Sobald die ZOE mit dem Strombezug startet fliegt der FI Typ A raus. Dabei spielt es keine Rolle ob wir es über die Wallbox versuchen oder direkt über Steckdose. Kurioser Weise ist es uns nach vielen Versuchen aber dann doch das eine oder andere Mal gelungen die ZOE zu laden, leider nicht reproduzierbar. Große Verbraucher sind im Haus nicht an, wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit einer komplett neuer Elektrik aus 2017. hatte erst gedacht es könnte mit der ebenfalls vor 3 Wochen installierten PV Anlage zu tun haben, aber auch wenn diese abgeschaltet ist, hat es den gleichen Effekt. Der Elektriker meint ein neuer FI Typ B könnte das Problem beheben, ich bin jedoch skeptisch und bevor ich 500€ investiere möchte ich doch sicher sein, dass es auch daran liegt. Ich bin für Eure Ratschläge dankbar und freue mich auf Fragen und Ideen.
    beste Grüße

  • Es gibt etliche Threads bzw Beiträge hier im Forum oder auch im Nachbarforum goingelectric.de , die sich mit vergleichbaren Problemen beschäftigen.


    Vielleicht führt Dich die Lektüre dieses Beitrags näher an die Ursachenforschung heran:

    Zoe an Schukodose laden

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Kleine Ergänzung zu meinen von "horst" verlinkten Ausführungen: Generell ist es eine gute Idee, dem Ladepunkt einen eigenen Stromkreis mit eigenem FI-Schalter zu gönnen, damit ein Fehler beim Laden nicht das ganze Haus abschaltet.


    Der FI-Schalter Typ B wird meiner Ansicht nach das Problem nicht lösen, denn er ist ja nur zusätzlich gleichstrom-sensitiv, das Auslöseverhalten bei Fehler-Wechselströmen ist dasselbe wie bei Typ A. Ausserdem ist eine FI-Schalter-Funktion vom Typ B vermutlich schon in der Wallbox integriert. Sinnvoller erscheint mir die Ursachenforschung: Irgendwo muss ja ein Fehlerstrom sein, der den FI-Schalter auslösen lässt - diesen gilt es zu finden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Du musst unbedingt nach dem Ausschlussprinzip vorgehen, d.h. an einer anderen Steckdose mit FI laden. Genauer gesagt, beim Kumpel, Schwager, etc.

    Was dann ?

    Grundsätzlich würde ich vermuten dass der Fehler bei Euch "Im Haus" liegt. Es reicht schon ein loser Schraubkontakt in der Unterverteilung.


    So, wenn es dann beim Kumpel, der Schwester, etc. problemlos geht, dann nimmst du mal eine Verlängerung, Stecker abschneiden, deinen Elektriker bei der Hand und ihr geht direkt in der UV mal auf N, Erde und L1 . Penibel arbeiten und alle Klemmen nach ziehen. Ggf. den vorhandenen Fi gegen den Gleichen, aber in "Neu" tauschen ?!


    WENN dann der (neue!) Fi auch auslöst, dann fahr mal zu Renault und lass den Fi dort fliegen ;):P


    PS: Ich habe mal einen/meinen FI fliegen lassen nur aufgrund von induzierter Spannung bei einem "Kurzen" zwischen N und L1.

  • Öffentliches Laden geht, testen jetzt bei Freunden ob es deren FI auch raushaut. Wenn nicht, dann muss es ja am Haus liegen. Ich bin auch der Meinung, ein Tausch des FI wird keine Verbesserung herbeiführen. Also muss gemessen werden. Jetzt bin ich kein Elektriker, wenn ich für die jeweiligen Stromkreise im Haus, zum Beispiel HWR, Bad, Küche die Sicherungen rausnehme, könnte ich dann so in Richtung ausschussprinzip verfahren?

  • Jetzt bin ich kein Elektriker, wenn ich für die jeweiligen Stromkreise im Haus, zum Beispiel HWR, Bad, Küche die Sicherungen rausnehme, könnte ich dann so in Richtung ausschussprinzip verfahren?

    Nein, wird es vermutlich nicht: Wenn einer der genannten Stromkreise dafür verantwortlich wäre, würde der FI bei allen möglichen Gelegenheiten auslösen und nicht nur dann, wenn ein Ladevorgang startet. So, wie Du das beschrieben hast, sollte der Fehler im Stromweg zur Wallbox/Ladesteckdose zu suchen sein.


