Beiträge von cobra-ferdi

    Immer noch dieselben Reifen? Dann könnte sich durch Verschleiß (Profiltiefe) und/oder Alterung (Verhärtung) der Grip soweit verschlechtert haben, dass die Schlupfregelung jetzt meint, das hätte keinen Zweck.

    30te Woche 2021 , also 2Jahre und 25Wochen alt.


    Sind nicht mehr tau frisch aber ok.


    Ich schau mal weiter, der Schnee kommt und im Notfall sind jetzt die Ketten im Auto 😅 . Sonst beim nächsten Service mal den freundlichen fragen.

    Servus Zusammen,

    Lange ist es her aber ich bin ein treuer Leser.


    Ich bin zurzeit in den Bergen auf knapp 1800m . Soweit eigentlich alles top aber ich dachte immer die letzten 2Jahre die Zoe kämpft sich tapfer durch den Schnee und hat eine intelligente Steuerung und Drehmoment Anpassung. Jetzt hatte ich aber heute extreme Probleme wo dann dazu geführt haben das ich die Schneeketten montieren musste (zum Glück vor 2Jahren gekauft 😅) .

    Sie hat effektiv bis zum Stillstand runter geregelt… ich kannte das bisher nicht so und konnte ganz elegant durch den Schnee flitzen die letzten Jahre auch mit durchdrehenden Räder nur heute wollte sie gar nicht.


    Hat da jemand Tipps ? Oder was habt ihr für Erfahrungen ? Abstellen kann man ja das ASR/ESP ja nicht ?

    Leider nein, habe es schon getestet. Vorteil der Schmutzfänger ist nur, wenn es richtig "platscht", dann bleibt die Kamera "sauber" - wenn es nur nieselt verschmutzt die Kamera. Was sehr gut hilft, ist ein Schmutzfänger, wie ihn viele LKWs haben, über die gesamte Heckbreite. Über das Aussehen, oder den Geschmack lässt sich dann streiten. Viel Dreckwasser kommt halt auch über den Unterboden ans Heck.

    Was optimal wäre, wie bei den Xenon-Scheinwerfer, so eine Art Scheinwerfer-Reinigungsanlage, oder einfach eine Waschdüse, die auf die Kamera spritzt.

    Ich hab mir schon überlegt, die Heckspritz-Düse irgendwo unten anzubauen und den Schlauch in der Heckklappe nach unten führen. Aber erst, wenns wieder wärmer ist.

    Ich hatte mal mit einem bereits ergrauten Ingenieur zu tun . Der hatte an allen seinen Wagen dein Idee mit dem LKW Schmutzfänger unten über die gesamte Länge . Muss sagen je nach Fahrzeug sah es nicht mal sooo schlecht aus ? und hilft sicherlich .


    Er sich die selbst geschnitten aus einem alten Förderband…

    Nach dem 3ten mal nachbessern hast du ein recht auf Wandlung, vielleicht solltest du mal über einen Anwalt nachdenken wenn es immer noch nicht funktioniert?

    Der Anwalt hat zuerst gesagt ich solle mich mit Ihm einigen um Prozessgebühren zu vermeiden.


    Soweit kommt es jetzt sowieso nicht. Händler hat sich noch am 31.12 gemeldet, nochmals entschuldigt und für mich ist es in Ordnung.(Er kann ja nix dafür…)

    Zoe geht zurück.


    In KW4 kommt die neue Zoe ,diesmal mit besserer Ausstattung und Batteriekauf als Neufahrzeug.
    Bei der jetzigen sind jetzt auch andere Sachen ausgestiegen und wird als Montagsmodell zurück gegeben ohne Geldeinbussen.


    Zurzeit bin ich aber in den Skiferien mit der Zoe um Sie noch zu testen… ??


