ZOE Bj 2021 FI Schalter fliegt raus

  • IZusätzlich benötigte Absicherung auf Installations­seite¹

    • Fehler­strom­schutz­schalter mind. Typ A (30 mA AC)
    • Leitungs­schutz­schalter 16 A (3 Phasig)


    Genau diese Aussage ist aus meiner Sicht unsinnig , denn die WB bringt einen, bzw. ZWEI Fi mit:



    Ausgang | Laden



    3 Phasig

    Ladestecker


    AC – Typ 2


    max. Ladeleistung

    (abhängig von der indiv. Konfiguration)


    11 kW


    Kabelänge


    4,5 m | 7,5 m


    Lademodus


    Mode 3 (IEC 61851)


    Fehlerstromüberwachung


    IΔn AC ≥ 30 mA, IΔn DC ≥ 6 mA



    Quelle:


    https://www.elli.eco/de/charger#techspecs

  • ja, ist aber genau Deiner Quelle - Eingang-Energieversorgung - entnommen, nichts verschwiegen und nichts hinzugefügt. Ich schwöre!

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich sag ja nicht dass du Märchen erzählst, ich hab es ja selber gesehen was die schreiben.


    Möglicherweise ist das ein "Standardspruch" in den Montageanleitungen für x Millionen elektrische Geräte, "schalten sie einen Fi vor" .

    Nur eben, wenn das Gerät einen Fi hat, wozu dann noch einer davor ? Kokolores was die da schreiben.

  • ... dann sind wir uns ja insoweit einig.

    Ich versuche mal rauszufinden, was der Hersteller meiner Wallbox (ABL) dazu schreibt. Mein E-Installateur hat die Unterverteilung angezapft und ein eigenes Kästchen mit einem neben den Schaltschrank gesetzt, weil im Schaltschrank kein Platz mehr war.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Aus der DIN VDE 0100-722: "Zum vorbeugenden Brandschutz müssen selektive Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 300 mA am Anfang des zu schützenden Stromkreises errichtet werden. Verfügt eine Wallbox bereits über integrierte Schutzorgane, muss der Brandschutz je nach Wallboxtyp durch einen selektiven Fehlerstromschutzschalter vom Typ A oder Typ B realisiert werden."


    Mit anderen Worten: Der FI "am Anfang des Stromkreises" (also in der Haupt-/Unterverteilung) dient dem vorbeugenden Brandschutz, der FI in der Wallbox dient dem Personenschutz. Das Thema "Selektivität" wird dabei übrigens oft nicht beachtet...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ... also, da bin ich denn doch etwas überfragt, was was ist.

    Im Keller installiert ein Sicherungsautomat, 3-phasig, mehr lässt sich nicht erkennen,

    in der Wallbox gibt es einen Sicherungsschalter mit nur einem "Hebel", blau. Und blaue Sicherungen sind bislang für mich FI gewesen, so richtig?

    Dann hätten wir an der Unterverteilung normale Sicherungsautomaten als Vorsicherung und die Wallbox hätte einen eingebauten, physischen FI-Schalter.

    Was da noch alles integriert ist, liest man hier:


    Tech._Datenblatt_Wallbox_eMH1_11kW.pdf (ewr.de)

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... nochmals ich ..

    Lt. Rechnung hat mir der Elektriker folgendes Gerät eingebaut:

    ABB Stotz Scherungsautomat B,6kA, 16A, 3P S203-B16 (knapp 20 € +)

    (abgeschrieben wie gelesen).

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Wie ich weiter oben schrieb: Darüber wird trefflich gestritten und jeder Elektrofachmensch hat eine eigene Meinung dazu - oft wird auch argumentiert, in Altanlagen sei eine Um-/Nachrüstung nicht zwingend.


    Aber so steht es geschrieben - den hier angesprochenen "vorbeugenden Brandschutz" mittels eines RCD hatte ich in der Form auch nicht auf dem Schirm - ich hätte wohl auch einfach einen dreipoligen LSS (Leitungsschutzschalter - "Sicherungsautomat") gesetzt. Das Thema Brandschutz gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil heute wohl ziemlich häufig Brände von defekten Elektrogeräten ausgelöst werden und mein Elektrofachmann gehört zu den RCD-Befürwortern.


    Nachtrag: Bei Dir ist das dann wohl ein einfacher 16 Ampere LSS (so, wie ich's auch gemacht hätte, bis mein Elektromann mir das erklärt hat). Es gibt auch kombinierte LSS-RCD, die beide Funktionen in einem Gehäuse zusammenfassen - die sind relativ teuer, können aber nützlich sein, wenn man in der Verteilung nicht mehr genug Platz hat.


    Noch ein Nachtrag: Das Ganze hängt ja auch von der jeweiligen Situation ab - wenn die Wallbox nahe der Verteilung hängt, ist das ja weniger problematisch, als wenn eine laaange Leitung zum Ladepunkt verlegt werden muss, die schon aufgrund ihres Verlegewegs größerem Beschädigungsrisiko ausgesetzt ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Moin, danke für die Inputs, wie schon geschrieben ob mit dem Ladeziegel und Steckdose oder über die Elli Wallbox, beides haut den FI raus. Ja, die Elli hat einen eigenen FI laut Spec. Donnerstag kommt der Elektriker, werde ihm den Vorschlag unterbreiten die Elli mit einem eigenen Stromkreis anzuschließen, klingt für mich am plausibelsten ggfls mit einem eigenen FI Typ A. Mal sehen was er dazu sagt, oder er findet den Fehler woanders. Die Hausinstallation wurde bei unserer Kernsanierung komplett neu verlegt, also wirklich alles neu, jedes Kabel, jede Steckdose, einfach alles.
    was mich halt wundert, nach mehrfachen Versuchen zu unterschiedlichen Uhrzeiten haben wir die ZOE auch schon mal geladen bekommen, sowohl mit dem „Ziegel“ als auch über die Wallbox. Aber eben nicht reproduzierbar, auf einmal ging es.
    wenn ihn noch weitere Vorschläge habt, sehr gerne, dann kann ich Donnerstag noch mehr Ideen einbringen das Problem zu lösen.
    beste Grüße

  • Die Hausinstallation wurde bei unserer Kernsanierung komplett neu verlegt, also wirklich alles neu, jedes Kabel, jede Steckdose, einfach alles.

    Dass 2017 alles neu gemacht wurde, heißt nicht unbedingt, dass es frei von Fehlern ist: Für die Last beim Laden gibt es im Haushalts-Alltag nichts Vergleichbares, es kann gut sein, dass erst diese hohe Last einen Installationsfehler (lose Klemme) oder einen über die Zeit entwickelten Fehler ("schlecht gewordene" Verbindungsstelle) zum Vorschein bringt.


    Daher würde ich die Verteilung - insbesondere den Strompfad zur Wallbox/Ladesteckdose - gründlich prüfen, um den Fehler zu lokalisieren. Unabhängig davon würde ich - wenn machbar - dem Ladepunkt eine von der übrigen Hausinstallation unabhängige Zuführung mit eigener Absicherung (LSS/ RCD) spendieren.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()