Beiträge von ZoeNord

    Hallo Thunder,


    der exakte Betrag steht noch nicht fest. Mein Dienstleister (elektrovorteil) hat mir mitgeteilt, dass er eine Mindestauszahlung von € 100 garantiert:


    Trotz aller Widrigkeiten freuen wir uns, Ihnen bei Elektrovorteil weiterhin stabile Prämienzahlungen garantieren zu können, die einmal mehr über dem Marktdurchschnitt liegen. Daher wird Ihre garantierte Mindestzahlung (Prämienfallschirm) für E-PKWs* für das nächste Kalenderjahr mindestens 100 EUR betragen. Ihr zusätzlicher Elektro-Vorteil: Sie erhalten zudem mindestens 85 % des Verkaufserlöses Ihrer THG Quoten (Prämienprovision). Demnach kann Ihre Prämienzahlung bei guter Kursentwicklung höher ausfallen.


    Gruß


    ZoeNord


    Hallo Klaus,


    die Bedienungsanleitung habe ich bis heute nicht vollständig durchgelesen (habe die Zoe seit gut 2 Jahren).


    Das mit dem Navi war bei Abholung des Wagens damals richtig eingestellt, daher hat der Verkäufer mir das nicht weiter erklärt.


    Gruß Jürgen

    Hallo Feuerfisch,


    als ich vor gut 2 Jahre meinen Wagen abgeholt habe, war das mit dem Navi auch richtig eingestellt; danach hat es von Zeit zu Zeit mal verstellt, irgendwann war es dann wieder richtig ohne dass ich etwas gemacht hatte. Jetzt war es nach dem Werkstattbesuch wieder verstellt und ich wollte endlich wissen wie ich es selber richtig einstellen kann.


    Gepostet habe ich es hier, weil es mit Sicherheit auch bei anderen auftritt und nicht alle den Nerv haben sich durch die Bedienungsanleitung zu quälen, da es da nicht besonders gut erklärt ist.


    Gruß Jürgen

    pic6353_6-renault-zoe-den-moment-nutzen.pngHallo,


    ich fahre eine Zoe Intens, normalerweise wird mir die Navigation auch zwischen den beiden runden Anzeigen also Tacho und Energieverbrauch angezeigt. Von Zeit zu Zeit war es mal nicht da, ist dann aber immer wieder gekommen. seit dem letzten Werkstattbesuch ist es mal wieder weg. Die Werkstatt konnte mir telefonisch keine Hilfe geben; bisher bin ich da noch nicht wieder hingefahren.


    Ich habe jetzt in einem anderen Forum die Lösung gefunden:


    Das ist schlecht beschrieben und ich habe auch längere Zeit gebraucht, bis ich die Lösung hatte:



    1.)

    Du kannst den "Stil" deines Tachos einstellen, wenn du auf "Einstellungen" gehst und dann auf "Display" und dann auf "Stil". Dann hast du 3 Möglichkeiten der Art und Weise, wie dein Tacho ausehen soll.


    2.)

    Betrachte dann das Lenkrad. Auf der rechten Hälfte ist über dem "OK" eine Taste, die mehrere "Seiten" enthält, die wie ein Buch oder Heft aussieht.

    Außerdem gucke auf das Tachodisplay.

    Da sind oben in der Mitte Symbole (Auto, Musiknoten, ein dreieckiger Wegpfeil und ein Balkendiagramm).

    Mit der Taste auf dem Lenkrad kannst du den Wegpfeil anwählen.

    Dann kannst du mit den "rauf-runter-Tasten" ganz rechts auf dem Lenkrad anwählen, was der Wegpfeil anzeigen soll:

    Nur einen Wegpfeil,

    einen Kompass

    den Stadtplan mit deinem Weg. Das ist es, was du suchst!

    Doof ist es wenn man zwei BEV hat. Dann kommt man leider automatisch über den Freibetrag auch bei reduzierter Höhe.