    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

    Am besten legt man zum Ladepunkt einen extra Stromkreis, der nicht über den FI der Hausinstallation läuft, also LSS und FI speziell nur für die Wallbox/Ladesteckdose - ohne irgendwelche Abzweige oder andere Verbraucher. Wenn dann der FI auslöst, steht man zum Ersten nicht komplett im Dunklen und hat es zum Zweiten viel leichter, innerhalb dieses eigenen Stromkreises den Fehler zu lokalisieren.


    Ansonsten bin ich bei Heiko: Schon eine nicht ordentlich festgezogene Klemme kann Probleme wie Deins verursachen - aus meiner Sicht ist da eine systematische Kontrolle aller Verbindungen in der Haupt-/Unterverteilung angesagt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich bin voll bei Bernhard, die Idee mit der Zuleitung ohne Fi in Richtung Wallbox und Lade-Schuko ist hervorragend, kurz vor den Beiden einen kleinen Hager Kasten mit Fi, geniale Idee. Oder eben nur den Fi in der WB nutzen...


    Wenn deine WB einen Fi hat, andere Idee, die WB komplett vom Netz nehmen, fiegt dann der Haus-Fi auch wenn du den Ladeziegel nimmst ?


    EDIT:


    https://www.elli.eco/de/charger#techspecs


    Lt. den Specs hat die WB intern einen AC und einen DC Fi . Also, ein Zweiter davor, im Haus, wäre unsinnig.


    Idee - Fehler in der WB: Siehe oben schon:

    Die Elli WB komplett stromlos machen. Alle Phasen und N wegnehmen. Dann Schuko Ladeziegel benutzen = fliegt jetzt noch der Haus-Fi ???


    Da die WB einen Fi hat, wie eben zu lesen, so interpretiere ich die Specs, die Zuleitung zur WB unter Umgehung des Haus-Fi ausführen. Dann sollte es passen.

  • Ich habe mal nachgeblättert, was die Elli ist und kann:


    Eingang | Energieversorgung

    3 Phasig

    Nennspannung (± 10 %)

    400 V (3x 230 V)

    Nennfrequenz

    50 Hz

    Nennstrom

    3x 16 A

    Max. Kabel­querschnitt der Zuleitung

    5x 6 mm²

    Zusätzlich benötigte Absicherung auf Installations­seite¹

    • Fehler­strom­schutz­schalter mind. Typ A (30 mA AC)
    • Leitungs­schutz­schalter 16 A (3 Phasig)


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibts es hier einen Bericht darüber, dass der Elektriker die Wallbox oder Peripherie "unrichtig" angeschlossen hat und nach Bereinigung alles funktionierte. Also, Nichts ist Unmöglich !


    Mit "Laderät von Renault für die Steckdose" meinst Du ein Notladekabel mit dem markanten "Ladeziegel"?

    Ich hatte das Problem, dass dieses Notladekabel den Wagen nicht geladen hat, obwohl alle Kontrollleuchten richtig angezeigt hatten und so taten, als würde geladen. Der Fehler (was immer es war) wurde von Renault mitgeliefert obwohl nicht bestellt X(. Gleichzeitig hat aber das AC-Laden an Säulen und später auch an der Wallbox funktioniert.

    Meine Erfahrungen sagen mir, dass es durchaus auch am Wagen liegen kann - wenn ich es auch für eher unwahrscheinlich halte, aber wie schon gesagt, Nichts ist Unmöglich! Ist mit Deinem Fehlerbild zwar nicht identisch, aber das wird einem evtl Fehler egal sein.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Also, ein Zweiter davor, im Haus, wäre unsinnig, m.E. sogar nicht gemäß VDE (Zwei AC Fi hintereinander)

    Hm, darüber lässt sich trefflich streiten:


    Da die FI-Funktion in der Wallbox (oder auch in meinem JuiceBooster) in der Regel als Software ausgeführt ist, gehen die Meinungen darüber auseinander, ob ein "echter" FI vor der Wallbox nicht doch als sinnvoll, wenn nicht gar als vorgeschrieben anzusehen sei - schaden kann er jedenfalls nicht. Dabei reicht ein Typ A (ist kostengünstiger), wenn der DC-sensitive FI in der Wallbox integriert ist.


    Im Falle meiner Konfiguration mit dem JuiceBooster und CEE16 ist er sogar zwingend, weil für die CEE-Dose Pflicht.


    Aber auf jeden Fall: Wenn, dann ein eigener FI für den Ladestromkreis - damit das Ganze bestmöglich von der übrigen Hausinstallation entkoppelt ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard