ZOE Bj 2021 FI Schalter fliegt raus

  • Neue Erkenntnis, eben waren Freunde da mit einem Audi etron, Laden kein Problem, FI blieb drin… wiederholbar ohne Probleme. Nachher noch Test bei eben diesen Freunden an derer Elli Wallbox, ich gebe euch Bescheid, was passiert.

  • Es gibt etliche Hinweise in den Foren darauf, dass die Renault Zoe "relativ" empfindlich auf "Erdungsfehler" reagiert, was durchaus dazu führen kann, dass andere E-Autos an der selben Anlage keine Probleme machen.


    Habe mir gerade ein Video vom YTber Woodproof angeschaut;

    mit Verlaub, ich kann dem nicht ganz folgen, aber vielleicht andere.

    Mir zeigt es lediglich, dass auch in "neuen" Verteilungen / Installationen durchaus verdeckte Fehler geben kann, bestenfalls liegt so ein Fehler hier vor.

    (1) Unterverteilung OHNE Erdung - FI (RCD) einbauen! So gehts! Proofwood - YouTube

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Neue Erkenntnis, eben waren Freunde da mit einem Audi etron, Laden kein Problem, FI blieb drin… wiederholbar ohne Probleme. Nachher noch Test bei eben diesen Freunden an derer Elli Wallbox, ich gebe euch Bescheid, was passiert.

    Interessant wäre das Ergebnis vom E-Tron Lade-Ziegel am Zoe gewesen. Oder habt ihr den Zoe Ziegel an den E-Tron gesteckt ? Oder war der E-Tron an deiner Elli ?

    Das geht leider nirgends draus hervor. Wenns die Elli war, sitzt die bei den Freunden auch hinter deren Haus-Fi oder separat ? Wie Bernhard oben schon schrieb, bei der Kaskadierung von Fi kann man unterschiedlicher (Installations) Meinung sein. Ich selber würde eine Box mit Fi auch lieber separat anschließen und nicht kaskadieren.


    Systematisch vorgehen.


    Es liegt wohl tatsächlich an unserer Hausverteilung. Die ZOE bei Freunden angeschlossen, laden kein Problem. Also morgen Fehlersuche durch den Elektriker!


    Wenn so weit alles fest und ok ist würde ich sagen dein verbauter Fi ist extrem Hypersensibel, ggf. sogar als defekt zu betrachten. Tauschen, dann ?


    Das Ergebnis würde mich brennend interessieren.




    horst.w


    Das mit dem Ladezicken ist aber eher reziprok zu betrachten. Wenn die ZOE keine 100% saubere Erde bekommt, dann verweigert sie das Laden. Kam in der Tat schon öfter vor.





  • Wenn so weit alles fest und ok ist würde ich sagen dein verbauter Fi ist extrem Hypersensibel, ggf. sogar als defekt zu betrachten. Tauschen, dann ?

    Elli vom "Haus-FI" runternehmen, einen selektiven FI bzw. RCD setzen (da genügt ein Typ A, aber er muss so dimensioniert sein, dass er gegenüber dem FI-Schalter in der Elli selektiv ist) und die Elli von dort versorgen.


    Zum Thema Selektivität bei RCD siehe hier: https://new.abb.com/low-voltag…nrichtungen/selektivitaet


    Dort kann man sehen, dass kaskadieren kein Problem ist, wenn man die Selektivität beachtet.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Zum Thema Selektivität bei RCD siehe hier: Klick!

    Super Link, gute Infos, :thumbup: mir so nicht bekannt (bin ja auch kein Starkströmer...) ich zitiere mal:



    Aus folgenden Gründen sollte nie eine 30 mA FI-Schutzeinrichtung als zentrales Schutzgerät für die gesamte Wohnung genutzt werden:


    • Besonders elektronische Verbraucher erzeugen mehr und mehr Ableitströme.
    • Die Wahrscheinlichkeit einer ungewünschten Auslösung steigt.
    • Bei Auslösung (gewollt oder ungewollt) wird die gesamte Stromversorgung abgeschaltet.

    Quelle:



    https://new.abb.com/low-voltag…nrichtungen/selektivitaet

  • Moin,

    Problem gelöst, Lösung wie folgt: Hausverteilung neuer FI (der alte war wohl hyperempfindlich) und schon geht es über den Ziegel problemlos. Die Elli bekam einen eigenen Anschluss mit eigenen FI und auch hier läuft es jetzt einwandfrei :)

    Danke für die Anregungen und Lösungsvorschläge!

    Beste Grüsse

    M

  • Im Grunde hast du ganz fette doppelte Daumen verdient. So ein tolles zeitnahes Feedback senden nicht viele User in den Foren.

    Fragen geht bei Vielen immer schnell, aber beim Feedback hört das Schreiben dann auf.


    ...ich persönlich finde das dann zum ******