    Seit dem Jahr 2022 können Halter*innen von reinen Elektrofahrzeugen die mit ihrem Ladestrom verbundene CO2-Ersparnis nutzen, um sie gegen Prämienzahlungen dem Handel mit sogenannten Treibhausgasminderungs-Quoten anzubieten. Die Prämienzahlungen, die Halter*innen von Elektrofahrzeugen dafür erhalten, können steuerpflichtig sein. Ausschlaggebend für die Steuerpflicht ist die Frage, ob es sich um ein Fahrzeug im Privatvermögen oder im Betriebsvermögen handelt.

    Das bedeutet im Allgemeinen:


    Fahrzeug ist...Steuerliche Beurteilung
    BetriebsvermögenErhaltene Zahlungen sind Betriebseinnahmen und damit als Teil des Gewinns steuerpflichtig.
    PrivatvermögenDer Erlös aus dem Verkauf der THG-Quote ist keiner Einkunftsart zuzuordnen. Erhaltene Zahlungen sind daher „privat“ und unterliegen nicht der Einkommensteuer.
    DienstwagenBei der Überlassung eines betrieblichen Fahrzeugs an Arbeitnehmer*innen ist regelmäßig der*die Arbeitgeber*in der*die Fahrzeughalter*in. Die Prämie steht daher im Regelfall dem*der Arbeitgeber*in zu. Lohnsteuerliche Konsequenzen für den*die Arbeitnehmer*in ergeben sich dann nicht.

    THG-Prämie für Privatpersonen steuerfrei


    Seit dem Jahr 2022 können Halter*innen von reinen Elektrofahrzeugen die mit ihrem Ladestrom verbundene CO2-Ersparnis nutzen, um sie gegen Prämienzahlungen dem Handel mit sogenannten Treibhausgasminderungs-Quoten anzubieten. Die Prämienzahlungen, die Halter*innen von Elektrofahrzeugen dafür erhalten, können steuerpflichtig sein. Ausschlaggebend für die Steuerpflicht ist die Frage, ob es sich um ein Fahrzeug im Privatvermögen oder im Betriebsvermögen handelt.

    Das bedeutet im Allgemeinen:


    Fahrzeug ist...Steuerliche Beurteilung
    BetriebsvermögenErhaltene Zahlungen sind Betriebseinnahmen und damit als Teil des Gewinns steuerpflichtig.
    PrivatvermögenDer Erlös aus dem Verkauf der THG-Quote ist keiner Einkunftsart zuzuordnen. Erhaltene Zahlungen sind daher „privat“ und unterliegen nicht der Einkommensteuer.
    DienstwagenBei der Überlassung eines betrieblichen Fahrzeugs an Arbeitnehmer*innen ist regelmäßig der*die Arbeitgeber*in der*die Fahrzeughalter*in. Die Prämie steht daher im Regelfall dem*der Arbeitgeber*in zu. Lohnsteuerliche Konsequenzen für den*die Arbeitnehmer*in ergeben sich dann nicht.

    Hallo Heiko,


    ich habe es jetzt im Multimedia-System unter Display gefunden. Da kann zwischen Stil 1 Stil 2 und Stil 3 wechseln; bei mir hatte es sich von allein von Stil 3 auf Stil 1 verstellt. Ich habe es auf Stil 3 gestellt; so gefällt es mir am besten.


    Viele Grüß

    Jürgen

    Danke Flukke,


    das werde ich dann einmal ansehen. Das ungewöhnliche bei meine Zoe ist ja, das es sich von selbst verstellt hat. Das fing mal harmlos an mit dem grünen A (autom. Parkbremse aktiv); normal im Tacho oben links - dann knapp außerhalb des Tachos oben rechts. Seit gestern hat sich die Reihenfolge der 3 Elemente Tacho - Navi - Energiemanagement neu sortiert. Jetzt nur noch rundes Element in der Mitte (der Tacho), Navi rechts davon und links davon das grüne Blatt.


    Danke für deinen Tipp und viele Grüße

    Jürgen