    Abschliessend kann man sagen bei diesem Problem muss die Batterie ziemlich sicher raus und es geht 3-4Wochen…

    Naja abschüssige Aussenparkplätze kenne ich , Tiefgaragenplätze nicht ? und in Tiefgaragen kann man ihn ja immer noch mit dem Neutralen Gang mit Muskelkraft drehen. Und die Abschleppjungs sind ja nicht auf den Kopf gefallen die kriegen das schon hin .


    Aber ja, eine Öse hinten wäre sicherlich empfehlenswert für die nächste Generation.?

    Das mit der fehlenden Öse hinten ist mir auch schon mal (negativ) aufgefallen. Gerade, wenn es darum geht, jemanden freizuschleppen oder selber freigeschleppt zu werden (obiges Beispiel Schneewehe), sowas muss am Auto dran sein.


    Und das mit der Einfahrt kenne ich auch. Musste mal nen Verbrenner aus dem Carport ziehen, weil man keine Chance hatte, vorn an dem Wagen nen Starthilfekabel anzuschließen (zu kurz). Ohne Öse wäre es unmöglich gewesen, den Wagen anzubekommen.

    ich hatte das ja bei meiner Zoe , die Ladestationen ist 10m neben ihrem eigentlichen Parkplatz und dort hat sie sich aufgehängt und musste abgeschleppt werden…


    Es ist möglich mit einem Kranwagen oder wie bei mir mit nem normalen Brillenabschlepper , zweites war mühsam , müsste immer wieder ein zurück den wieder runter und das sicher auf 1m 6x, aber es geht.


    wir mussten einfach zu Zweit kucken das die Brille nicht am Unterboden anschlägt…


    Die gute wurde bereits : mit der Brille abgeschleppt, huckepack mitgenommen und einmal auf einen Anhänger gezogen…

    ???

    Neues Update :

    Renault gibt sich grosse mühe damit die Zoe wieder läuft.

    Nach 26Tagen ohne Zoe konnte ich sie gestern wieder holen .


    Es wurde wieder die Antriebsbatterie getauscht KM-Stand 1118 und bereits die 3te Batterie im Fahrzeug. Der Zwischenhändler reagiert jetzt gar nicht mehr.... Briefe oder Mail ... nichts.


    Ich teste sie jetzt morgen auf einer längeren Fahrt , hoffe sie hält durch.


    Komisch ist nur, das sie keine Konnektivität aufbauen kann ... im Auto steht immer ein X .

    Laut App war das Fahrzeug am 13.12.21 das letzte mal online.

    Also der Fehler wurde glaube ich gefunden.

    Sie haben das Fahrzeug seit 3.12 mit Km-Stand 986 . Gestern haben sie angerufen und gesagt die Zoe geht nochmals zum Experten wo die Batterie gewechselt hat (macht Renault nicht selbst) sie sind auch auch paar Km gefahren ( Stand 14.12 Km 1088 ) . Sie haben etwas entdeckt sagen mir aber nicht was es ist.
    Vermute einfach es ist nochmals etwas mit dem Akku , hatte zwischendurch auch noch meine Ladeinfrastruktur Renault gesendet ob ich den Fehler nicht durch fehlerhaftes Laden verursache. Aber soweit ist alles io bei mir.


    Bin gespannt ob ich das Fahrzeug dieses Jahr nochmals kriege…


    Renault gibt sich allenfalls alle Mühe die Zoe zu reparieren.

    Der Händler von wo ich die Zoe habe erreiche ich nicht mehr…

    melde mich noch zu meinem Fall :


    habe seit 2Wochen den neuen Akku verbaut und wollte eigentlich die Zoe nicht mehr respektive sie gegen eine andere tauschen.


    Der Händler hat mir auch eine gleiche angeboten aber auf anraten von einem Techniker habe ich sie dann doch behalten (neue Batterie, neue Ladeeinheit , neue Software) .

    Leider war das ein Fehler… jetzt 205km später steh ich auf einem öffentlichen Parkplatz und warte auf den Abschleppdienst… genau gleicher Fehler wie bisher…



    Hoffe für dich das deine jetzt wirklich ok ist…

    Meine hat jetzt 986km auf der Uhr ?